pts20070402012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

UPC Austria ist digitaler Partner der Caritas

Wien (pts012/02.04.2007/10:27) UPC Austria, der Österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, fokussiert sein soziales Engagement und unterstützt ab sofort die Caritas Österreich als zentraler Partner mit Sach- und Geldleistungen. UPC darf sich im Rahmen der Kooperation exklusiv "digitaler Partner der Caritas" nennen.

Die Sponsortätigkeit von UPC im Rahmen der digitalen Partnerschaft beinhaltet die Bereitstellung aller notwendigen Ressourcen, um den neu geplanten Webauftritt der Caritas Österreich und ihrer 8 Landesverbände auf einer einheitlichen Plattform zu ermöglichen. Für die Homepage kommt inode Housing zum Einsatz, das im Rechenzentrum der UPC Austria untergebracht ist und sich durch hohe Ausfallssicherheit, redundante Anbindung an den eigenen Backbone sowie Rund-um-die-Uhr-Überwachung auszeichnet. Weiters wird der Caritas Zentrale in Wien eine Breitband Internet Business-Leitung von UPC Austria zur Verfügung gestellt. Abseits der technischen Versorgung wird UPC die Caritas auch mit nennenswerten Geldmitteln für ihre bedeutsamen und vielfältigen Aktivitäten unterstützen.

Als Gegenleistung darf der Multimedianetzbetreiber im Zuge der Kooperation offiziell die Bezeichnung "UPC - digitaler Partner der Caritas" verwenden. Bereits im Dezember 2006 zeigte UPC Austria ihre Spendenbereitschaft und stellte im Rahmen der Caritas Aktion "Ein Funken Wärme" 30.000,- Euro für einen guten Zweck zur Verfügung. Der Sponsorvertrag zwischen UPC Austria und der Caritas Österreich wurde vorerst auf zwei Jahre abgeschlossen.

"Wir freuen uns, mit UPC einen Partner aus der Wirtschaft gewonnen zu haben, der die Arbeit der Caritas schätzt und unterstützt und somit hilft, die Ziele unserer Organisation zu verwirklichen", sagt Franz Küberl, Präsident der Caritas Österreich. "Durch das Sponsoring der UPC können wir unter anderem unseren Online Auftritt optimieren, um künftig auch in Richtung Online Fundraising verstärkt tätig zu werden", führt Küberl weiter aus. DI Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria, zum Sponsoring: "Mit unseren Business Services können wir die Caritas mit genau jenen maßgeschneiderten Produkten unterstützen, die für den professionellen Internet-Auftritt einer so bedeutenden Hilfsorganisation benötigt werden. Genauso sind wir auch davon überzeugt, dass die Caritas als zentraler Partner für unsere sozialen Aktivitäten die richtigen Projekte auswählt, um Menschen, die in Not geraten sind, rasch Hilfe zu geben."

Über UPC

UPC ist ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich und eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.12.2006) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.12.2006 versorgt UPC in Österreich 698.000 Kunden mit 1.077.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 505.000 TV Kunden, 398.000 Breitband Internet Kunden und 173.000 Festnetztelefon Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2006 331 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video- und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31. Dezember 2006 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 14 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa (exklusive Belgien), Japan, Chile und Australien - in 16 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Jupiter TV in Japan und Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt