pts20070530030 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Austrian Research Centers schaffen Durchbruch bei Blutdruckdiagnostik

Weltneuheit CardioMon® in Kürze am Markt

Wien, Seibersdorf (pts030/30.05.2007/14:05) Viele BlutdruckpatientInnen werden mit unzureichenden Medikamenten behandelt, weil die herkömmliche Blutdruckmessung zur Diagnose nur beschränkt geeignet ist. Die ARC forschten sieben Jahre lang an einer neuen und differenzierteren Messmethode. Neben den herkömmlichen Messergebnissen liefert CardioMon® der Austrian Research Centers auch das Schlagvolumen des Herzens, den peripheren Widerstand und den Augmentationsindex. Erstmals ermöglicht diese Methode eine optimale Einstellung von Blutdruck-Patienten. Die Geräte stehen kurz vor der Auslieferung.****

Die ForscherInnen der Austrian Research Centers sind mit ihrer neuen Entwicklung weltweit führend. Das Blutdruckmessgerät CardioMon® erhebt alle wesentlichen Faktoren, um die Ursache der Blutdruckprobleme zu diagnostizieren. Damit können dann auch die richtigen Medikamente und Methoden eingesetzt werden, um den Blutdruck zu stabilisieren.

Die ersten Geräte werden innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen an Kliniken und Fachärzte ausgeliefert werden. Die Vision der ARC-ForscherInnen ist es, dass ihre Entwicklung die herkömmlichen Geräte in den nächsten Jahren ablöst und damit hilft, BlutdruckpatientInnen möglichst gut und schonend zu behandeln.

Eine Vielzahl von Menschen mit Blutdruckproblemen wird nicht optimal behandelt. Dies belegen einerseits internationale Studien als auch eine eigene Recherche im Zuge des Wiener-Herz Kreislaufevents aus dem Jahr 2005, wo die Blutdruckmesswerte von 7018 PatientInnen innerhalb einer Woche erfasst wurden. Von den 7018 PatientInnen waren 1109 in Behandlung und nur 175 davon richtig eingestellt. Das liegt daran, dass die herkömmliche Art, den Blutdruck zu messen, nicht die Ursachen der Probleme erklären kann. Die gemessenen Werte spiegeln ein Symptom wieder, sagen aber nichts über dessen Entstehung aus. Der Blutdruck hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die gestört sein können, wie zB. der Elastizität der Gefäßwände oder dem Schlagvolumen des Herzens. Bisher konnten die Ursachen nur über invasive Methoden, durch den Einsatz eines Katheters oder andere kostenintensive Untersuchungen an Kliniken, geklärt werden. Das neue Blutdruckmessgerät CardioMon® liefert alle diese Messdaten in einem Gerät.

Rückfragehinweis:

Austrian Research Centers GmbH - ARC