pts20070627011 Sport/Events, Auto/Verkehr

Classic Cars rollen wieder quer durch Österreich

Oldtimer bei der Semperit-Rallye am 29. und 30. Juni von Tirol bis Graz

Wien (pts011/27.06.2007/10:00) Auto- und Motorsport-Fans aufgepasst: Das Ticket in die Vergangenheit kann wieder gelöst werden - die 3. Internationale Semperit-Rallye harrt in den Startlöchern. Zwei Tage lang vom 29. - 30 Juni bahnen sich 30 ausgewählte Oldtimer ihren Weg von Hall in Tirol in die steirische Landeshauptstadt Graz - nahezu auf den seinerzeitigen Originalstrecken. Rallye-Legenden von damals und Profis von heute werden sich einen sportlichen, doch mitunter auch gemütlich-kulinarischen Wettkampf liefern.

Das beste Eck von Österreich

Das Motor-Mythos-Team - rund um Rudi Bromberger - sorgt auch heuer für ein automotives "Ticket in die Vergangenheit": Zum dritten Mal steigt die Internationale Semperit Rallye. Das mittlerweile Comeback der stimmungsvollen Oldtimer-Veranstaltung steht auch 2007 unter der Devise "Das beste Eck von Österreich": Jedes Jahr werden zwei Tage lang Original-Streckenabschnitte von damals gefahren - die Routen sind jedoch Jahr für Jahr alternierend.

Startschuss 29. Juni, Hall in Tirol

Der Startschuss zum diesjährigen Nostalgie-Rennen fällt am 29. Juni in Hall in Tirol:
Um 9 Uhr brechen die Teilnehmer Richtung Zillertal auf, das mit einer schon traditionellen sportlichen Herausforderung - der Zillertaler Höhenstraße, die sich hoch hinauf in die Almgebiete windet - aufwartet. Ein Mix aus kulinarischen Schmankerln und autosportlichen Prüfungen erwartet die Rallye-Piloten in Zell am See, Dienten, Mühlbach und Wagrain, bevor es zur Bergwertung zum Arthurhaus geht. Ziel des ersten Tages ist Bad Kleinkirchheim, wo noch eine Sonderprüfung und eine Bergwertung zu bestreiten sind.

Sprintprüfung Nockberge

Tag zwei beginnt mit einer Sprintprüfung in die Höhen der Nockberge, danach rauscht das Feld Richtung Steiermark. Nach bereits traditionellen Zwischenstopps in Friesach, der Althofener Altstadt und Wolfsberg führt die Rallye-Route nach Graz, wo nach einer Stippvisite beim Autohaus Prügger der "Innenstadt Grand Prix" ¬- beginnend am Karmeliterplatz - das Ende des Oldtimer-Schaulaufens einläutet. Mit einem Bürgermeisterempfang im Grazer Rathaus samt Siegerehrung kommt die 3. Internationale Semperit-Rallye schließlich zu ihrem Ende.

Der richtige Mix

"Obwohl die Nostalgie-Version im Vergleich zum Original nicht minder sportlich angelegt ist, legen wir besonderen Wert auf das richtige Gemisch aus wunderbarer Landschaft, Gemütlichkeit, kulinarischen Zwischenstopps und Auto fahren sportiven Zuschnitts", betont "Motor-Mythos"-Boss Rudi Bromberger. So galt die Internationale Semperit-Rallye in den 50er- und 60er-Jahren als die "harte Prüfung für Autos und Fahrer" - die Strecke Bodensee- Wien wurde zur Tradition und Herausforderung für Mensch und Motoren. Mehr als 40 Bergstraßen - die meisten nicht einmal asphaltiert - gab es zu bezwingen, um schließlich vor dem Wiener Rathaus die letzte aller Prüfungen zu absolvieren. Die Nonstop-Fahrt quer durch Österreich wurde damals zum Medien-Ereignis - und alle Großen des Rennsports, alle Marken und alle Automobile waren natürlich dabei. "Daher freut uns als Veranstalter besonders, wie sehr wir gerade mit der Internationalen Semperit-Rallye emotionell in die Geschichte eintauchen", betont Bromberger.
Auch die damaligen Partner sind sich besagter Emotionalität bewusst - alle sind auch heuer wieder mit von der Partie: Semperit, Castrol, ÖAMTC, AutoZ und Boschung Kommunaltechnik helfen mit ihrem Beitrag mit, die Veranstaltung zu einem Highlight - nicht nur für Oldtimer-Freunde - werden zu lassen.

Prominente Teilnehmer

Auch das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen: So haben Promis der Rallye-Szene wie "Mr. Stoppuhr" Harald Neger, Gerald Brandstetter und Pius Weckerle mit seinem Porsche 914 bereits zugesagt - um den großen Wanderpokal, die "Semperit-Supertrophy", kämpfen Marken wie Mercedes, Porsche, Ferrari, Mini Cooper und Triumph. "Wer es jedoch nicht sportlich will, kann einfach 'stressless' - ohne Uhren und Rallye-Rechnen - aus purer Lust heraus mitfahren", erklärt Bromberger. Noch sind Startplätze frei, für Rallye-Freunde und deren Autos, die schon "seinerzeit" an der Internationalen Semperit-Rallye teilgenommen haben, gibt es Friendship-Tickets mit besonderer Einladung - für alle anderen kostet die Teilnahme 300 Eur inklusive kulinarischer Erlebnisse. "Ein erfreulicher Aspekt - verglichen zu manch anderen Veranstaltungen", betont Bromberger.

Jaguar, Porsche, Rolls-Royce, Mercedes und Ferrari mal zum Ausprobieren

Wer jedoch keinen eigenen Oldtimer besitzt und trotzdem Lust verspürt, bei dieser Tour mitzumischen, ist ebenfalls willkommen: Fahrzeuge wie Jaguar, Porsche, Rolls-Royce, Mercedes und Ferrari stehen zur Verfügung.
Für "Gernfahrer" hat das Motor-Mythos-Team auch komplette Tourenpläne samt Hotels und Reisetipps entlang der Route ab Sommer 2007 parat - auf Wunsch auch mit Bereitstellung eines Oldtimers oder Sportwagens.

Aussender: automotivepr
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy