pts20070827019 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

100. Siemens_artLab-Ausstellung

Siemens präsentiert Ausstellung der Künstlerin Alexandra Croitoru

Wien (pts019/27.08.2007/12:28) · Eröffnung: Donnerstag, 30. August 2007, 18.30 Uhr

· Die Künstlerin und die Kuratorin Ruxandra Balaci (Direktorin des MNAC Bukarest) sind anwesend

· Die Ausstellung dauert bis 27. September 2007

Ab 30. August werden im Siemens_artLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien, in der 100. Ausstellung des Siemens_artLab die Arbeiten der rumänischen Künstlerin Alexandra Croitoru zu sehen sein. Die Ausstellung wird kuratiert von Ruxandra Balaci, Direktorin des MNAC Bukarest. Gezeigt werden die Werke von drei Großprojekten, deren Hauptthemen miteinander in Verbindung stehen: ROM (2004-2006, Fotografien), Another Black Site (2006, ein gemeinsam mit Stefan Tiron entwickeltes Projekt, bestehend aus Fotografien, dokumentarischen Drucktexten und einem Hörstück) und Draw(ing) back (die Serie von Zeichnungen, die vor kurzem während ihres Wienaufenthaltes im Frühjahr 2007 entstand).

Das Siemens_artLab ist ein Kunstprogramm von Siemens Österreich in Kooperation mit der Galerie Ernst Hilger. Das Projekt artLab startete bereits im Jahr 1996 als Internetplattform für KünstlerInnen. Es war die erste Internetgalerie Österreichs. Ziel des artLab war es von Anfang an, jungen KünstlerInnen einen Marktplatz zu schaffen. Siemens Österreich unterstützt mit diesem Projekt die KünstlerInnen auch durch Ankäufe, die in einer eigenen Siemens_artLab Sammlung zusammengeführt werden.

Die Ausstellung

Die Künstlerin thematisiert die soziale und politische Realität in ihrem Heimatland Rumänien und im Ausland. Ihre Fotografien kann man als "halbfiktive" Berichterstattung bezeichnen. Ob als vermummte Touristin mit dem Stadtplan in der Hand vor der Wiener Sezession oder vor anderen Wahrzeichen, Alexandra Croitoru verwendet Klischees, die für Terror und Gewalt stehen und hinterfragt letztendlich, ob Maßnahmen gegen den Terrorismus die Sicherheit garantieren können oder ob sie unsere Freiheit gefährden. Croitoru thematisiert die Manipulation von Ängsten in unserer Gesellschaft.

Kurzbiographie der Künstlerin:

1975 in Bukarest geboren.
1993-1998 University of Arts, Bukarest

Einzelausstellungen:
2007 "A PRELIMINARY REPORT" (mit Stefan Tiron), National Museum der Kunst, Bukarest
2006 "Another Black Site" (mit Stefan Tiron), Galerie Plan B, Cluj
2005 "ROM_", Galerie Veza / Monat der Fotografie, Bratislava
2005 "Documenting their Dream", Galerie Noua, Bukarest
2004 "POWERPLAY", H'art Galerie, Bukarest
2001 "Untitled 1", International Center for Contemporary Art, Bukarest.

Das Siemens_artLab

Das Siemens_artLab ist als Kunstprogramm von Siemens Österreich nicht als Konkurrenz zu den etablierten Kunstvermittlungsinstitutionen zu verstehen, sondern als Partner, Anreger und Vermittler. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Projekt erweitert und eine reale artLab Galerie in Wien gegründet, in der monatlich wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Für viele KünstlerInnen diente das Siemens_artLab als Sprungbrett für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung. In den Räumlichkeiten der Galerie (Dorotheergasse 12, 1010 Wien) werden monatlich wechselnde Ausstellungen von KünstlerInnen gezeigt. Ziel ist es, einen regen fluktuierenden und internationalen Austausch für die KünstlerInnen zu ermöglichen.

www.artlab.at

http://www.artlab.at war zur Zeit ihrer Gründung im Jahr 1996 Österreichs erste Internetgalerie. In einem monatlich wechselnden Künstlerspecial werden junge, unbekannte KünstlerInnen aus Österreich und dem südosteuropäischen Raum vorgestellt. Die Seite bietet ein umfangreiches Künstlerarchiv und die Möglichkeit, ausgewählte Kunstwerke online zu kaufen. Der Veranstaltungskalender informiert über die Ausstellungen. Weiters bietet die website Informationen über die Siemens_artLab Sammlung, Presse, Katalog- und Video-downloads, E-Cards u.s.w. können abgerufen werden.

Siemens_artLab / Sammlung
Siemens Österreich unterstützt junge KünstlerInnen durch den Ankauf von Werken, die in eine eigene Sammlung eingebracht werden. Im Jahr 1996 begann Siemens Österreich, die artLab - Internet Editionen, sowie Werke für einen Kunstkalender anzukaufen. Dies war der Grundstock für die 1999 ins Leben gerufene Siemens_artLab Sammlung. Die Sammlung besteht derzeit aus ca. 450 Werken von 140 KünstlerInnen des Siemens_artLab. Die meisten Werke sind als Leihgaben bei aktuellen Ausstellungen präsent oder sie werden in den Räumlichkeiten von Siemens Österreich ausgestellt.

Siemens_artLab - Eine Initiative von Siemens Österreich und Galerie Ernst Hilger Dorotheergasse 12, 1010 Wien, Mo - Fr 12.00 - 18.00 h, Do 10.00-19.00 h, Sa 10.00 - 14.00 h

T +43 - 1 - 513 40 32, F +43 - 1 - 512 53 15/32, artlab.at@siemens.com, http://www.artlab.at

Aussender: Siemens AG Österreich
Ansprechpartner: Mag. Pia Verosta