pts20070524033 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

OeKB und russische VTB Bank verstärken Kooperation

Österreichische Industrie soll von Zusammenarbeit auf Drittmärkten profitieren

Wien (pts033/24.05.2007/13:50) Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) und die VTB Bank, die größte russische Außenhandelsbank, haben anlässlich des Staatsbesuches von Präsident Putin ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, mit dem die Zusammenarbeit der beiden Institute vertieft werden soll. Die OeKB erwartet sich dadurch mehr Geschäft für heimische Exporteure und Investoren.

Das Abkommen soll einerseits die bereits bisher erfolgreiche Zusammenarbeit bei Geschäften in Russland verstärken. Andererseits erhoffen sich beide Partner neue Finanzierungs-Kooperationen auf Drittmärkten - vor allem in den GUS-Ländern, aber auch in anderen Regionen. Österreichische Unternehmen, die Services der OeKB nutzen, sollen durch das Übereinkommen bei Projekten zum Ausbau und der Modernisierung der Infrastruktur (z.B. Energiegewinnung, Eisenbahnbau) und der Industrie profitieren - etwa bei Projekten in den Bereichen Anlagenbau, Metallurgie, Papierindustrie, Umwelttechnologie und Motorenentwicklung.

Rückfragehinweis:
Peter Gumpinger
Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)
Tel.: +43-1-531 27-2441
oeffentlichkeitsarbeit@oekb.at