pts20070914006 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Die Franchise-Branche zu Gast in Nordrhein-Westfalen

DFV

Düsseldorf (pts006/14.09.2007/08:00) 14. September 2007 - Die Franchise-Branche traf sich gestern zum 22. Franchise-Tag in Düsseldorf. Der Einladung des Deutschen Franchise-Institutes (DFI) und des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV)folgten rund 200 Besucher. Der diesjährige Branchentreff stand ganz im Zeichen neuer Ideen und zukunftsfähiger Franchise-Konzepte.

Neben führenden nationalen und internationalen Experten gaben erfahrene Praktiker Tipps und Anregungen für Profis und Einsteiger. Der Termin wurde zum regen Erfahrungsaustausch unter den Fachbesuchern genutzt. Höhepunkt der Abend-Gala war die Verleihung der wichtigsten Preise der Franchise-Branche.

Die DATAC AG wurde zum Franchise-Geber des Jahres 2007 gekürt. Die fachkundige Jury war sich einig, dass die DATAC mit mehr als 25 Jahren Erfahrung eine würdige Preisträgerin in der Kategorie Franchise-Geber des Jahres ist. "DATAC überzeugt durch faires Franchise und ein zukunftsfähiges Konzept.", so Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Mit 510 Franchise-Partnern gilt die DATAG als Marken-Anbieter für Dienstleistung rund um die Buchführung."

Der Dienstleistungssektor ist innerhalb der Franchise-Branche ein Wachstumsmarkt. Nach Angaben des DFV gibt es 900 Franchise-Systeme; davon bieten rund die Hälfte Dienstleistungen an. Ein Drittel betreiben Handelsunternehmen, das Gastgewerbe ist mit 14 Prozent und das Handwerk mit sieben Prozent vertreten. Die gesamte Branche erzielte 2006 mit 51.100 Franchise-Partnern und 430.00 Beschäftigten einen Branchen-Umsatz von 37,6 Milliarden Euro und gehört damit zum Motor des deutschen Mittelstandes.

In der Kategorie Franchise-Nehmer des Jahres überzeugte der Kamps-Partner Adnan Chakan, der 1999 mit einem Kamps-Backshop in Köln startete und inzwischen vier Shops erfolgreich führt. Der begehrte Franchise-Gründer-Preis ging an Maike und Andreas Mundt, die sich 2006 mit ihrem BLUME2000-Ladengeschäft in Neumünster den Traum von der Selbstständigkeit erfüllten und seither auf Erfolgskurs segeln.

Diese Auszeichnungen der Franchise-Partner bestätigen, dass Franchise-Systeme gute Chancen und vielfältige Möglichkeiten für Existenzgründer eröffnen.

Gründungsinteressierten bietet die START-Messe Essen, die heute von Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eröffnet wurde die Möglichkeit, sich ausführlich zu informieren. Bis Sonntag, den 16. September beraten Experten zu den Themen Selbständigkeit, Franchising, Starthilfen und Finanzierung. Neben den 280 Ausstellern, die sich auf dem Essener Messegelände präsentieren, darunter viele Franchise-Unternehmen, werden über 170 Vorträge und Workshops zur Existenzgründung angeboten.

Der Deutsche Franchise-Verband informiert in Halle 12, Stand 30 C gemeinsam mit Franchise-Gebern, darunter auch die diesjährige Preisträgerin DATAC, über den Start in die Selbstständigkeit als Franchise-Partner.

Programm und Informationen:

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.

Abdruck honorarfrei

Ansprechpartnerin:
Frau Pascale Taube
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: 030/ 278 902-12