pts20070306008 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayerische Lebensart ist Trumpf

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts008/06.03.2007/10:00) Das Land zwischen Coburg und Kempten und zwischen Würzburg und dem Wetterstein-Gebirge bietet eine Angebotsvielfalt, die in Deutschland ihresgleichen sucht: Berge und Wälder, Seen und Flüsse, Ebenen und alpine Höhen. Darin verpackt Natur, Kultur, Tradition, Moderne, aber auch Szene, Lifestyle und jede Menge Erlebnistourismus.
Mit beeindruckenden Bauwerken, traumhaftem Ambiente und einem Lebensstil, der Lebenslust verspricht, ziehen vor allem Bayerns Städte ihre Besucher in den Bann. Das weltberühmte Glockenspiel am Münchner Marienplatz, die Bamberger Altstadt als Weltkulturerbe der UNESCO, der Charme kleiner Boutiquen in mittelalterlichen Gassen - Bayern ist immer wieder eine Städtereise wert.

Die aktuelle Broschüre von "Städte & Touren - Lebenslust statt Winterfrust" kann kostenlos unter tourismus@bayern.info oder am Prospekt-Telefon 0180/585 50 50 (Eur 0,12/Min.) angefordert werden.

Weitere Informationen: http://www.lebenslust.bayern.by

AKTUELLE TIPPS & NEWS:
+++ Regensburg: Ein einzigartiges Kulturerlebnis
+++ Ingolstadt an der Donau - Autos, Shopping, Kultur und Wellness
+++ Kloß - Knödel - Knedlik - Geschichte(n) zum Anbeißen
+++ Memmingen - Stadt mit Perspektiven

Regensburg: Ein einzigartiges Kulturerlebnis

Nicht erst seit der Ernennung zum Weltkulturerbe der UNESCO weiß man, dass Regensburg ein ganz besonderes Erlebnis ist. Eine Stadt voller historischer Sehenswürdigkeiten wie der Dom und die Steinerne Brücke und gleichzeitig eine Stadt voller junger, moderner aber auch traditionsreicher Kunst und Kultur.
Regensburg hat mehrere bedeutende Museen, die nicht nur bei Regenwetter interessant sind: das Reichstagsmuseum im Alten Rathaus, das historische Museum mit seiner Römerabteilung, das document Neupfarrplatz, das Thurn & Taxis Museum, die astronomische Sammlung im Keplerhaus, das Naturkundemuseum und - ganz originell - ein Golfmuseum. Einen Besuch wert ist auch das Kunstforum Ostdeutsche Galerie mit immer spannenden neuen Ausstellungen.
Wer genug hat vom Kunst- und Kulturgenuß, der kann in der ehemaligen Handelsstadt einkaufen gehen. Im Mittelalter wurde Regensburg groß und berühmt durch den Reichtum ihrer Kaufleute. In allen Jahrhunderten gab es hier, was das Herz begehrte.
Und bis heute ist Regensburg eine Einkaufsstadt geblieben, mit modernen Einkaufszentren, aber auch mit einer unendlichen Vielfalt an Geschäften, Boutiquen und Läden in der Altstadt, wo immer noch die italienische Atmosphäre der einstigen Kaufmannsstadt lebt.
Ausklingen lassen können Sie ihren besonderen Tag in Regensburg in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés und schon mal planen, wann sie wieder kommen wollen.

Weitere Informationen:

Tourist- Information Regensburg, Altes Rathaus, 93047 Regensburg, Tel.: 0049(0)941/507- 4410; Fax: 0049(0)941/507-4419; Internet: http://www.regensburg.de; Mail: tourismus@regensburg.de

Ingolstadt an der Donau - Autos, Shopping, Kultur und Wellness

In Ingolstadt schlägt das Herz Bayerns - hier erleben Sie eindrucksvolle Geschichte, pulsierende Moderne und bayerische Gastlichkeit. Bei uns finden Sie prächtige Sehenswürdigkeiten genauso wie moderne Freizeiteinrichtungen.
Lernen Sie im Audi Forum Ingolstadt als innovative Autostadt kennen. Fahrende Wände, bewegte Exponate - das Audi museum mobile erzählt die Geschichte des Automobils und der heutigen AUDI AG. Auf einer Erlebnisführung durch das Werk können Sie live bei der "Geburt" eines Audi dabei sein.
Ein weiteres Highlight ist das Ingolstadt Outlet Shopping Village. In eleganten Geschäften finden Sie hochwertige Qualitätsprodukte wie Mode, Dessous, Schmuck und Schuhe zu unschlagbaren Preisen und hervorragendem Service.
Im Theater, in der Saturn Arena, im Audi Forum Ingolstadt oder in ursprünglichen Kneipen und Altstadtbühnen - hier sind aufstrebende Künstler genauso zu Hause wie große Weltstars. Highlights im Veranstaltungskalendarium sind die Sommerkonzerte, die Ingolstädter Jazztage und die Künstlerinnentage.
Atmen Sie den Geist der Militärgeschichte im Bayerischen Armeemuseum, erforschen Sie Facetten moderner Kunst im Museum für Konkrete Kunst und staunen Sie über medizinische Instrumente im Deutschen Medizinhistorischen Museum.
In Ingolstadt erleben Sie herzliche Gastlichkeit und wohltuende Entspannung. Unser besonderer Tipp: Ein Besuch der Donautherme Wonnemar, einem der größten und attraktivsten Erlebnis- und Wohlfühlbäder Deutschlands.

Weitere Informationen:

Tourist Information Ingolstadt, Rathausplatz 4, 85049 Ingolstadt, Tel.: 0049(0)841/305-3030, Fax: 0049(0)0841/305-3029, Mail:info@ingolstadt-tourismus.de, Internet: http://www.ingolstadt-tourismus.de

Kloß - Knödel - Knedlik - Geschichte(n) zum Anbeißen

Ein fränkisch - altbayerisch - böhmisches Ausstellungsprojekt im Stadtmuseum Deggendorf.
Die Ausstellung öffnet die Deckel der bayerischen Knödeltöpfe und vergleicht Sie mit dem dampfenden Inhalt in Böhmen oder in Franken. Sie verfolgt die Entstehung der
"Deggendorfer Knödelsage" und geht damit auf eine Entdeckungsreise der bayerisch-böhmischen Beziehungen. "Geschichte zum Anbeißen" vergleicht die Leibspeise der Bayern und Böhmen und wirft auch einen Blick auf den Kloß aus Franken, aus der Oberpfalz und Thüringen, nicht zu vergessen auch auf den aus Österreich. Eine Knödeltopfparade, Kochlöffel, Kartoffelpressen, Schneidmaschinen für Knödelbrot, Knödelschüsseln ebenso wie historische Kochbücher veranschaulichen mit Genuss die Knödelküche. Kochgerätschaften aus bayerischen und böhmischen Museen verdeutlichen das kulturgeschichtliche Interesse an den Nahrungsgewohnheiten der beiden Volksstämme. Natürlich darf auch die neuere Geschichte mit "Pfanni Klößen", Azetti aus Deggendorf und "Henglein Fertigkloßteig" sowie dem ZBE Heichelheim in Thüringen nicht fehlen. Der Knödel, der Kloß und der Knedlik sind Speisen, die einen unglaublichen Variantenreichtum aufweisen. In einem umfangreichen Begleitprogramm probieren wir alte Knödelrezepte, entdecken das Geheimnis der Zubereitung böhmischer Knedliki oder bringen die "Knödeln" Karl Valentins auf die Bühne. In einem Kinderprogramm werden "Knödologen" ausgebildet. Wir schärfen den Geschmacksinn mit kulinarischen Führungen und den Hörsinn mit Vorträgen zur Entstehung der Deggendorfer Knödelsage. In Kooperation mit der Deggendorfer VHS kann jeder das international anerkannte "Knödeldiplom" erwerben. Mit "Slow Food Niederbayern" bieten wir einen Familientag zum Thema Kartoffel und probieren alte Knödelrezepte aus. Die Deggendorfer Gastronomie stellt den Knödel mit schmackhaften Rezepten in den Mittelpunkt. In der Ausstellung verlosen wir jeden Monat ein traditionelles oder ungewöhnliches Knödelmenu in einem Deggendorfer Gasthaus. Wir zeigen die Ausstellung vom 1. Mai bis 21. Oktober 2007 im Stadtmuseum Deggendorf. Anschließend soll sie 2008 ins Haus der Fränkischen Geschichte auf die Burg Abenberg und anschließend in das Kreismuseum in Cheb/ Eger weiter wandern.

Weitere Informationen:

Stadtmuseum Deggendorf, Östlicher Stadtgraben 28, 94469 Deggendorf, Tel. 0049(0)991/ 2960-555, Mail: birgitta.petschek@deggendorf.de, Internet: http://www.deggendorf.de

Memmingen - Stadt mit Perspektiven

Memmingen, die schwäbisch-bayerische Stadt ist eine der wenigen Städte Schwabens, die sich einen geschlossenen mittelalterlichen Kern erhalten konnte. In der Altstadt, die von der weitgehend erhaltenen Stadtmauer umgeben ist, blickt man auch heute noch in das charakteristische Gesicht einer mittelalterlichen Handelsstadt. Gotische Bauwerke wie die St. Martinskirche und die Frauenkirche, mittelalterliche Zunfthäuser und Rokoko-Bauten reicher Patrizierfamilien vermitteln ein lebendiges Bild von mehr als 850 Jahren Stadtgeschichte.
Zu einem Besuch laden die Museen der Stadt, das Stadtmuseum im Hermansbau mit der Reichsstadtabteilung und das Strigel- und Antonitermuseum im Antonierhaus ein. Das Strigelmuseum zeigt Werke der Memminger Künstler Ivo und Bernhard Strigel. Im Antonitermuseum kann man das Hospitalleben der Antoniter bestaunen, die sich der Behandlung des Mutterkornbrandes verschrieben hatten. Ebenso interessant ist die neue MEWO Kunsthalle Alte Post mit zeitgenössischer Kunst, im Jahr 2007 einer außergewöhnlichen Chinaausstellung.
Einladende Geschäfte und eine abwechslungsreiche Gastronomie runden das Bild einer Stadt ab, in der man sich einfach wohl fühlt.

Weitere Informationen:

Stadtinformation Memmingen, Marktplatz 3, 87700 Memmingen, Tel: 079(0)08331/ 850172, Fax: 0049(0)08331/850178, Internet: http://www.memmingen.de, E-Mail: info@memmingen.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber