pts20070525020 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Welterbestätten erwachen zu Leben

UNESCO-Welterbetag in den HISTORISCHEN STÄDTEN DEUTSCH-LANDS (Historic Highlights of Germany)

Leimen, Trier (pts020/25.05.2007/10:30) 32 UNESCO-Welterbestätten gibt es in Deutschland, 13 der bedeutenden Kulturgüter befinden sich in den Mitgliedsstädten der Historischen Städte Deutschlands (Historic Highlights of Germany). Das diesjährige Motto des deutschlandweit gefeierten UNESCO-Welterbetags am 3. Juni heißt "Lebendiges Welterbe" und wird von allen Städten aktiv und kreativ umgesetzt.

Lebendiges Welterbe - Romantik am Wasser
Diese landschaftlichen Vorzüge Potsdams, der Landeshauptstadt Brandenburgs, stehen im Mittelpunkt der Festmeile in der Schwanenallee. Bewusst wurde von den Veranstaltern dieser Standort für das Fest gewählt. "Ein großes öffentliches und privates Engagement führte dazu, dass unter großem Aufwand wertvolle Bau- und Gartendenkmale wieder hergestellt werden konnte," erläutert Björn Rudek, Sprecher der Historischen Städte Deutschlands. Familien, Geschichts- und Kulturinteressierte erwartet ein buntes Programm mit Musik, Lesungen, Kinderaktionen, Tanz, Theater und Schifffahrt. Führungen durch die Schwanenallee und das angrenzende Areal geben aufschlussreiche Informationen zur Geschichte und den Bewohnern dieses Stadtteils. Einen besonderen Programmpunkt stellt der Auftritt des Babelsberger Filmorchesters mit "Peer Gynt" von Edvard Grieg dar.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.potsdamtourismus.de sowie beim Potsdam Tourismus Service unter der Telefonnummer: +49 (0)3 31 - 27 55 80

Der Baumeister auf der Kanone
Die prachtvolle Würzburger Residenz, ist ein Meisterwerk des großen Barockarchitekten Balthasar Neumann. Der Meister höchstpersönlich erscheint als Obrist auf einer Kanone auf dem weltberühmten Deckenfresko, das zu den größten jemals geschaffenen Deckenfresken weltweit zählt. Führungen durch den Hofgarten und die Ausstellung "Pomonia Franconia" finden am 3. Juni stündlich abwechselnd zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr statt. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Der Bachchor Würzburg lädt am Abend um 20:00 Uhr zur großen Brahms-Gala im Weißen Saal der Residenz ein. Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Der Download eines Prospekts zur Residenz und dem Hofgarten sind im Internet unter http://www.residenz-wuerzburg.de erhältlich.
Weitere Informationen bietet die Tourist Information unter der Telefonnummer: +49 (0) 9 31 - 37 23 35.

Kaiserin Augusta in Koblenz am Rhein
Eine Zeitreise wird allen Besuchern des Kaiserin-Augusta-Fests anlässlich des UNESCO-Welterbetags in Koblenz am UNESCO-WELTERBE Oberes Mittelrheintal ermöglicht. Eröffnet wird das Fest am 03. Juni um 12:00 Uhr durch ihre Kaiserliche Hoheit Kaiserin Augusta und Hermann Fürst Pückler-Muskau, begleitet von den Koblenzer Stadtsoldaten und dem Traditionstrompeterkorps Husarenregiment König Wilhelm I. (1. Rhein.) Nr. 7.
Auf der Festmeile zwischen Pfaffendorfer Brücke und Rheinlache, direkt am Rhein gelegen, wird den ganzen Tag über ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Passend zur Veranstaltung wird zusätzlicher Blumenschmuck die Rheinanlagen verschönern, und die Besucher auf die bevorstehende Bundesgartenschau 2011 einstimmen.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.koblenz.de oder telefonisch unter +49 (0)261 - 3 13 04.

Welterbe entdecken, erleben, bewahren!
Trier, die einstige Residenz römischer Kaiser bietet Kunstinteressierten und Naturliebhabern mit 8 UNESCO-Welterbestätten ein einzigartiges kulturhistorisches Angebot. "Welterbe entdecken, erleben und bewahren" ist die inhaltliche Umsetzung des Mottos zum UNESCO-Welterbetag (Lebendiges Welterbe). Neue Perspektiven aber auch eine kritische Auseinandersetzung soll die Bedeutung der Kulturstätten in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Über 30 Veranstaltungen werden am 3.Juni stattfinden: Ob Themengottesdienst zum römischen Kaiser Konstantin dem Großen und der Macht im einstigen kaiserlichen Thronsaal, der imposanten Konstantin-Basilika oder Führungen und Inszenierungen in den römischen Monumenten.
Weitere Informationen bietet eine Zeitreise durch die Trierer Stadtgeschichte unter http://www.welterbe-trier.de sowie die Tourist Information Trier unter der Telefonnummer: +49 (0) 651 - 97 80 80.

Kleinode des Mittelalters - Stätten für Kulturdialog und Kulturtourismus
Regensburg an der Donau, ist ein Kleinod des Mittelalters. Das jüngste Mitglied der deutschen UNESCO-Welterbestätten wurde mit seinem gesamten Altstadtensemble unter den Schutz der UNESCO gestellt. Aus der römischen Festung Castra Regina wurde bis in heutige Zeiten eine Stadt im Spannungs-feld zwischen Tradition und lebendiger Gegenwart.
Informationen unter: http://www.regensburg.de
In Lübeck, der Stadt der Hanse und ebenfalls mit einem geschützten Altstadtensemble, findet am 13. bis 15.Juni die internationale UNESCO-Welterbestättenkonferenz im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt. Thema: "UNESCO-Welterbestätten in Europa - Ein Netzwerk für Kultur-dialog und Kulturtourismus".
Informationen hierzu unter: http://www.luebeck.de oder http://www.unesco.de

Basisinformation:
Die HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS (Historic Highlights of Germany), die historischen Glanzlichter unseres Landes, bieten Momente der Geschichte und Kultur. Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an regionalen Unterschieden, sind attraktive Reiseziele und bieten eine erfrischende Vielfalt der Freizeitgestaltung.
Die HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS werden unterstützt durch die Deutsche Zentrale Für Tourismus (DZT), die Deutsche Bahn und Lufthansa.

Ausführliche Informationen zur Städtegemeinschaft können dem umfassenden Internetauftritt unter http://www.historicgermany.com entnehmen.

Pressekontakt:
Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
c/o Tourist Information Trier