pts20070926020 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Wie das Wetter wird und wie es wirkt

Was tun bei Wetterfühligkeit?

Wissen Gesundheit GmbH

Mainz (pts020/26.09.2007/11:00) Wenn beim Opa das Knie zwickt, steht ein Wetterumschwung bevor, - das war früher eine unhinterfragbare Tatsache. Immer mehr medizinische Studien beweisen mittlerweile, dass die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Wetter tatsächlich existieren. So zeigte etwa eine US-Studie der Tufts-Universität in Boston, dass Schmerzen bei Rheumapatienten vor allem mit Luftdruckänderungen einhergingen. Und diese sind ja bekanntermaßen oft die Vorboten eines Wetterumschwungs.

Auch der Deutsche Wetterdienst hat sich hier hervorgetan: Er deckte auf, dass Wetterfühligkeitssymptome statistisch überdeutlich unter anderem dann zu erkennen sind, wenn ein Tiefdruckgebiet kommt oder geht.
Etwa 55 Prozent aller Menschen in Deutschland bekommen dies zu spüren, so wiederum eine Allensbacher Umfrage. Aber was macht man nun mit diesem Wissen?

Hilfe bringt Dr. Günter Gerhardt, Facharzt für Allgemeinmedizin: Auf dem Gesundheitsportal http://www.wissen-gesundheit.de präsentiert er zweimal in der Woche - dienstags und freitags - den Wetterbericht für die kommenden Tage. Dabei erläutert er nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch wie es auf die Menschen wirkt, und was sie aus medizinischer Sicht gegen die sich anbahnenden Beschwerden tun können.
Dieser Service ist kostenlos, Sie brauchen dazu nur einen Internetzugang und müssen dann nichts weiter tun, als den "Startpfeil" des Biowetter-Videos anzuklicken, damit sich der ca. 1,5 minütige Internetfilm in Bewegung setzt.

Wissen Gesundheit ist ein unabhängiges Gesundheitsportal. Sie finden hier vielfältige medizinische Informationen und Gesundheitstipps, und können hier z. B. auch den täglichen Tipp des Tages kostenlos abonnieren.

Aussender: www.wissen-gesundheit.de
Ansprechpartner: Markus Marcela