pts20070904019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Nach fünf erfolgreichen Jahren: eBay.at zieht neue Seiten auf

Relaunch bei eBay.at


Wien (pts019/04.09.2007/10:55) Relaunch bei eBay.at. Klares, cooles Design, neuer Seitenaufbau mit vereinfachter Struktur und neue Services bzw. Angebote schaffen ab sofort ein völlig neues Marktplatz-Erlebnis. Nach 5 Jahren erfolgreichem Bestehen präsentiert sich eBay.at im modischen, neuen Kleid und setzt zum Sprung ins Werbe-Fernsehen an.

eBay.at feiert sein erfolgreiches fünfjähriges Bestehen und präsentiert dazu termingerecht den Relaunch von http://www.ebay.at , der meistbesuchten E-Commerce-Website des Landes. Für den erneuerten Internet-Auftritt wurde das Design modernisiert und die Struktur der Seite noch benutzerfreundlicher, übersichtlicher und einfacher gestaltet.

Relevante Themen sind auf der Startseite jetzt in eigenen Modulen zusammengefasst, so dass sich die Besucher mit einem Blick zurechtfinden. Im neuen Design werden verstärkt Bilder eingesetzt, um die Suche nach gewünschten Themen nochmals zu erleichtern. Die überarbeitete Hauptnavigation, die noch schnelleren Zugriff auf die wichtigsten eBay-Funktionalitäten bietet, ist ebenfalls Bestandteil der neuen Homepage Mit Textlinks wird im neuen Design der Homepage sparsam umgegangen, dadurch wird ein ruhiges, homogenes Erscheinungsbild erzielt.

eBay bringt "Social Commerce" nach Österreich - neue Community Plattform.

eBay.at ist ein lebendiger Marktplatz mit mehr als 2 Millionen unterschiedlichen Besuchern monatlich. Der Spaß beim Suchen, Surfen, Finden, Mitsteigern und - "Drei, zwei , eins - meins!" - Ersteigern macht die eBay-Faszination aus. Noch mehr Spaß macht es, wenn man seine Erfahrungen mit Menschen teilen kann, die ähnlich gelagerte Interessen haben.

Mit dem Launch einer neuen Community-Plattform will eBay der Begegnung und dem Austausch beim virtuellen Einkaufsbummel einen weiteren Schub geben und die Bildung von Interessensgemeinschaften noch attraktiver machen. Das neue Community-Angebot ermöglicht den Nutzern, sich gegenseitig zu unterstützen, einen eigenen Ruf aufzubauen und als Experte in Erscheinung zu treten. Bisher vorhandene Angebote wie Blogs, Marktplatz-Foren oder das persönliche Profil "Meine Welt" wurden darin integriert.

Jedes Community-Mitglied kann ab sofort sein persönliches Profil anlegen und darin auf Wunsch Hobbys, Interessen und Vorlieben, ein Foto oder Avatar sowie seine Handelsaktivitäten abspeichern. Andere Mitglieder können sich direkt für Informationen, Hilfestellungen oder für einen einfach netten Kontakt bedanken oder via Skype kostenlos online in Kontakt treten. Besonders engagierte und konstruktive Mitglieder, die positive Bewertungen anderer Mitglieder für selbst verfasste Inhalte und Beiträge zu bestimmten Themen erhalten, können nun auf Wunsch zum "Experten" avancieren. Neben einem spezifischen Experten-Status kann man durch Anerkennung anderer Mitglieder auch insgesamt einen "guten Ruf" erwerben.

Alberto Sanz, Geschäftsführer von eBay in Österreich: "eBay war Web 2.0, bevor das Wort überhaupt in den Sprachgebrauch kam und hat den Trend des "Social Commerce" geprägt - die Verknüpfung von Handel, Kommunikation und Community im Web. Die Folge ist eine immer stärkere Überschneidung zwischen traditionellem E-Commerce und sozialem Net-working. Mit dem neuen Community-Angebot wollen wir der Möglichkeit zur Begegnung und den Spaß beim Online Handel noch mehr Raum geben."

Persönlicher Draht - Kundenservice Hotline ab sofort wesentlich verbilligt

eBay modernisiert nicht nur Internet-Auftritt und Kommunikationsangebot - auch beim Kundenservice gibt es eine konsumentenfreundliche Neuerung. Anrufe zur telefonischen Hotline können ab Herbst zum Ortstarif (bisher: 68 Cent) geführt werden, um Kunden einen persönlichen und günstigeren Zugang zum Kundenservice zu ermöglichen. Bereits seit dem Jahr 2006 können eBay.at-Nutzer via Skype sogar kostenlos den Kundenservice kontaktieren. Damit ist eBay in Österreich als erster eBay-Marktplatz weltweit einen für ein Online-Unternehmen ungewöhnlichen Schritt gegangen, der von den Österreichern überaus gut angenommen wurde und nun um ein weiteres Anbot ergänzt wird.

eBay erstmals auch mit TV-Spot in Österreich

Am 17. September gibt es eine weitere eBay.at-Premiere: Der erste TV-Werbespot geht in Österreich on Air. In diesem wird dargestellt, was das eBay-Feeling ausmacht: Das Suchen und Finden von ausgefallenen Artikeln, die typische Spannung, die Aufregung und der Spaß beim Mitsteigern, die riesige Freude, wenn man das Objekt seiner Begierde dann endlich sein Eigen nennt. Der Spot transportiert neben Emotionen auch Informationen über eBay und vermittelt einen humorvollen Einblick in die eBay-Welt.

Über eBay: eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit mehr als 230 Millionen registrierten Nutzern in 37 Ländern zum größten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Zur eBay.at Community gehören mittler-weile mehr als 1 Million ÖsterreicherInnen. Die eBay Austria GmbH hat ihren Sitz in Wien und feiert im Sommer 2007 ihren fünften Geburtstag.

Kontakt für Presseanfragen:

eBay Austria GmbH
Mag. Uschi Mayer
Schlosshofer Straße 4/6
1210 Wien
Tel: +43(0)1-227 00-110
Fax: +43(0)1-227 00-150
Email: presse.at@ebay.com
URL: http://www.ebay.at
Kontakt für Mitgliederanfragen:

Online: http://www.ebay.at/hilfe
Email: http://www.ebay.at/kontakt
Telefon: 0900-AN EBAY*
0900-26 3229*
(*12 Cent/Minute)
Skype: http://www.ebay.at/telefon
(kostenloser Kundenservice)

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Eva Käßmayer
Tel.: +43-1-505 26 25-17
E-Mail: kaessmayer@skills.at
|