pts20080111011 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Eschwege veranstaltet Wettbewerb "Kunst in der Kiste"

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 11. Januar 2008


Wiesbaden (pts011/11.01.2008/11:00) Die Kreisstadt Eschwege, der Kunstverein Eschwege e.V. und die Initiative Stadtmarketing e.V. veranstalten den Wettbewerb "Eschweger Kunstwege III". Bildende Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, sich mit dem Thema "Kunst in der Kiste" zu beschäftigen. Der Inhalt ist freigestellt. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de informiert über Teilnahmebedingungen und Preise und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Ausschreibung Eschweger Kunstwege III

Zum dritten Mal schreibt die Stadt Eschwege einen Wettbewerb für bildende Künstler aus. Und es lohnt sich. Als Preise winken 2.500 Euro für den ersten Platz, 1.500 Euro für den zweiten, 1.000 Euro für den dritten Platz sowie der Publikumspreis von 2.000 Euro. Gestiftet werden die Preise von der VR-Bank Werra-Meißner eG. Gegen eine Schutzgebühr von 30 Euro wird den Künstlern eine leere Kiste zugesandt. Die mit Kunst gefüllten Kisten im Format 57 x 57 x 20 cm sollen zunächst in Eschweger Schaufenstern und anschließend in einer Wanderausstellung im Werra-Meißner-Kreis präsentiert werden. Vorläufiger Einsendeschluss ist der 20. März 2008, die Preisvergabe findet am 16. August 2008 statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Werke bleiben Eigentum der Künstlerinnen und Künstler und können im Anschluss zum Verkauf angeboten werden. - Kontakt und Anmelde-Formular: Magistrat der Kreisstadt Eschwege, Fachdienst 13 (Kultur), Dr. Karl Kollmann, Obermarkt 22, 37269 Eschwege, Tel. +49-(0)5651/304-281, Fax : +49-(0)5651/304-282, E-Mail: Karl.Kollmann@eschwege-rathaus.de , Internet: http://www.eschwege.de

Hessen auf der Biofach 2008 in Nürnberg

Unter dem Motto "Essen aus Hessen - sehen, schmecken und erleben!" werden sich zwölf hessische Betriebe aus der Ernährungswirtschaft und des Lebensmittelhandwerks auf der BioFach-Messe in Nürnberg vorstellen. Die Nürnberger Ausstellung gilt als Weltleitmesse für Bio-Produkte und findet in diesem Jahr vom 21. - 24.2. statt. Am ersten Messetag wird die Marketinggesellschaft "Gutes aus Hessen" Urkunden für neue Betriebe des "Bio-Siegel-HESSEN" übergeben und das internationale Fachpublikum ausführlich über Bio-Produkte und -Dienstleistungen in Hessen informieren. Weitere Details unter http://www.gutes-aus-hessen.de , auch Download des Handbuchs für das Bio-Siegel-HESSEN.

Dauerausstellung Terrakotta-Armee Weilburg

Weilburg präsentiert weiterhin die einzige Dauerausstellung von Duplikaten der Tonkrieger-Armee außerhalb Chinas. Von Anfang an wurde durch die Tonkrieger Ausstellungs GmbH und die Stadt Weilburg erklärt, dass es sich bei den Tonkriegern der Terrakotta-Armee Ausstellung in Weilburg mit über 300 Soldaten, 24 Pferden, sechs Streitwagen, zwei Kaisergespannen in Bronze und dem Kaiser in Übergröße um Duplikate der Tonkrieger-Armee von Xi`an handelt. Die in Weilburg ausgestellten Figuren wurden im Einvernehmen mit den zuständigen Persönlichkeiten, darunter auch der Polizeipräsident und der Leiter des Stadtmuseums von Xi`an, für die Dauerausstellung in Weilburg gefertigt. Die Terrakotta-Armee Dauerausstellung in Weilburg, Gewerbegebiet Kubach Viehweg 6, kann dienstags bis sonntags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besucht und bestaunt werden. Montags (außer an gesetzlichen Feiertagen) bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 9,50 Euro; Schüler, Rentner, Behinderte 7 Euro; Schulklassen (pro Schüler) 5 Euro; Erwachsenengruppen ab 10 Personen je 7 Euro; Familienkarte 24 Euro.

Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Nordhessen

Metakus, das Anwendungszentrum Metallformgebung der UniKasselTransfer GmbH in Baunatal, ist eröffnet. Unter der technischen Leitung des Kasseler Professors Kurt Steinhoff stellt die bundesweit einzigartige Technologiedienstleistungseinrichtung mit europaweiter Ausstrahlung ein Modellprojekt für erfolgreiche Regionalentwicklung dar. Die Investitionssumme von mehr als 5 Millionen Euro stammt sowohl von privaten als auch von öffentlichen Stellen. Auf etwa 1.700 Quadratmetern Nutzfläche entstanden ein Technikum, Prüflabore, Werkstätten und Büros. Zu den finanziell am stärksten eingebundenen Unternehmen gehört VW. Der Autohersteller interessiert sich besonders für die innovative Technik des Formhärtens von Metallen. Insgesamt können bis zu 600 Unternehmen der Region mit ca. 50.000 Mitarbeitern von Metakus profitieren. Mehr Informationen unter http://www.metakus.de und http://www.regionnordhessen.de .

Literaturwettbewerb "Junges Literaturforum Hessen-Thüringen"

Bis zum Monatsende haben hessische Schriftstellerinnen und Schriftsteller zwischen 16 und 25 Jahren die Möglichkeit, sich um zehn Förderpreise in Höhe von 500 Euro zu bewerben. Ferner sind Wochenendseminare mit prominenten Schriftstellern zu gewinnen und Veröffentlichungen im Jahrbuch "Nagelprobe" sowie in Literaturzeitschriften. Wer sich beteiligen möchte, sende drei Gedichte oder eine Kurzgeschichte mit einem Umfang von höchstens drei Schreibmaschinenseiten (45 Zeilen à 75 Zeichen). Name, Adresse, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse sollen auf der Rückseite der Einsendungen vermerkt werden. Ausschreiber sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das Thüringer Kultusministerium. Adresse für Beiträge aus Hessen (Stichwort "Junges Literaturforum") ist: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Postfach 3260, 65022 Wiesbaden

Benefiz-Jubiläumsveranstaltung des Förderkreises Frauenhaus

Am 25. Januar wird der Förderkreis für das Haus für Frauen in Not bei seiner Benefiz-Jubiläumsveranstaltung das 10-jährige Bestehen im Bürgerhaus Taunus in Taunusstein-Hahn (Aarstr. 138) würdig begehen. Einlass ist um 19 Uhr. Um 20 Uhr wird die Theatergruppe X-Company des Gymnasiums Bleidenstadt mit ihrem eindrucksvollen Theaterstück zum Thema Gewalt beginnen. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet Kathleen Fritz. Die schon vielfältig bei Veranstaltungen rund um das Frauenhaus aufgetretene Trommelgruppe mit afrikanischen Rhythmen führt das Programm nach den Grußworten des Landrates und anderer Gäste mit Schwung weiter. Nach der Pause tritt die weithin über Taunusstein hinaus bekannte Kabarettistin Gerlinde Fink mit einem 'Sonderbeitrag' auf. Wegen des Vorverkaufs von Eintrittskarten und weiterer Informationen stehen die Vorstandsfrauen Rita Czymai, Vorsitzende des Förderkreises, rita.czymai@taunusstein.de, Tel. 06128/241351 und Tel. 06120/910116, Eleonore Wagner Tel. 06128/487587 und Roswitha Kacmaczyk Tel. 06128/71248 zur Verfügung.

Vorschau: Konzert "Heads of Metalcore", 19.01. um 20.30 Uhr im JUKUZ in Taunusstein: http://www.juta.de / Kinder-Foto-Casting für Standortkampagne Nordhessen, 19.01. von 10 bis 20 Uhr in der Königsgalerie in Kassel, siehe http://www.regionnordhessen.de / 3 x "Der Herr der Ringe" von Howard Shore live in Concert: 14.02. in Darmstadt, Kongresszentrum Darmstadtium, 02.03., 20 Uhr im Kurhaus Wiesbaden, 03.03. Jahrhunderthalle in Frankfurt a.M.

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|