pts20070709030 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

dynaTrace Diagnostics 2.1 für unternehmensweiten Einsatz

Diagnosesoftware erweitert Support von Sicherheits- und Technologie-Standards

Linz/Boston (pts030/09.07.2007/14:20) dynaTrace software, Technologieführer im Bereich der Performance-Diagnose von Software-Applikationen in heterogenen Java/.NET Umgebungen, hat dynaTrace Diagnostics 2.1 gelauncht. Bereits die Version 2.0 ermöglichte die vollständige Performance-Diagnose von Applikationen unter Last auch in der .NET-Welt von Microsoft. Aufbauend auf die 240 neue Features der Version 2.0 hat sich Entwicklungs-Chef Bernd Greifeneder ein neues Ziel gesetzt: Die umfassende Überwachung, Analyse, Diagnose und Lösung von Softwarefehlern und Performanceproblemen sämticher geschäftskritischer Java und .NET Anwendungen in allen Phasen des Software-Lebenszyklus. dynaTrace Diagnostics kann damit in geschäftskritischen Anwendungen zum unternehmensweiten Standard für das Performance Management werden.

"Mit Version 2.1 haben wir einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, damit dynaTrace Diagnostics von unseren Kunden unternehmensweit eingesetzt werden kann", so Greifeneder. "Wir haben die möglichen Einsatzbereiche von dynaTrace Diagnostics deutlich ausgedehnt, um die Sicherheitsstandards unserer Kunden sowie deren neueste Arbeitsabläufe und Applikations-Technologien voll zu unterstützen. So erhalten unsere Kunden auch mit der Release 2.1 wieder einen essenziellen Mehrwert."

Folgende Innovationen von dynaTrace Diagnostics 2.1 sind hervorzuheben:

- die Unterstützung von Enterprise-Sicherheitsstandards wie LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) zur Authentifizierung von Benutzerzugriffen auf dynaTrace Diagnostics gegen unternehmensweite Benutzerverzeichnisse wie z.B. Microsoft Active Directory oder Apache Directory

- die Unterstützung von Enterprise-Technologien wie Unicode, .NET 3.0, Solaris auf Intel x86 und TIBCO Rendezvous Messaging

- verlässliches Monitoring von Applikationen im 24x7 Betrieb durch ein automatisiertes System zur Minimierung oder Vermeidung von Monitoring- Blackouts

- intuitive High-Level-Analyse von tiefgehenden Monitoring-Daten der Zielapplikation - sogar von Anwendern, die kein detailliertes Wissen über die zugrunde liegende Technologie und Architektur besitzen

Kern von dynaTrace Diagnostics ist die PurePath® Technologie. Sie ermöglicht das Verfolgen von Transaktionen über mehrere physikalische Schichten und heterogene Technologien mit gleichzeitiger Performancemessung der einzelnen Server, Komponenten und Methodengrenzen (Wo liegt die Ursache des Problems?) angereichert mit Kontextinformationen (Warum sind Probleme aufgetreten?)

Über dynaTrace software GmbH

dynaTrace software ist Technologieführer bei Performance- und Fehlderdiagnose-Software für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Die Technologie von dynaTrace ist die einzige Lösung, mit der man einzelne Transaktionen über mehrere untereinander kommunizierende Server und Tiers hinweg analysieren kann. Damit erhalten die IT-Mitarbeiter die Möglichkeit, die Prozesse tiefer als bei Monitoring Lösungen zu verfolgen und an der richtigen Stelle Korrekturen vorzunehmen. In jeder Phase des Application Lifecycle, von der Entwicklung, über QA und Staging bis zum Produktiv-Einsatz, müssen die verantwortlichen IT-Mitarbeiter Performance-Engpässe und Stabilitätsprobleme schnellstens finden und ihre Ursachen verstehen. Mit dynaTrace erhalten sowohl Administratoren als auch Entwickler, Tester und Performance-Analysten ein besseres Verständnis über die dynamischen Prozesse in den verteilten Applikationen. Dies erlaubt eine schnelle Rekonstruktion der problematischen Transaktionen um die Ursache zu identifizieren und das Problem zu lösen, im Lasttest und Produktivbetrieb. http://www.dynatrace.com

Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer