pts20070806014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

A1 SHOPS setzen mit digitaler Unterschrift neue Maßstäbe bei Servicequalität


Wien (pts014/06.08.2007/11:18) Ab sofort sind alle A1 SHOPS mit speziellen Touch Screens für digitale Unterschrift ausgestattet. A1 Kunden haben damit die Möglichkeit, Verträge direkt auf dem Monitor zu unterschreiben. Die Vorteile: Abläufe werden verkürzt und umweltfreundlicher. Der Kunde profitiert zudem davon, die Schriftgröße beliebig verändern zu können und schon bald Verträge auf Wunsch gleich direkt per E-Mail zu erhalten.

Service, individuelle Betreuung und Innovation stehen in den derzeit 49 A1 SHOPS stets im Vordergrund. Die digitale Unterschrift - eine innovative, einfache und sichere Methode, Verträge zu unterzeichnen - setzt jetzt einen weiteren Schritt in Punkto Servicequalität: Die Kunden unterschreiben dabei direkt auf einem Touch Screen Monitor anstatt wie bisher auf Papier. Da Kunden nun direkt am Bildschirm unterschreiben, müssen Verträge für die Unterschrift nicht mehr ausgedruckt werden, sondern werden sofort im System gespeichert. Die in den A1 SHOPS eingesetzte Technologie wurde von der Firma xyzmo Software GmbH speziell auf die Bedürfnisse von mobilkom austria zugeschnitten. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, ist das für mobilkom austria entwickelte System insofern weltweit einzigartig, als der Kunde nicht auf einem externen Pad unterschreibt, sondern seine Signatur direkt in das Dokument platziert und den Vertrag inklusive Unterschrift gleich direkt am Touch Screen sehen kann.

Interaktive Lösung bringt neue Servicequalität in die A1 SHOPS
A1 setzt nicht nur bei seinen Produkten, sondern auch im Kundenservice neue Maßstäbe. In ausgewählten A1 SHOPS testet mobilkom austria das System bereits seit Ende Juni 2007, und die Reaktionen der Kunden sind äußerst positiv. "Mit der digitalen Unterschrift via Touch Screen setzt A1 auf eine weitere kunden- und umweltfreundliche Zukunftstechnologie. Damit werden die Abläufe in den A1 SHOPS schneller und einfacher und unsere Kunden profitieren von der unkomplizierten Vertragsabwicklung, die mehr Raum für individuelle Beratung lässt", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Marketingvorstand Telekom Austria TA AG. Die digitale Unterschrift kommt bei A1 Erstanmeldungen, Vertragsänderungen, z.B. über das Kundenbindungsprogramm MY NEXT, Reparaturen und Einzugsermächtigungen zum Einsatz.

Ein Beitrag für unsere Umwelt: deutlich weniger Papier und Druckerkartuschen
Das neue System fügt sich optisch in das preisgekrönte Design der mittlerweile 49 A1 SHOPS. Kunden profitieren davon, dass die Schrift der Verträge auf den drehbaren Flatscreens beliebig vergrößert werden kann. Die Screens sind außerdem so gebaut, dass andere hinter oder neben dem Kunden stehende Personen das Dokument nicht einsehen können. Im nächsten Schritt wird es ab November 2007 möglich sein, Verträge auf Wunsch sofort per E-Mail zu verschicken. Bei mehr als 3,7 Millionen Kunden bedeutet das ein klares Signal für mehr Umweltfreundlichkeit, denn es werden jedes Jahr 1,5 Millionen A4-Ausdrucke und österreichweit 24.000 Toner für den Drucker eingespart. In Zukunft wird es auch möglich sein, interaktive Produktinformationen über Handys unmittelbar am Monitor anzusehen und direkte Produktvergleiche machen zu können.

Service wird bei A1 groß geschrieben
Handys, Produkte und Services können - frei nach dem Motto "try before you buy" - gleich vor Ort getestet werden. Die Vodafone Mobile Connect Card sowie das Vodafone Mobile Connect USB-Modem können sogar kostenlos drei Tage lang ausgeliehen und getestet werden. Außerdem berät A1 Interessenten gerne bei der Wahl von Zubehör und bietet A1 Vertragskunden die Möglichkeit, Handys für Auslandsaufenthalte, wie etwa Triband-Handys für die USA oder UMTS-Handys für Japan oder Korea, kostenlos auszuborgen.
mobilkom austria legt besonderen Wert darauf, dass die Markenwerte Innovation, Service & Qualität in allen 49 A1 SHOPS gelebt werden. Bei der Servicequalität setzt A1 auf individuelle Betreuung und Beratung, die angesichts des umfangreichen Produktportfolios besonders wichtig sind. Dafür sind alle MitarbeiterInnen speziell geschult, unterstützen Kunden bei der Wahl des richtigen Handys und beraten bei Datenprodukten wie Vodafone live!, A1 Breitband oder BlackBerry. Wobei Kunden auch nach dem Kauf umfassende Betreuung, wie z.B. beim Leih- und Reparaturservice sowie Direktversandservice, erfahren.

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Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
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