pts20071119027 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Letzte große Werbefigur zeigt "live", wie man Geld vom Staat bekommt

"Kaiser 2.0" der Hamburg-Mannheimer berät im virtuellen TV-Studio

Köln (pts027/19.11.2007/14:00) Ungewöhnlich im deutschen Internet und bemerkenswert vor allem für eine Versicherung: Interaktiv, multimedial, persönlich und "live" zeigt der beliebte "Herr Kaiser" der Hamburg-Mannheimer in virtueller Form, wie man Geld vom Staat bekommt und seine Rente sichert.

Im Online-Studio unter http://www.hamburg-mannheimer.de spricht Günter Kaiser zu den Usern. Er erläutert multimedial wichtige Fakten rund um das Thema Riester-Rente, hilft interaktiv beim Berechnen der Versorgungslücke und macht Appetit auf die Förderungsmöglichkeiten des Staates. Alles Wissenswerte wird leicht verständlich und klar nachvollziehbar "live und in Farbe" präsentiert. Der Internet-User hat förmlich den Eindruck, als würde "Herr Kaiser" direkt mit ihm sprechen.

"Lassen Sie uns mal darüber reden", so seine Devise - denn viele Menschen wissen gar nicht, wie sie in die Altersvorsorge z.B. klein einsteigen und dabei hohe Zuschüsse kassieren können. Wussten Sie beispielsweise, dass der Staat Ihnen die eingezahlten Beiträge selbst bei Arbeitslosigkeit nicht wegnehmen kann? Günter Kaiser erklärt alles Wissenswerte leicht verständlich und klar nachvollziehbar, und jederzeit ist es möglich, Passagen wiederholen zu lassen.

Entwickelt wurde die neue Online-Beratungstechnik mit modernster Flash-Technologie und einem integrierten Video-Interface von den Rich-Media-Spezialisten der Firma Sounds of Seduction aus Köln. "Die Zeit der statischen Informationsangebote im Internet ist vorbei", stellt Geschäftsführer Ralf Pispers fest. "Mit 'Kaiser 2.0' kommt nicht nur Leben auf den Bildschirm, sondern der beliebte Berater sozusagen direkt zum Kunden nach Hause - und das rund um die Uhr, wann und wo immer man es möchte."

Bei der Konzeption war vor allem die Möglichkeit zur Interaktivität und Kommunikation sehr wichtig. Der Gedanke von Web 2.0 - Kunden und Unternehmen kommunizieren gleichberechtigt - wurde damit konsequent umgesetzt. Dirk Schallhorn, Leiter Internet- und Regionalmarketing der Hamburg-Mannheimer: "Ich denke, dass eine Versicherung heutzutage mit ihren Informationsangeboten mehr leisten muss, als bloße Textwüsten und Kleingedrucktes ins Netz zu stellen. 'Herr Kaiser' zeigt im Fernsehen den Bedarf und im Internet die konkrete Lösungen auf - das hat es in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben."

Vorurteile wie Langeweile und Low-Involvement, die in der Versicherungsbranche immer noch dominieren, lassen sich mit dem neuen Online-Angebot nicht mehr aufrecht erhalten. "Wir haben lange und gründlich über ein zeitgemäßes, schlagkräftiges Online-Instrument nachgedacht, mit dem wir unsere Kunden nachhaltig überzeugen können und für uns zusätzliche Response- und Conversion-Raten schaffen", so Schallhorn. "In den Rich-Media-Solutions von Sounds of Seduction sind wir fündig geworden. Kaiser 2.0 ist in der Versicherungswirtschaft mit Sicherheit ein Quantensprung in der Kommunikation."

Wie die Zukunft des Online-Marketing aussieht, dazu hat Ralf Pispers von Sounds of Seduction eine genaue Vision: "Wir stoßen schon jetzt viele weitere Entwicklungen im Bereich Rich-Media an. Von der dynamischen Sprachausgabe in unseren Audio-Interfaces bis zur Steuerung der Video-Interfaces per Sprache. Ich bin sicher, dass in zehn Jahren die Übergänge zwischen TV und Web kaum noch spürbar sein werden. Bei uns arbeiten schon jetzt Regisseure, Storyboard-Entwickler, Kamerateams und Flash-Spezialisten Hand in Hand." Dirk Schallhorn fügt hinzu: "Wir sind mit unseren Projekten für die Generation N = Network erst am Anfang. Gedanklich und in der Planung sind wir jedoch schon mittendrin!"

Die Devise heißt: Beratung und Service über alle Kanäle und Devices, mobil für unterwegs, immer und überall. Sounds of Seduction und die Hamburg-Mannheimer arbeiten deshalb - unter anderem - schon an einer Kaiser 2.0 Lösung fürs Handy.

Weitere Auskünfte gibt es bei:
Sounds of Seduction Audioproduktionen GmbH
Ralf Pispers, Geschäftsführer
Ehrenfeldgürtel 82-86
Tel: 0221/179 199-0
E-Mail: ralf.pispers@sounds-of-seduction.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Redaktionsbüro René R. Wagner
Tel.: 02164/7025-00