pts20070830013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Gartner listet Netviewer als Visionär im "Magic Quadrant" für Web-Conferencing

Wien (pts013/30.08.2007/11:00) Das IT-Marktforschungs-unternehmen Gartner Inc. hat die Karlsruher Netviewer GmbH innerhalb des "Magic Quadrant" für Web-Conferencing 2007 als "Visionär" eingestuft (1).

Gartner zählt Netviewer damit zu den Playern im Marktsegment Web-Conferencing.
"Wir sind hocherfreut über unsere Einstufung als 'Visionär'. Damit bestätigen uns die Gartner-Analysten, dass wir in der Lage sind, unsere Visionen in erfolgreiche Lösungen zu verwandeln. Für unsere Kunden garantiert das weiterhin hohe Qualität und Investitionssicherheit", sagt Dr. Andreas Schweinbenz, Gründer und Geschäftsführer von Netviewer. "Die nächsten Pläne, die wir in die Tat umsetzen sind weitere Online-Services, die die vielen Vorteile des Web-Conferencing in den Alltag integrieren. Parallel dazu stehen unsere Zeichen auch in Zukunft auf Internationalisierung."
Der neueste Gartner-Report bestätigt, dass sich Web-Conferencing zu einem allgemein verfügbaren Werkzeug entwickelt, das sich bis 2010 in 75 Prozent aller Unternehmen weltweit als ein ebenso gängiges Kommunikationsmittel wie E-Mail etabliert haben wird. Darüber hinaus hat Gartner beobachtet, dass die Anbieter den Funktionsumfang ihrer Web-Conferencing-Lösungen ausweiten.

(1) Magic Quadrant for Web Conferencing, 2007, von Jeffrey Mann.

Über den Magic Quadrant
Der Begriff "Magic Quadrant" ist ein 2007 von Gartner Inc. urheberrechtlich geschützter Name und wird mit Genehmigung des Eigentümers verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Dauer. Er gibt die anhand von marktspezifischen Kriterien vorgenommene Einschätzung des Marktforschungsinstitutes wieder, wie ein bestimmter Anbieter in dem jeweiligen Bereich positioniert ist. Gartner unterstützt dabei weder einen in dem Magic Quadrant aufgeführten Anbieter, ein Produkt oder eine Serviceleistung, noch rät das Unternehmen Technologieanwendern, sich bei der Auswahl eines Anbieters auf den "Leaders"-Quadranten zu beschränken. Der Magic Quadrant ist ausschließlich als Forschungsinstrument und nicht als Praxis-Guide gedacht. Gartner schließt hinsichtlich dieser Studie jegliche Haftung, einschließlich der Handelsüblichkeit oder Zweckbestimmtheit der aufgeführten Marken, aus.

Über Netviewer Österreich
Netviewer Österreich ist eine Repräsentanz der Netviewer GmbH Karlsruhe
( http://www.netviewer.at ). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 10.000 Konzerne und KMU in über 43 Ländern, darunter Magna Powertrain, der Baustoffkonzern Baumit, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien und die Erste Bank und Sparkassen.
Netviewer ist der führende Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen in Europa mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 230 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in Paris, London, Zürich, Amsterdam, Wien und in den USA vertreten.

Weitere Informationen:
Netviewer Österreich