pts20070525012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Haushaltsfinanzen kritisch unter der Lupe

Bonn (pts012/25.05.2007/10:00) Die Klassiker der Planungshilfen von der Sparkassen-Finanzgruppe "Mein Haushaltsbuch" und "Mein Budgetplaner" sind mehr als nur nützliche Planungshilfen. Sie helfen, die Haushaltsfinanzen kritisch unter die Lupe zu nehmen und mehr aus dem vorhandenen Geld im Haushalt zu machen.

Trotz aller guten Vorsätze ist am Monatsende doch kein Geld mehr übrig oder sogar das Konto überzogen? Dann hilft nur eines: Die Finanzen genau unter die Lupe nehmen, feste und veränderlichen Ausgaben erfassen, Rückschlüsse ziehen und systematisch planen. Dabei hilft z. B. das kostenlose "Haushaltsbuch" von Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit dieser Planungshilfe kann das Haushaltsbudget mühelos kontrolliert werden.

Wer darüber hinaus einen ausführlicheren Überblick über seine privaten Finanzen haben will, erhält mit der Broschüre "Mein Budgetplaner" eine umfassende Planungshilfe, die kaum einen Wunsch offen lässt. Der Budgetplaner kann über http://www.geld-und-haushalt.de sogar auch als PC-Software auf den eigenen Rechner herunter geladen werden. Das Programm bietet umfangreiche individuelle gestaltbare Auswertungsmöglichkeiten.

Die Planungshilfen gibt es kostenlos als Broschüre oder Software im Internet unter http://www.geld-und-haushalt.de. Postalische Broschürenbestellungen zudem bei: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin oder Telefon 01801 - 54 74 90.

Übrigens: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein offizielles Projekt der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press, Klaus Millarg, Lessenicher Str.1, 53123 Bonn, Tel. 0228-6236-82, Fax: 0228-6236-96

Aussender: Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Joachim Lepple