pts20080226024 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Historischer Meilenstein: 3.000 Mitglieder bei Bloggerei.de

Deutschlands größtes Blogverzeichnis setzt auf individualisierte Features

Berlin (pts024/26.02.2008/11:45) Als erstes deutsches Blogverzeichnis hat die Bloggerei http://www.bloggerei.de die Marke von 3.000 Mitgliedern geknackt. "Bei uns gibt es keine Karteileichen. Alle unsere Mitglieder sind aktive Blogger", stellt André Nowak, einer der Betreiber der Bloggerei, klar. Zeitgleich mit dem Erreichen dieses Meilensteins wurde das System generalüberholt und Bugs behoben. "Für die nächsten 3.000 Mitglieder haben wir einen Systemperformance-Schub vorgenommen", sagt Nowak. Im kommenden halben Jahr soll die 6.000er-Hürde genommen werden. Das Erreichen der Marke von 10.000 Mitgliedern ist für Anfang 2009 geplant.

Für die nächsten Wochen und Monate haben sich die Bloggerei-Macher viel vorgenommen und setzen mit individualisierten Features ganz auf den Community-Effekt. So soll jeder Blog eine eigene Profilseite bekommen und diese mit Leben füllen. Eine in jeden Blog einbindbare Widget-Funktion dient dem Erkennen und Erkanntwerden. Mithilfe des Keyscans kann sich der Blogger per SMS oder Mail informieren lassen, sobald ein von ihm definiertes Wort in einem Beitrag auftaucht. Außerdem wird derzeit darüber nachgedacht, dass sich jeder Blogger anhand seiner angelegten Favoriten eine eigene Flugroute für den Blogpiloten zusammenstellen kann.

"Damit sich die Bloggerei auch in Zukunft technisch und innovativ von der Konkurrenz abhebt, planen wir in diesem Jahr einen fast sechsstelligen Betrag an Investitionen in unsere Infrastruktur", sagt Nowak. Die Bloggerei bietet ihren Mitgliedern bis zu fünf Backlinks für jeden Beitrag oder die übersichtliche Ordnung der Beiträge auf der Startseite. Nicht zuletzt dank dieser Vorteile verzeichnet das Blogverzeichnis derzeit etwa 100.000 reale Besucher pro Monat.

Als große Trends in der Blogszene hat Nowak eine zunehmende Nischenbildung sowie die Etablierung von Social-News-Dienste ausgemacht. Vor allem bei den News-Diensten ist der Höchststand bald erreicht. Die Großen setzen sich durch. "Noch gibt es täglich eine große Anzahl neuer Blogs. Solche, die wirklich Akzente setzen, werden allerdings immer seltener", bemängelt Nowak. Auf der Jagd nach Lesern stürzen sich 70 Prozent der Blogger auf Hype-Themen. Die unabhängige Berichterstattung lässt dabei zunehmend zu wünschen übrig.

Über Bloggerei.de
Seit März 2007 wird die Bloggerei zu je 50 Prozent von der Berliner IDGV GmbH http://www.idgv.info und der Pixel Trader ltd. http://www.pixeltrader.de geführt. Die IDGV betreibt darüber hinaus Portale wie die Berliner Suchmaschine seekXL http://www.seekxl.de oder die Party-Community http://www.clubfeeling.de . Das bekannteste Projekt aus dem Hause Pixel Trader ist Kochmix.de http://www.kochmix.de , wo man neben Rezepten aus aller Welt kostenlose Videokochkurse und Wissenswertes zum Kochen erhält.

Aussender: IDGV GmbH
Ansprechpartner: André Nowak