pts20080130014 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Ein Blick in die Schatzkammern - Museen in Sachsen

LTM GmbH stellt Leipzig und die Region mit außergewöhnlichen Facetten vor

Leipzig (pts014/30.01.2008/11:00) Langeweile ist auch 2008 ein Fremdwort in Leipzig. Dies verdeutlicht unsere Übersicht "Veranstaltungshöhepunkte 2008". Hier haben wir eine Auswahl von über 150 touristisch interessanten Highligts zusammengestellt. Die Kurzübersicht finden Sie unter: http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal-Presse-News). Die detaillierte Übersicht mit Kurzbeschreibungen und Kontaktadressen finden Sie - gegliedert nach Monaten - hier: http://www.ltm-leipzig.de unter der Rubrik Veranstaltungen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Im September 2006 hatte der Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) sämtliche Anteile an der Marketing Leipzig GmbH erworben. Im Zuge einer Neutrukturierung des Leipziger Marketings werden das Tourismusmarketing und das Stadt- und Standortmarketing seit Januar 2008 von der Tochtergesellschaft des LTS e.V., der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH) durchgeführt. Mit unserer "Leipzig Depesche" sowie der Quartalszeitschrift "NÄHER dran" werden wir Sie auch 2008 über neue touristische Attraktionen informieren und Sie zu einem Leipzig-Besuch anregen. Viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Ein Blick in die Schatzkammern:
Aktuelle "NÄHER dran"-Ausgabe stellt Museen in Leipzig und Sachsen vor

Spricht man als Touristiker über Leipzigs museale Schätze, dann gerät man vor lauter Superlativen ins Schwärmen: Das Museum für Musikinstrumente verfügt über die größte Musikinstrumentensammlung Deutschlands, das Deutsche Kleingärtnermuseum ist weltweit einzigartig, ebenso wie das Mendelssohn-Haus, das erste und einzige Museum für den bedeutendsten Komponisten der ersten Hälfte des 19. Jh. Mit dem Museum der bildenden Künste besitzt Leipzig das zweitälteste bürgerliche Kunstmuseum Deutschlands. Mehr: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=115&fb=&fa=0&page=2008&sid=c
Gern laden wir Sie ein, sich mit uns auf "Schatzsuche" in Leipzig und Sachsen zu begeben. Im Rahmen des Titelthemas der aktuellen NÄHER dran-Ausgabe werden unter touristischem Blickwinkel u.a. über 100 Museen vorgestellt - angefangen vom Sorbischen Museum in Bautzen bis hin zur Papiermühle in Zwönitz.
Download: http://www.naeherdran-leipzig.de

Leipzig ist um eine Attraktion reicher:
Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst wurde wiedereröffnet

Nach seiner mehrjährigen baulichen Sanierung und Modernisierung wurde das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig am 1.12.2007 mit dem ersten Teil seiner neu konzipierten Ständigen Ausstellung "Antike bis Historismus" wiedereröffnet. Damit nahm das Museum seine vor dem Zweiten Weltkrieg angestammten Ausstellungsbereiche wieder in Besitz. Auf rund 2.000 qm Ausstellungsfläche werden in 30 Ausstellungsräumen mehr als 2.000 Objekte präsentiert, die zum großen Teil noch nie bzw. seit knapp siebzig Jahren nicht zu sehen waren. Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst wurde 1874 aus einer Initiative Leipziger Bürgerschaft als zweitältestes Kunstgewerbemuseum Deutschlands gegründet und war bis zu seiner kriegsbedingten Schließung 1939 das bedeutendste seiner Art in Europa. Mehr:http://www.grassimuseum.de .

Hunderte faszinierende Foto-Motive machen Appetit auf Leipzig:
"LEIPZIG ... augenKLICK mal!"

Es war bereits der 5. Fotowettbewerb, der Ende 2007 unter dem Motto "LEIPZIG ... augenKLICK mal" gestartet wurde - und es war der bisher erfolgreichste. Über 300 Teilnehmer schickten 849 Motive ein, die den Charme der Stadt Leipzig und ihrer Region auf vielfältige Weise fotografisch dokumentieren. Nach Beendigung des Wettbewerbs hatten alle Interessenten bei der Publikumswahl Gelegenheit, sich an der Wahl der TOP 100 zu beteiligen. Nach der Abgabe von über 127.000 Stimmen und einer Auswahl der endgültigen Gewinner durch eine fachkundige Jury kann man nun die schönsten Leipzig-Fotos im Internet bewundern: http://www.myfoto.de

Von Bach bis Zoo:
Katalog "Leipzig Reisen 2008" bietet neue Reise- und Übernachtungsangebote

"Leipzig - da liegt Musik in der Luft", "Fernsehen hautnah: Auf den Spuren von Tierärztin Doktor Mertens", "Typisch sächsisch gemütlich" und "Leipzig - Stadt der Friedlichen Revolution" - diese und viele weitere buchbare Reiseangebote finden Interessenten im neuen Katalog "Leipzig Reisen 2008", der kostenlos bei der LTM GmbH erhältlich ist und auf Anfrage zugeschickt wird. Neben einem umfangreichen Imageteil mit prägnanten Texten und großen, emotionalen Fotos enthält der Angebotskatalog eine Hotelübersicht, die Informationen zu fast allen Beherbergungsstätten in Leipzig und der Umgebung enthält. Die Download-Version von "Leipzig Reisen 2008" sowie viele weitere buchbare Reiseangebote finden Sie hier. http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1505&sid=c

Dresden Pow Wow nun auch in Leipzig:
Über 100 Tourismusexperten werden zur ersten Post Convention Tour erwartet

Der seit vier Jahren in Dresden stattfindende Tourismus-Workshop Pow Wow Regio lädt 2008 erstmals auch nach Leipzig zu einer sogenannten Post-Convention Tour ein. Über 100 Fachbesucher und Tourismusexperten lernen dann am 7. und 8.2.2008 die Stadt im Rahmen eines anspruchsvollen Programms aus Führungen, Besichtigungen und Kulturprogrammen kennen. Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=109&fb=&fa=0&page=2007&sid=c

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt