pts20080208006 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Die Hessische Landeshauptstadt in 3D

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 08. Februar 2008

Wiesbaden (pts006/08.02.2008/10:00) Als erste hessische Stadt präsentiert sich Wiesbaden via Google Earth dreidimensional im Internet. In einer Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Vermessungsamt und der Firma GTA Geoinformatik ist ein auf mehrere Jahre angelegtes Projekt entstanden, dessen Ergebnisse weltweit und für jeden zur Verfügung stehen. Für den Stadtkern ist bereits jetzt ein Gebäude-Feinmodell auf dem Bildschirm sichtbar. Noch in diesem Jahr soll es um 400 Hektar erweitert werden. Die Fassaden von Sehenswürdigkeiten und ausgewählten Gebäuden des Projekts "UNESCO-Weltkulturerbe" sind dann in allen Einzelheiten abgebildet. Auch eine Aktualisierung der Luftbilder in Google Earth steht bevor. Ein Flugzeug wird im Auftrag des Vermessungsamts das gesamte Stadtgebiet erfassen. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de berichtet über das virtuelle Wiesbaden und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Virtuelles Wiesbaden
Mit "Google Earth" ist die Oberfläche der Erde online gegangen. Seit knapp zwei Jahren ermöglicht die freie Software den Zugang zum virtuellen Globus. Die Stadt Wiesbaden hat sich die neueste Verfeinerung des Systems zu Nutze gemacht und erstellt derzeit ein detailliertes 3D-Stadtmodell, bei dem zum Teil sogar die Gebäudefassaden fotorealistisch dargestellt werden. Wer ein Betriebssystem ab Windows 2000 besitzt, die Version 4.2 von Google Earth (13 Megabyte) installiert hat und möglichst über einen DSL-Anschluss verfügt, kann sich die ersten Resultate unter http://www.wiesbaden.de/3d ansehen. Das Feinmodell mit den Dachformen der Gebäude ist schon für die gesamte Innenstadt und weitere Teile des Stadtgebiets fertig gestellt, für die Bereiche Marktplatz/Schloßplatz und Mauritiusplatz bereits mit fotorealistischen Fassadentexturen. Sogar Bäume sind dreidimensional aufbereitet und einbezogen worden. Das Projekt dient zum Beispiel der Stadtplanung. Architekten, Bauherren und Investoren können die Daten des 3D-Stadtmodells als Planungsgrundlage verwenden. Auch beim Ermitteln von Lärm-Belastungen konnte das Modell helfen und Geld sparen. Vorteile bietet die 3D-Darstellung zudem beim Standort- und Stadtmarketing. Die Landeshauptstadt Wiesbaden präsentiert ihre Entwicklungsvorhaben und ihre Gewerbeflächen zunehmend mit Hilfe virtueller Modelle auf der Grundlage des 3D-Modells. Bei der jährlichen Immobilien-Fachmesse EXPO REAL stieß die Wiesbadener Darstellung auf großes Interesse.

Neue Gewinner beim Wissensspiel von 'HESSEN hat was!'
Der zweite Spielabschnitt des 9:1-Wissensspiels von "HESSEN hat was!" ist beendet und die Sieger stehen fest. Bei "9:1" gibt es zu jeder Quizfrage zehn Antworten, von denen neun richtig sind. Für jede gefundene falsche Antwort bekommt der Spieler einen Punkt. Nicole Scheuner gewinnt in der Rubrik der Punktbesten die Schlemmertage in Willingen für zwei Personen im Wert von 460 Euro. Für den besten Leser-Tipp erhält Werner Hinkenjann den Brunch für vier Personen im Schloss Reinhartshausen Kempinski. Zehn Freifahrten für die Burgenrundfahrt mit der Bingen-Rüdesheimer Fahrgastschifffahrt gehen an Gabi Streibl-Thiel in der Gesamtverlosung unter allen Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch! Weitere neun Gewinner und Preise sind auf dem Portal http://www.hessen-hat-was.de aufgeführt, in der Rubrik "Wissensspiel". Dort kann man sich auch für den dritten Spielabschnitt anmelden.

Weilburg: Lebendige Städtepartnerschaften 2008
Weilburg an der Lahn ist mit vielen Partnerstädten im Ausland verbunden. In diesem Jahr baut die Stadt ihre Aktivitäten mit Treffen, Projekten und Events aus. Erster Höhepunkt ist das Jugendpartnerschaftstreffen vom 20. bis 25. März an der Lahn, zu dem Jugendliche aus Privas/Frankreich, Tortona/Italien, Zevenaar/Niederlande, Käsmark/Slowakei, Colmar-Berg/Luxemburg, Kizilcahamam/Türkei und Quattro Castella/Italien kommen werden. Die Mottos lauten "50 Jahre Römische Verträge - Die Gründung der europäischen Gemeinschaft" und "50 Jahre Städtepartnerschaft Weilburg - Privas". Über alle weiteren Veranstaltungen informiert die Website http://www.weilburg.de . Der Staffellauf über 2.877 km von Weilburg nach Kizilcahamam vom 18. September bis 15. Oktober ist sicherlich das herausragende Ereignis der Weilburger Städtepartnerschaftsarbeit 2008. Der Lauf führt von Deutschland über Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien in die Türkei, und zwar nach Kizilcahamam in der Nähe der türkischen Hauptstadt Ankara. Am großen Wasserfest in Kizilcahamam vom 22. bis 24. August 2008 beteiligt sich Weilburg mit einer Präsentation des Heißluftballons der Stadt Weilburg. Außerdem wird eine Gruppe des Weilburger Kindergartenpersonals zur Fortbildung in die türkische Partnerstadt am Kirmir reisen.

Hessen präsentiert sich erfolgreich auf der Grünen Woche
Die Internationale Grüne Woche Berlin öffnete im Januar wieder ihre Tore. Die Aussteller des Gemeinschaftsstandes des Landes Hessen waren mit dem Verlauf der Grünen Woche sehr zufrieden. Besonders erfreulich war, dass sich die Besucher stärker als früher für die Herkunft und die Qualitätseigenschaften der Erzeugnisse interessierten. Ein Trend, der die Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - HESSEN" Rechnung trägt. Regionalität, Sicherheit und Transparenz kennzeichnen die hohe Qualität der Produkte. Diese Aussage kann auch eine prominente Besucherin am Hessenstand, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, bestätigen. Sie schätzt Produkte aus der Heimat und verkostete bei Fleischerei-Fachverkäuferin Dagmar Müller Fleisch- und Wurstspezialitäten. Auch andere "hohe Gäste" aus der Politik wie Bundesvizepräsident Hermann Otto Solms, Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung, Staatssekretär Seif und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Meister ließen sich einen Besuch bei heimischen Spezialitäten am Hessenstand in der Länderhalle nicht nehmen. Mehr zum Thema unter http://www.gutes-aus-hessen.de .

Victor-Vilner-Ausstellung in Eschwege
Professor Victor Vilner ist der Begründer der berühmten Lithographenschule von St. Petersburg und gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Vertreter russischer Kunst. Seine Bilder beziehen sich stark auf seine Heimatstadt und die klassische russische Literatur, wie Puschkin, Gogol oder Dostojewski: Die Not des kleinen Mannes, des Erniedrigten, Gedemütigten, sein Schicksal und seine Sehnsüchte sind das zentrale Thema. Vom 08. bis 29. Februar 2008 werden im Lichthof des Hochzeitshauses in Eschwege einige Bilder des Künstlers Victor Vilner ausgestellt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden. Mehr Informationen unter http://www.eschwege.de .

Im Wohnmobil von Alaska nach Feuerland
Andreas und Michaela Eller aus Schwäbisch Hall präsentieren zusammen mit der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH ihre aktuelle Panamobil Diaschau in Bad Nauheim. Ihre Amerikareise von Alaska nach Feuerland ging durch mehr als dreizehn Länder. In 650 Reisetagen legten sie 70.000 Kilometer zurück. Andreas und Michaela zeigen in eindrucksvollen Bildern die Schönheit der Länder Nord-, Zentral- und Südamerikas. Faszinierende Landschaften wechseln mit Erlebnissen und Geschichten, die das Leben der Menschen stimmungsvoll darstellen. Die Zuschauer erleben eine Diaschau, überblendet mit mehreren Projektoren, projiziert auf eine Großleinwand, live vorgetragen und musikalisch unterlegt. Parallel dazu erschien ein persönliches Buch von Michaela Eller mit dem Titel "Ein Traum, vier Räder, ein Mann". Am Dienstag, dem 12.02.2008 treten sie um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Trinkkuranlage (Ernst-Ludwig-Ring 1) in Bad Nauheim auf. Eintritt: 8.-, ermäßigt 6,- Euro

Gourmetwoche und Krimi-Dinner
Das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein lädt vom 11. bis zum 17. Februar 2008 zu einer exklusiven Gourmetwoche mit innovativen Sterneköchen aus ganz Europa ein. Am 15.02. um 19 Uhr gibt es ein Krimi-Dinner im Hotel Krone Assmannshausen. Der wöchentliche Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!" stellt in seiner aktuellen Ausgabe wieder Termine und gute Adressen in Rüdesheim und Umgebung vor. Zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/04.html