pts20070315015 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Osteuropäisches Leben gekonnt in Szene gesetzt

Filmfestival goEast macht Wiesbaden zum Mekka für Cineasten aus dem In- und Ausland

Wiesbaden (pts015/15.03.2007/11:15) Neugierig auf Osteuropa werden, Berührungsängste verlieren - und sich dabei gut unterhalten: Das Filmfestival goEast, das vom 28. März bis 3. April 2007 Cineasten aus Deutschland und dem Ausland in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden zieht, bringt diese Ansprüche spielend unter einen Hut. Mehr als 150 Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentationen von Filmschaffenden aus Mittel- und Osteuropa werden an den sieben Festivaltagen im außergewöhnlichen Ambiente des Wiesbadener Festival-Kinos "Caligari" gezeigt. Die Beiträge vermitteln einen ebenso interessanten wie amüsanten Einblick in das Leben und die Verhältnisse der östlichen Nachbarn. Unter 15 abendfüllenden Spiel- und Dokumentarfilmen, die im "Wettbewerb" gegeneinander antreten, verleiht eine international besetzte Jury vier mit insgesamt knapp 30.000 Euro dotierte Preise. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Filmgesprächen, öffentlichen Diskussionsforen und Symposien weist stets prominente Gäste auf und wird von Künstlern und Besuchern als gut funktionierende Kontaktbörse geschätzt.

Das im Jahr 2001 vom Deutschen Filminstitut (DIF) initiierte Filmfestival goEast verstand sich von Anfang an als Dialogforum zwischen Ost und West, bei dem natürlich auch die rasanten Veränderungen in Mittel- und Osteuropa der jüngsten Vergangenheit eine wesentliche Rolle spielen. Für die annähernd 8000 Gäste aus dem In-und Ausland, die das Filmfestival goEast im vergangenen Jahr besuchten, ist bei goEast das hohe künstlerische Niveau der gezeigten Spielfilme ebenso wichtig wie die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten. Im Festival-Kino "Caligari" wie im Festival-Zentrum "Villa Clementine" treffen stets nicht nur Filmschaffende aus Ost und West aufeinander, sondern auch Besucher jenseits der Kunstszene, die sich die Gelegenheit zum Informationsaustausch aus erster Hand nicht entgehen lassen wollen. Für sie wie den filmischen Nachwuchs aus Deutschland, Mittel- und Osteuropa, dem das Festival stets Treffen mit Profis ermöglicht, ist das Filmfestival goEast längst fester Bestandteil des jährlichen Kulturkalenders.

Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.filmfestival-goeast.de zu finden.

Erlebnisreicher Aufenthalt mit neuen Angeboten des Wiesbaden Tourist Service
Wer anlässlich des Filmfestivals anreist und Wiesbaden genießen möchte, findet mit den zahlreichen Angeboten des Wiesbaden Tourist Service eine ganze Reihe an Möglichkeiten, seinen Wiesbaden-Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Neben der Basis-Übernachtungspauschale "Wiesbaden erleben" ab 57,00 Euro pro Person im Doppelzimmer (inklusive einer Übernachtung mit Frühstück, Wiesbaden Tourist Card, Überraschungspräsent und Infopaket) gibt es beispielsweise attraktive Wellnessangebote in der Kaiser-Friedrich-Therme: das Verwöhnpaket "Salacia" bietet in dem irisch-römischen Bad neben einem Kurzbadetarif eine entspannende Ganzkörpermassage und ein pflegendes Softpack nach Wahl und lässt sich für 60,00 Euro pro Person genießen.

Dieses Angebot und weitere attraktive Pakete finden Sie unter http://www.wiesbaden.de oder in der Broschüre "Wiesbaden flexibel 2007", erhältlich beim Wiesbaden Tourist Service.

P R E S S E K O N T A K T:
Wiesbaden Marketing
Simone Burger