pts20071030013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Romantischer Weihnachtszauber mit Teilnehmern aus vier Kontinenten

Einladung zur Pressekonferenz "Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen "

Wiesbaden/Rüdesheim (pts013/30.10.2007/11:30) Weihnachten wird überall auf der Welt anders gefeiert. Die faszinierende Vielfalt an Bräuchen und Traditionen, an Kultur und Spezialitäten wird an einem Ort zum einzigartigen Live-Erlebnis: auf dem "Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen". In 2007 präsentieren die Veranstalter Gäste aus vier Kontinenten mit ihren Weihnachtsständen. Romantischer Schauplatz ist die gesamte Altstadt von Rüdesheim, die durch zehntausende von Weihnachtslichtern vier Wochen lang festlich illuminiert wird.

Der Weihnachtsmarkt der Nationen ist ein Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Welt. Mongolen zeigen in einem landestypischen Rundzelt Handwerk und Spezialitäten. In der Drosselgasse ist Finnland traditionell mit einem umfangreichen Weihnachts-Angebot vertreten. Zahlreiche weitere Nationen locken auf ihren Ständen, die über die Straßen der gesamten Rüdesheimer Altstadt verteilt sind, mit exotischen Spezialitäten und Geschenkideen.

Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit über 400.000 Besuchern aus der ganzen Welt, von Asien bis Amerika, von Skandinavien bis Frankreich, von England, den Niederlanden, Belgien, Polen, der Schweiz, Österreich, Spanien u.v.m.

Die Besucher können sich in 2007 auf zahlreiche Premieren freuen:
1. Jede Woche steht erstmals der Weihnachtszauber aus einem Kontinent im Zentrum des umfangreichen Programms (siehe beigefügtes pdf).

2. Erstmals gibt es für die Besucher einen "Pavillon der vier Kontinente", auf dem sie sich aus erster Hand über Weihnachten und Reiseziele in der ganzen Welt informieren können.

3. Eine Premiere ist auch der "himmlische Weihnachtsmarkt". Mit der Rüdesheimer Seilbahn geht es 200 Meter hinauf zu weiteren Überraschungen und einem zauberhaften Blick auf den gesamten Weihnachtsmarkt und das romantische Rheintal.

4. Auf der Bühne an der Talstation der Seilbahn unterhalten Künstler aus der ganzen Welt die Besucher mit ihrer Musik und ihren Tänzen.

5. Attraktive Preise, u.a. eine Reise für zwei Personen in die Mongolei, warten auf alle Besucher des Weihnachtsmarkts, die an der großen Gewinnaktion teilnehmen (Teilnahmekarten gibt es u.a. am Pavillon sowie bei Buch Habel in Wiesbaden).

6. Ein weiterer Höhepunkt: am 21.12. die Europäische St. Thomas Nachtfeier mit Musik, Gauklern, Geschichten aus ganz Europa. Mit illuminierten Rheinschiffen und als Abschluss mit einem weihnachtlich-romantischen Feuerwerk mit stimmungsvollen Farbeffekten.

Einladung zur internationalen Pressekonferenz
Am 5. November in der Zeit von 11 Uhr bis ca. 13 Uhr findet zum diesjährigen Weihnachtsmarkt der Nationen bei Buch Habel in Wiesbaden, Kirchgasse 17/1.Stock eine internationale Pressekonferenz statt. Die Einladung ist dieser Pressemitteilung als pdf beigefügt. Den Journalisten stehen neben den Veranstaltern Gesprächspartner aus mehreren Nationen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Buch Habel wurde zudem eine Bücherliste erstellt mit den interessantesten Publikationen rund um das Thema "Weihnachten - Fest für die Welt". Und auf dem Buchtisch "Weihnachtsmarkt der Nationen" können alle Kunden von Buch Habel bis 23.12. sich über die schönsten Weihnachtsbräuche, Weihnachts-Spezialitäten und Weihnachts-Traditionen aus der ganzen Welt informieren.

Weitere Informationen über diesen einzigartigen Weihnachtsmarkt und zu allen Fragen einer Medien-Kooperation bzw. einer Kooperation als Partnerland /Partnerfirma gibt es unter nachfolgenden Pressestellen:

NEWVICOM GmbH
Herr Giesbert Karnebogen