pts20070823007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems realisiert neues Unternehmensportal für OMV Aktiengesellschaft

www.omv.com in neuem Design

Wien (pts007/23.08.2007/09:00) Das Webportal der OMV Aktiengesellschaft präsentiert sich seit Juli 2007 in neuem Design. T-Systems in Österreich koordinierte die Neugestaltung und setzte den Internetauftritt um. Das neue Webportal erleichtert die Informationssuche und bietet Nutzern zielgruppenspezifische Services.

Der OMV Konzern hat sein Unternehmensportal modernisiert und legte dabei Wert auf Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Getrennte Konzern- und länderspezifische Seiten sowie gesonderte Internetauftritte der einzelnen Geschäftsfelder erleichtern die zielgerichtete Suche. Nutzer gelangen schnell zu den gewünschten Informationen, Produkten oder praktischen Services, wie dem Tankstellen- oder Motorölfinder.

T-Systems realisierte die umfangreichen Anforderungen des Erdöl- und Erdgasunternehmens im neuen Internetauftritt: ein einheitliches Portal für die gesamte Konzerngruppe mit länder- und gesellschaftsspezifischen Eigenschaften (wie Sprache und Funktionen) sowie eigenen Websites der Geschäftsfelder. Neben dem Internetauftritt gestaltete T-Systems auch das Intranet der OMV neu, das konzernweit als Arbeitsplattform und Informationsquelle für alle Mitarbeiter dient.

"T-Systems war in diesem Projekt ein verlässlicher Partner", sagt Max Mertz, Department Manager Common Applications und technischer Projektleiter von OMV Solutions GmbH. "Die hohe technische Kompetenz und persönliche Einsatzbereitschaft der Projektmitarbeiter waren ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss des Projektes. Die Plattform läuft stabil und wir haben sehr positives Feedback aus den Fachbereichen sowie von externen Besuchern erhalten", so Mertz.

Im Gegensatz zum bisherigen Inter- und Intranet ist die Wartung und Weiterentwicklung der neuen Webauftritte von OMV einfacher und schneller. Weitere Länder können problemlos in die Systeme integriert und zukünftige Funktionen implementiert werden. Vergleichbare Internet-Lösungen realisierte T-Systems in Österreich bereits für Saturn und Media Markt.

"Seit 2003 betreibt T-Systems das globale Konzernnetzwerk der OMV Aktiengesellschaft mit 29 internationalen Standorten", sagt Mag. Jochen Borenich, Mitglied der Geschäftsleitung bei T-Systems in Österreich. "Über dieses Netz laufen alle zentralen IT-Systeme des Konzerns, darunter SAP für Warenwirtschaft und Buchhaltung, eine geologische Informationsdatenbank sowie Mailing- und Webanwendungen. Seit 2006 vernetzt T-Systems auch die Tankstellen des Erdöl- und Erdgasunternehmens", so Borenich.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied