pts20070206050 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Rüdesheim Tourist AG sieht klares Plus bei Aktiv-Urlaubern und Best Agern

Eigene Präsenz auf der CMT führte zu vielen Direktbuchungen am Messestand

Wiesbaden/Rüdesheim am Rhein/Stuttgart (pts050/06.02.2007/15:05) Die Deutschen sind wieder bereit, Geld auszugeben - besonders, wenn es um das Thema Reisen geht. Die Rüdesheim Tourist AG bekam diesen "Konjunkturaufschwung" deutlich bei der internationalen Messe für Caravan, Motor, Touristik (CMT) in Stuttgart zu spüren. Vor allem die Best Ager, also die Zielgruppe 60plus, verspürten neben großer Reiselust auch eine gesteigerte Kauf- und Buchungslust direkt am Ausstellungsstand. Dutzende nutzten die Informationen aus erster Hand vor Ort und buchten Übernachtungen in den unterschiedlichsten Hotels und Pensionen in Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein. Besonders der im UNESCO Welterbe gelegene Rheinsteig® wurde häufig als Reiseziel nachgefragt, ebenso Wander-, Nordic Walking- und Radfahrmöglichkeiten. Der Trend geht ungebrochen hin zum Aktiv-Urlaub, so das einhellige Fazit der Branche.

"Außergewöhnliche Angebote wie 'Übernachten auf dem Winzerhof' standen im Mittelpunkt des Interesses unserer Besucher", bilanziert Susanne Röntgen, Marketing Managerin der Rüdesheim Tourist AG. Die jüngere Zielgruppe interessiere sich für Rüdesheim und Assmannshausen vor allem als Weindestination - "für viele ist die Stadt sogar eine beliebte Variante zum Auslandsurlaub", so Röntgen. Die Nähe des Messestandes zur SWR-Showbühne sorgte zudem für regen Zulauf. Die Präsenz auf der CMT in Stuttgart war ein Erfolg auf ganzer Linie: "Bei allen teilnehmenden Betrieben ist ein deutliches Wachstum bei den Nachfragen und Buchungen zu erkennen." Ein Höhepunkt der Angebote der Rüdesheim Tourist AG und ihrer Partner sind die Rüdesheimer Wanderwochen vom 24. April bis 1. Mai mit geführten Wandertouren auf dem Rheinsteig und Wandervorschlägen für Individualisten. Der 320 Kilometer lange, neu erschlossene Premium-Wanderpfad entlang des Mittelrheins wurde kürzlich zu "Deutschlands schönstem Wanderweg" gekürt. Die Rüdesheim Tourist AG bietet neben mehrtägigen Pauschalangeboten ab 179 Euro pro Person auch Tagestouren für 19 Euro sowie Schnupper-Wandertage mit zwei Übernachtungen an.

"Das Konzept des neuen Messestands, der vergangenes Jahr bei der CMT eingeweiht wurde, ging voll auf", so Röntgen weiter. Die Präsentation der Rüdesheim Tourist AG und ihrer Partner war nicht unter dem Dach eines Großverbandes oder Bundeslandes angesiedelt und hatte dadurch eine exponierte Stellung gegenüber dem Gros der Gemeinschaftsstände. Neben Weinverkostungen verloste die Rüdesheim Tourist AG als weiteren Anreiz für Standbesucher 2 Übernachtungen für 2 Personen - über 1100 Messegäste nahmen an der Aktion teil. Insgesamt strömten 173.000 Besucher während des neun Tage dauernden Events nach Stuttgart. Die CMT ist nur eine von 4 deutschen Publikumsmessen im Jahr, auf der die Rüdesheim Tourist AG die touristischen Angebote vertritt. Der nächste anstehende Termin ist die Internationale Messe für Reise & Touristik, Camping & Caravaning in Essen vom 21. bis 25. Februar.

Ansprechpartner für Pressefragen und Infomaterial ist Susanne Röntgen,
Tel.: 06722-9061513; susanne.roentgen@ruedesheim.de.

Weitere Infos zur Stadt Rüdesheim und Assmannshausen sowie der Rüdesheim Tourist AG und ihren Partnern finden Sie im Internet unter http://www.ruedesheim.de" target="_blank">www.ruedesheim.de.

Pressekontakt:
Rüdesheimer Tourist AG c/o NEWVICOM GmbH