pts20080207007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Aschauer EDV bietet Business Intelligence mit der Open Source Suite von Pentaho

Top-Thema "Open-Source-Lösungen" auch für Business Intelligence

Wien (pts007/07.02.2008/08:30) Der österreichische IT-Dienstleistungsanbieter Aschauer EDV GmbH hat Pentaho, die weltweit führende Open-Source-Lösung für Business Intelligence, in sein IT-Portfolio aufgenommen, um damit der steigenden Nachfrage der Unternehmen zu offenen, lizenzfreien Systemlösungen nachzukommen.

Einer Gartner-Studie zur Folge werden bereits 2011 80% aller Systemlandschaften substantielle Bestandteile von Open Source Produkten beinhalten.

"Wir denken, dass sich die Unternehmen bereits jetzt mit dieser Tatsache auseinandersetzen müssen, vor allem wegen dem steigenden Kosten- und Einsparungsdruck der auf den IT-Führungskräften lastet. Gerade im Business Intelligence Bereich kann die Open Source Suite von Pentaho eine perfekte Ergänzung zu den etablierten, lizenzpflichtigen Produkten sein, falls bestimmte Projekte aufgrund der hohen Lizenzkosten der klassischen Hersteller nicht realisiert werden können", berichtet Bernd Aschauer, Geschäftsführer von Aschauer EDV.

Die Pentaho Corporation mit Sitz in Florida ist weltweit führender Anbieter von Open Source Business Intelligence Software und bietet mit der Pentaho Suite eine vollständige Lösung die aus den Modulen Reporting, Analysis, Dashboards, Process Management, Data & Application Integration und der Administrationsplattform besteht.

Aschauer EDV ist Österreichs erster Certified Systems Integrator für Pentaho und bietet seinen Kunden Dienstleistungen zur Evaluierung, Konzeption und Realisierung von BI-Lösungen an.

Über Aschauer EDV

Die Aschauer EDV GmbH wurde im Jänner 2003 mit Firmensitz in Wien gegründet. Als IT-Dienstleister bietet Aschauer EDV Lösungen in den Bereichen Customer Self Care und Business Intelligence an. Diese Lösungen basieren auf Open Source Standards, Open Source Produkten und der damit verbundenen Java-Technologie mit dem Ziel Lösungen zu bieten, die wirtschaftlich konkurrenzfähig und auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Das Dienstleistungsportfolio von Aschauer EDV besteht aus den Bereichen der Prozess- und Architekturberatung, der Softwareentwicklung und den Integrationsdienstleistungen basierend auf Open Source Produkten und individuellen Lösungen.

Aschauer EDV ist Certified Systems Integrator für Pentaho, der führenden Open Source Business Intelligence Suite, korporatives Mitglied von PMA - Project Management Austria und ist zertifiziert von ISQI - International Software Quality Institute.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Carmen Gregor, Aschauer EDV GmbH
E-Mail: Carmen.Gregor@aschauer-edv.at