pts20071121009 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Rekord-Angebot: 100 Millionen Euro für den ersten Spatenstich

IAT-ACCESS TEAM NRW schreibt Investitionsdeal aus

Kamen (pts009/21.11.2007/10:00) Ein verlockender Deal: Ein Patentinhaber des IAT Innovativen Access Teams NRW beteiligt sich mit 100 Millionen Euro an dem ersten Projekt, das den Bau der "doppelstöckigen Magnetschwebebahn" in den nächsten zwei Jahren in Angriff nimmt - egal, in welchem Land. Der Grund für die gigantische Investition ist die logische und effiziente Weiterentwicklung des bekannten Transrapid-Systems: Mit dem doppelstöckigen Magnetschnellbahnsystem auf nur einer Fahrbahntrasse und mit integrierten Umsetzungs- und Ausschleusungslösungen können sowohl Personen- wie auch Fracht-Fahrzeuge im gegenläufigen ungestörten Richtungsverkehr eingesetzt werden.

Die absehbaren Resultate der neuen Verkehrstechnik

Ein immenser wirtschaftlicher Gewinn für Handel und Unternehmen, eine Lösung des Umweltproblems durch integrierte Solar-Wind-Energie und die Revolution des Verkehrswesens durch eine neue Transportlogik. Logistik-Engpässe, Unfälle oder hohe Energiekosten gehören Dank der "doppelstöckigen Magnetschwebebahn" IAT ACCESS TEAM NRW der Vergangenheit an.

Klimaschutz durch gigantische Eigen-Investition,
auch durch Partner der Transport- und Logistikindustrie

Die weltweit geführte Debatte zeigt: Das Verkehrssystem der Zukunft muss im Einklang mit dem Naturschutz operieren. Die Magnetschwebebahn gilt zwar bereits heute schon als fortschrittliche Lösung des Personen- und Güterverkehrs, doch es mangelt an klaren Umsetzungszielen. Das doppelstöckige Magnetschnellbahnsystem IAT ACCESS TEAM NRW bietet sowohl theoretisch als auch praktisch die optimale Lösung: Das Konzept ist durchdacht und patentiert, das Vorhaben ist weltweit problemlos und schnell realisierbar mit Investitionspartnern aus Politik und Wirtschaft. Die neue Verkehrstechnik birgt ein unvorstellbares Marktpotenzial und schont dabei die immer knapper werdenden natürlichen Ressourcen - ein Beitrag deutscher Ingenieurskunst zur aktuellen brisanten Klimaschutz- und Energie-Debatte. Nun muss dieser Beitrag direkt, schnell, effektiv und nachhaltig noch in die Tat umgesetzt werden.

Um das zu erreichen, haben nun die Initiatoren selbst den ersten Grundstein für die Zukunft des weltweiten neuen Transportwesens gelegt: Ein Mitglied des IAT-Entwicklerteams ist bereit, auf eigene Kosten den Betrag von 100 Millionen Euro aufzubringen, um dieses innovative Projekt endlich an den Start zu bringen.

Diese private Investitionshöhe ist in dieser Sparte weltweit einzigartig.

Die Rekord-Summe soll dazu beitragen, eine ökonomisch und ökologisch zukunftsweisende Aufgabe möglich zu machen: den Aufbau eines neuartigen Verkehrssystems, welches die Umwelt entlastet, Hunderttausende von Arbeitsplätzen schafft und das globale Wirtschaftswachstum ankurbelt.

Unsere Investition von heute für unsere Zukunft von morgen

Die "doppelstöckige Magnetschwebebahn" setzt ein einmaliges, positives und weltweites Signal für die Entwicklung zukunftsorientierter und neuer Industriezweige.

Fakten, Ziele und Vorteile der "doppelstöckigen Magnetschwebebahn"

Das heute bekannte Transrapid-System war eine grundlegende Innovation der Bahntechnik. Elektronisch geregelte Tragmagnete lassen die Bahn schweben - ohne Räder, Achsen, oder Oberleitungen. Das berührungsfreie elektromagnetische Fahrsystem lässt Geschwindigkeiten in Bereichen über 300 km/h zu - mit hohem Fahrkomfort. Die "doppelstöckige Magnetschnellbahn" hat jedoch immense Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Transrapid-System:
- Eindämmung der globalen Temperaturerhöhung, nachweisbare CO^2-Reduzierung
- Minimierung der Schallemission: Erst bei höheren Geschwindigkeiten kommt es zu Windgeräuschen, die jedoch unterhalb den herkömmlichen Verkehrsträgern liegen. Es gibt keine Motor- oder Reibungsgeräusche
- Sicherheitserhöhung durch automatisch betriebene System-Sicherheits-Fahrzeuge, die jeder Personenmagnetbahn als Begleitdrohne vorausschweben, im Kontrollmechanismus eingebunden sind und im Störungsfall das System abschalten
- Zudem können Lastenfahrzeuge in erheblichem Maße Container aufnehmen, der Güter-Straßenverkehr wird hierdurch reduziert und Staukosten entfallen
- Durch dieses System werden generelle Umweltschutzbedingungen verbessert
- Niedrigster Energieverbrauch durch Einsatz alternativer Energielösungen, Ausnutzung der Kinematik
- Hoher wirtschaftlicher Nutzen durch Investreduzierung
- Richtungsfahrbahnen schließen Zusammenstöße aus
- Problemloser Wechsel der Wagen ohne zusätzliche Trassen

Zusätzlich können durch den Einsatz der Magnetschwebebahn IAT die bisherigen bauwerksseitigen Investitions- und Betriebskosten deutlich reduziert werden, und zwar durch:
- Nutzung einer Fahrwegstrasse im doppelstöckigen Oben/Unten-Betrieb anstelle bisheriger Einfahrwegtrassen
- Verzicht auf teure Tunnel- und Kreuzungslösungen
- Minimierung der Unterhalts- und Instandsetzungskosten durch verschleißfreien Systembetrieb
- Flexibilität der Betriebsorganisation durch bedarfsausgerichtete Fahrzeugeinsätze
- Integration des Fracht- und Gütertransportes
- Erhebliche Entlastung der Autobahn zugunsten des Pkw-Verkehrs

Weitere Informationen und eine Film-Präsentation des Magnetschnellbahnsystem IAT finden sich unter http://www.iat-team.de .

Kontakt:
IAT ACCESS TEAM NRW