pts20080110017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Sigma-Aldrich bindet mit Retarus Kunden in China per EDI an


Zürich (pts017/10.01.2008/11:08) Retarus hat gemeinsam mit der französischen Niederlassung von Sigma-Aldrich eine EDI-Lösung für den rasant wachsenden chinesischen Markt entwickelt. Sigma-Aldrich, eines der drei weltweit grössten chemikalienherstellenden Unternehmen, integriert Kunden aus China mit der neuen Lösung flexibel und zeitnah in seine Mission-critical Geschäftsprozesse.

Auf der letztjährigen Konferenz der französischen SAP-Anwendervereinigung USF in Reims haben Retarus und die französische Niederlassung von Sigma-Aldrich die neue EDI-Lösung erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert. Als Pilotkunde wurde dabei Wuxi Pharmatec, ein Anbieter von Auftragsforschung in den Bereichen Pharmazie und Biotechnologie in Shanghai, angebunden. Wuxi Pharmatec ist einer der bedeutendsten Kunden von Sigma-Aldrich im asiatischen Raum. Bislang übermittelte das Unternehmen Bestellungen manuell, was sehr viel Aufwand bei der Erfassung und Prüfung der Orders bedeutete.

Mit der von Retarus implementierten EDI-Lösung läuft der Geschäftsprozess "Bestellung und Order-Bestätigung" vollständig automatisch ab. Die Bestellungen von Wuxi Pharmatec gehen zunächst in den Rechenzentren von Retarus ein; hier wird die gesamte Lösung im EDI-Outsourcing betrieben. Nach der technischen Prüfung des Auftrags wird über die SAP-Idoc-Datenschnittstelle eine Bestellbestätigung an Wuxi Pharmatec versandt.

Als international tätiges Unternehmen mit Niederlassungen rund um die Welt ist der elektronische Datenaustausch mit Geschäftspartnern für Sigma-Aldrich von zentraler Bedeutung. Um den EDI-Betrieb rund um die Uhr sicherzustellen, vertraut das Unternehmen im europäischen Raum bereits seit einigen Jahren auf die hohe Kompetenz und Erfahrung von Retarus.

Auf dem alten Kontinent sind heute rund 100 Kunden von Sigma-Aldrich aus insgesamt 13 Ländern in die EDI-Plattform integriert. Alle EDI-Prozesse und -Services werden komplett von Retarus ausgeführt. Durch die Integration eines in China ansässigen Kunden von Sigma-Aldrich belegt Retarus sein umfangreiches Know-how auf diesem Sektor und baut seine internationale Präsenz weiter aus.

Diese Medienmitteilung kann unter http://www.retarus.ch abgerufen werden.
Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "retarus (Schweiz) AG".

Über Retarus
Die retarus (Schweiz) AG in Zürich ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH Deutschland. Als grösster Anbieter professioneller Messaging-Lösungen im europäischen Raum bietet die retarus (Schweiz) AG Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Grossunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Lösungen befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Deutsche Bahn, Honda, O2, Puma, Linde und Sony. Rund 150 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Mailand und Zürich sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit. Weitere Informationen: http://www.retarus.ch

Kontakt:
retarus (Schweiz) AG
Dominik Obrist
Country Manager Schweiz
Badenerstrasse 623
8048 Zürich
Tel.: 043/336 20 10
Fax: 043/336 20 19
dominik.obrist@retarus.ch
http://www.retarus.ch

retarus GmbH
Peter Kopfmann
PR Manager
Neumarkter Strasse 59
D-81673 München
Tel. +49/89/5528-1404
Fax +49/89/5528-1401
peter.kopfmann@retarus.de
http://www.retarus.de

(Ende)
Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: +49 (0) 89 / 55 28 - 0
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
|