pts20071026006 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Franchising - Erfolgsrezept des modernen Mittelstandes

Franchise-Film auf der Internetseite des Deutschen Franchise-Verbandes

Berlin (pts006/26.10.2007/08:00) Tui, Apollo-Optik, Yves Rocher und Tee Gschwendner - moderner Mittelstand? Franchise-Unternehmen prägen die Innenstädte und stärken zugleich den deutschen Mittelstand. Der Franchise-Film des DFV erklärt an praktischen Beispielen, welche Zutaten das Erfolgsrezept des "modernen Mittelstandes" ausmachen.

Die Grundidee: "Einmal erdacht und hundertfach gemacht". Franchising bedeutet, dass Franchise-Geber die eigenen, bereits erprobten Geschäftskonzepte für Partner, sogenannte Franchise-Nehmer, öffnen. Diese setzen das Geschäftskonzept als selbstständige Unternehmer dann vor Ort um.

Die frischgebackenen Mittelständler starten mit einer Marke und profitieren von den Erfahrungen der Partner. Zudem werden sie beim Erstellen des Businessplans, des Marketingkonzeptes und im Controlling unterstützt. Die Franchise-Nehmer als Ansprechpartner der Kunden vor Ort erkennen sich verändernde Bedürfnisse und informieren den Franchise-Geber. Der bleibt für die Modernisierung, die Zukunftsfähigkeit des Gesamtkonzeptes, verantwortlich und justiert das System entsprechend nach. Damit profitiert das Unternehmer-Netzwerk vom Informationsaustausch, von der Arbeitsteilung und den Einkaufsvorteilen.

Dieser moderne Mittelstand bildet inzwischen eine beachtliche Gemeinschaft. Allein in Deutschland haben sich mehr als 51.000 Gründer mit einer Franchise-Geschäftsidee selbstständig gemacht. Das aus Amerika stammende Vertriebskonzept adaptierten bereits über 900 Unternehmer, die als Franchise-Geber im deutschen Markt agieren. Das Ergebnis dieses Wirtschaftszweiges kann sich ebenfalls sehen lassen: 2006 wurde ein Gesamtumsatz von 37,6 Milliarden Euro in Deutschland erwirtschaftet.

Drunter auch ehemalige Filialbetreiber, die auf Franchise-Partnerschaften umstellten und mit selbstständigen Partnern eine bessere Marktdurchdringung erreichen. Die Vielfalt der Franchise-Angebote überrascht, denn neben den Gastronomen, gibt es unterschiedlichste Dienstleistungsunternehmen, namhafte Händler und Handwerker, die ihren Markt mit Franchise-Partnern erobern.

Ein Blick auf die TOP 20 des DFV spiegelt das breite Spektrum der Möglichkeiten wider: Musikschule Fröhlich, Sunpoint und Mobilcom, Kamps und Datac ebenso wie die Schreinerfachbetriebe Topa Team sind dort zu finden.

Im Franchise-Film des DFV präsentieren sich stellvertretend für diese Mittelständler zwei Franchise-Nehmer, ein Partner der Freenet-Mobilcom und einer von Isotec. Zwei moderne, mittelständische Unternehmer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Einig sind sich jedoch beide darüber, dass der Weg, sich als Franchise-Partner selbstständig zu machen für sie der richtige war.

Aussender: Deutscher Franchise-Verband e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
E-Mail: taube@franchiseverband.com