pts20080204015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Office Outlook mit Business Contact Manager 2007 als Einzelprodukt

Kundenmanagement-Lösung für Selbstständige und kleine Unternehmen


Wien (pts015/04.02.2008/10:33) Microsoft Office Outlook mit Business Contact Manager 2007 (BCM) ist ab sofort auch als Einzelprodukt im Handel verfügbar. In Österreich kostet die Software für Adressverwaltung und Kontaktmanagement als Einzelprodukt 169 Euro. Die Software eröffnet kleinen Unternehmen die Welt der umfassenden Kundenverwaltung (Customer Relationship Management, CRM). Sie eignet sich besonders als Einstiegslösung, zum Beispiel um Papier-basiertes Kundenmanagement durch eine zentrale elektronische Datenhaltung zu ersetzen. Da mehrere Mitarbeiter Zugriff auf die Daten haben, kann jeder Kollege dem Kunden sofort und kompetent Auskunft geben. Zudem lassen sich sämtliche Kundenanfragen strukturiert und auf Knopfdruck auswerten.

Selbstständige und kleine Unternehmen können nun zwischen dem Erwerb der umfangreichen Office-Suite oder der eigenständigen Kundenmanagement-Lösung BCM wählen. Wie auch in der in den Office-Paketen integrierten Version können mehrere Benutzer die Kundendaten des BCM über ein Netzwerk freigeben oder gemeinsam bearbeiten. Das neue Einzelhandelspaket (Full Packaged Produkt, FPP) bietet den Vorteil, dass etwa Vertriebsmitarbeiter, die BCM ausschließlich zur Erfassung von Verkaufschancen über Telefon nutzen, nun ein entsprechend zugeschnittenes Angebot erhalten. Durch die Kombination mit Microsoft Outlook lässt sich der Umgang mit der Software sehr schnell erlernen, und die Akzeptanz der Mitarbeiter für dessen Nutzung steigt.

Seit der Markteinführung von 2007 Microsoft Office System war der Business Contact Manager als Zusatzfunktionalität für Office Outlook 2007 auf einer separaten Installations-CD nur als Produktbestandteil in den 2007er Office Editionen Small Business, Professional sowie Ultimate enthalten. Das Einzelprodukt basiert auf dem im Dezember 2007 veröffentlichten Outlook mit Business Contact Manager 2007 SP1 und enthält somit bereits alle Verbesserungen des Service Packs. Zudem unterstützt Microsoft Office Outlook mit BCM 2007 Windows Mobile-basierte Geräte wie Smartphones und PDAs.

Kundenkontaktmanagement mit dem Business Contact Manager 2007
Microsoft Office Outlook mit Business Contact Manager 2007 richtet sich als kleine Kundenkontaktmanagement-Lösung vorwiegend an Selbstständige und kleine Unternehmen mit bis zu vier PCs oder neun Mitarbeitern. Gleichzeitig eignet sich der Business Contact Manager aber auch als Einstiegslösung für mittelständische Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern, da er alle Basisfunktionalitäten für kundenorientierte Geschäftsprozesse bietet. Sollten die Anforderungen an die Software aufgrund von Unternehmenswachstum oder komplexeren Geschäftsprozessen zunehmen, gewährleistet die Software aufgrund seiner Durchgängigkeit einen reibungslosen Übergang zu Microsoft Dynamics CRM. Dieses vollwertige CRM-System ist besonders auf die Abbildung und Verarbeitung umfangreicher Kunden- und Geschäftsprozesse ausgelegt und ermöglicht eine individuelle Anpassung an Branchen- oder Betriebserfordernisse. Über einen Microsoft Datenmigrations-Assistenten können im Business Contact Manager gepflegte Kundendaten nach Microsoft Dynamics CRM migriert werden.

Informationen zum Einsatz von Microsoft Outlook mit Business Contact Manager in kleinen Unternehmen unter: http://www.microsoft.com/austria/kmu/produkte/office/office_bcm.mspx

Allgemeine Informationen zum Produkt unter:
http://office.microsoft.com/de-at/contactmanager/FX101674171031.aspx

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
Tel.: +43 1 610 64 - 134
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|