pts20071120013 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Den besten Nachwuchs für Gewerbe und Handwerk sichern

AWS und Bundessparte Gewerbe und Handwerk bieten neues Medienpaket

AWS

Wien (pts013/20.11.2007/10:00) Frische Semmeln vom Lieblingsbäcker ums Eck, die neue Frisur oder die Maßarbeit vom Tischler - die Liste an Produkten und Leistungen des österreichischen Gewerbe und Handwerks ließe sich lange fortsetzen. "Es gibt in unserem Tagesablauf kaum einen Bereich, der nicht von einem Gewerbe- und Handwerksbetrieb auf irgendeine Art und Weise gestaltet wird. Umso wichtiger ist es daher, Jugendliche mit der Vielfalt und der Bedeutung des Gewerbe und Handwerks für unsere Wirtschaft und unser Land vertraut zu machen", erklärt Georg Toifl, Spartenobmann des Gewerbe und Handwerks in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Er ist sich darin mit Michael Landertshammer, Leiter der Bildungspolitik in der WKÖ und Hauptträger der AWS, einig: "Unsere Wirtschaft lebt wesentlich von den kleinen und mittleren Betrieben, von denen über 90.000 zum Gewerbe und Handwerk zählen. Diese brauchen guten Nachwuchs, um weiter hohe Qualität bieten und die vielfältigen Marktchancen im In- und Ausland nützen zu können", so Landertshammer.

Ein Kapitel des Medienpakets informiert daher eingehend über die vielfältigen Lehrlingsausbildungen im Gewerbe und Handwerk, das über 60.000 Lehrlinge ausbildet. Die übrigen Bausteine des 200 Seiten umfassenden Unterrichtsbehelfs bieten einen sehr anschaulichen und mit vielen praktischen Beispielen illustrierten Einblick in die Wirtschaftssparte Gewerbe und Handwerk.

Marketing oder Logistik werden ebenso dargestellt, wie die Chancen und Herausforderungen, die das Gewerbe im 21. Jahrhundert nützen und meistern muss. "Das Gewerbe und Handwerk ist ein Wirtschaftszweig mit langer Tradition, der voll den modernen Anforderungen an nachhaltigem und umweltgerechtem Wirtschaften entspricht. So tragen die Betriebe mit ihrem Arbeiten in der Region und durch eine Produktion ohne lange Transportzeiten viel zum Klimaschutz bei", betont Josef Wallner, Geschäftsführer der AWS, einen für viele wohl überraschenden Aspekt der Leistungserstellung im Gewerbe und Handwerk.

Neben dem umfangreichen Sachinformationsteil enthält das Medienpaket zahlreiches didaktisches Material: Mit vielen Projektaufträgen können Lehrende ihre Schülerinnen und Schüler sicher für das Thema Gewerbe und Handwerk begeistern, denn "ohne Gewerbe und Handwerk hätte unser Tag viele, viele Lücken", wie es in der aktuellen Imagekampagne der Branche zutreffend heißt.

Das Medienpaket Gewerbe und Handwerk ist zum Preis von EUR 10,00 (exkl. Versandspesen) bei der AWS zu beziehen. In der Reihe "Die österreichische Wirtschaft" sind bislang die Pakete "Handel in Österreich", "Die österreichische Industrie" sowie "Transport und Verkehr" erschienen. Auf der AWS-Website finden sich alle Medienpakete zum kostenlosen Download.

Rückfragen an: Mag. Josef Wallner
Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule