pts20070703027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Firewall-Outsourcing: Schlüsselfertige Lösung gegen Hacker-Attacken

eTel Managed Firewall von SonicWall entlastet IT-Ressourcen

Wien (pts027/03.07.2007/13:40) Viele Unternehmen stehen vor der gleichen Herausforderung: Viren, Spyware und Hacker-Attacken gefährden sensible Firmendaten und dadurch oft auch die Geschäftstätigkeit des gesamten Unternehmens. Der Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur inklusive einer Firewall, die vor den ständig wachsenden Gefahren aus dem Internet schützt, ist jedoch kostspielig. Dabei fallen nicht nur hohe Investitionskosten an, auch der laufende Betrieb muss finanziert werden wie etwa die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Abgesehen von der finanziellen Herausforderung bleibt die Wartung und somit die Aktualisierung der Firewall in der Verantwortung des einzelnen Unternehmens, was viele Betriebe vor große Problem stellt.

Viele Firmen setzen daher im Bereich der Firewall auf IT-Outsourcing, wie das Beispiel der Nachrichtenagentur pressetext http://www.pressetext.com zeigt. Der reichweitenstärkste Nachrichtenverteiler in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt seit wenigen Monaten eine Netzwerksicherheitslösung von SonicWALL http://www.sonicwall.com ein, die von dem österreichischen Fullserviceprovider eTel Austria http://www.etel.at gemanaged wird.

"eTel Managed Firewall Lösungen schützen vor unerlaubten Zugriffen, Datendiebstahl, Hackerattacken und Vireninfektionen. Sie sind stets auf dem neuesten Stand und Angriffen wird entsprechend vorgebeugt, denn die eTel-Experten betreuen die Firewall rund um die Uhr und sorgen so für optimale Sicherheit", so Achim Kaspar, Vorstand eTel Austria.

Die Vorteile des Outsourcings liegen auf der Hand: Die Investitionskosten sind gering und die laufenden Kosten fix kalkulierbar. Wichtige Updates etwa bei Hacker-Attacken oder neuen Virenbedrohungen erfolgen automatisch durch eTel. Und sollte einmal ein Hardwaredefekt vorliegen, wird die Hardware umgehend ausgetauscht. Die internen IT-Ressourcen des Unternehmens werden entlastet, da eTel die gesamte Verantwortung der Firewall-Betreuung übernimmt.

"SonicWall und eTel verbindet eine intensive Partnerschaft und eine Vielzahl an zufriedenen Bestandskunden", erklärt Sarah Trunk, Country Manager SonicWall Switzerland & Austria. eTel ist für SonicWALL ein wichtiger Partner im Bereich Managed Security auf dem österreichischen Markt und bietet den Kunden über das zentrale Management System von SonicWall eine von Experten verwaltete Netzwerksicherheitslösung.

"Über 1.500 Kunden und weit über 100.000 Abonnenten schätzen an pressetext die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Services der Nachrichtenagentur. Um für Kunden und Nachrichtenempfänger auch in Zukunft ein verlässlicher Partner zu sein, investiert pressetext laufend in modernste Technik. Im Bereich Spam-Attacken und Hacker-Angriffe sah das mit der eTel erarbeitete Sicherheitskonzept den Einsatz der neuesten SonicWall-Firewall vor. Die Realisierung dieser Lösung ist für pressetext und seine User in einer verbesserten Performance täglich spürbar", zeigt sich pressetext-Geschäftsführer Franz Temmel mit der neuen Firewall-Lösung von SonicWall und eTel zufrieden.

Über SonicWall
SonicWall, Inc. wurde 1991 gegründet und entwickelt seitdem Internet-Sicherheitslösungen für Unternehmen und Organisationen in aller Welt. Millionen von Benutzern bieten wir zuverlässigen Schutz vor Sicherheitsbedrohungen sowie eine optimale Netzwerkproduktivität. Die SonicWall-Sicherheitslösungen werden auf einer Reihe von unterschiedlichen Märkten eingesetzt: Angefangen beim Home Office, über kleine und mittelständische Unternehmen, bis hin zu kleinen und mittleren Netzen für große Unternehmen, Dienstleistern, Regierungsbehörden, Bildungs- und medizinische Einrichtungen. http://www.sonicwall.com

Über eTel
eTel Austria AG ist Österreichs Fullserviceprovider für Business- und Privatkunden. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist der B2B-Bereich mit Gesamtlösungen für Geschäftskunden. Mit 225.000 Kunden zählt eTel Austria zu den führenden Telekommunikationsdienstleistern Österreichs. http://www.etel.at