pts20070215008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Österreichs größter Event für Informationssicherheit

3. Information-Security-Symposium fokussiert ISO-Standards für die IT

Wien (pts008/15.02.2007/08:05) Das "3. Information-Security-Symposium, WIEN 2007" unter dem Motto: "Strukturieren - Optimieren: Mit ISO-Normen neue Standards setzen" findet am 29.03.2007 in Wien statt. Den Ehrenschutz für den größten Security-Event Österreichs übernimmt Bundesminister Dr. Martin Bartenstein.

Die nationalen Zertifizierungsorganisationen CIS und Quality Austria haben sich als Veranstalter zum Ziel gesetzt, globale Trends im Bereich Informationssicherheit und IT-Service-Management in Österreich zu thematisieren. So stehen die anerkannten Standards für Prozessoptimierung ISO 27001 und ISO 20000 im Mittelpunkt der Veranstaltung. "Die IT wird zu einem Gradmesser für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. International erprobte Standards wie die ISO-Normen für den IT-Bereich werden auch in Österreich immer wichtiger", unterstreicht Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein die Bedeutung.

"Wir erwarten rund 300 Besucher aus den Entscheidungsetagen führender Unternehmen", erklärt CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber. Schon die Vorgängerveranstaltungen 2006 und 2005 boten Networking und Erfahrungsaustausch rund um Pionier-Themen. Die Anmeldeliste las sich wie das "Who is Who" des österreichischen IT-Management.

Key Speaker Dr. Thomas Müller

Mit Fachvorträgen und Informationsständen bietet das 3.Information-Security-Symposium geballtes Know-how rund um Implementierung und Optimierung von Informationssicherheit und IT-Service-Management. Highlight im Vortragsprogramm ist Kriminalpsychologe und Bestseller-Autor Dr. Thomas Müller, der über Rahmenbedingungen krimineller Motivation spricht - vor dem neuen Verbandshaftungsgesetz ein besonders brisantes Thema für das Management. "Die abgestimmte Mischung aus Fachvorträgen und Informationsständen ermöglicht maßgeschneiderten Wissenstransfer", bringt Quality-Austria-Chef Konrad Scheiber das Event-Konzept auf den Punkt.

Fachvorträge

Auditing: Vorbereitung und Methodik am Beispiel AMA-Zertifizierung
Basel II, SarbOx, 8.EU-RL: Vorteile durch ISO 27001 bei Wirtschaftsprüfungen
Risikomanagement: Sicherheit messen & beurteilen für BCM
IT-Services nach ISO 20000: erfolgreiche Umsetzung, Erfahrungen, Nutzen
Kriminelle Motivation: Rahmenbedingungen aus Sicht der IT

Info-Cubes für Expertengespräche

avedos: Assessments und Audits mit risk2value®
Axios Systems: ITSM-Tool für den einfachen Weg zu ISO 20000
CIS: Zertifizierung nach ISO 27001 und ISO 20000
CSO Lanifex: Tools für Security-Event-Incident & Risk-Management
BSG ITSEC: Sicherheit ist messbar!
Quality Austria: Qualitätssicherung in der IT
Secur-Data: Der sichere Weg zur Zertifizierung