pts20080227030 Medien/Kommunikation

Report Online-Werbeformate 2007

Höchste Performance bei den unbeliebten Formaten


Wiener Neudorf (pts030/27.02.2008/14:00) Erstmals gibt es in Österreich eine Ganzjahres-Analyse über die Beliebtheit der Werbeformate und deren Performance. Der Fullbanner ist das bei den Werbern beliebteste Format, obwohl er am wenigsten geklickt wird.

Nach dem ersten anbieterübergreifenden Bericht über die beliebtesten Online-Werbeformate und deren Interaktionsleistungen für das erste Halbjahr 2007 bringt Werbeplanung.at nun die Ganzjahresstatistik. Die am häufigsten eingesetzten Formate sind Fullbanner, Content Ad und Skyscraper. Für diese Analyse wurden die Adserver-Daten von rund 450 Online-Werbeträgern ausgewertet. Es sind jene von AdLINK, adworx und Tripple adlocator.net.

Werbeformen-Verteilung
Die am häufigsten eingesetzte Online-Werbeform ist der Fullbanner mit einem Anteil von 38 Prozent. Gefolgt von Content Ads mit einem Anteil von 25 Prozent auf Platz zwei und Skyscraper mit 16 Prozent auf Platz drei. Auf den Plätzen vier bis acht folgen Bigsize Banner (9 Prozent), Button (6 Prozent), Sitebar (5 Prozent), Flap Banner (1 Prozent), Layer Ad (0,5 Prozent) und Flap Skyscraper (0,1 Prozent). Damit werden den Inhalt überlagernde Werbeformen (Flap Banner, Flap Skyscraper und insbesondere Layer Ad) aufgrund der Ablehnung durch die Nutzer kaum mehr eingesetzt.
Insgesamt beträgt der Anteil der integrierten Werbeformen über 98 Prozent. Diese sind: Fullbanner, Content Ad, Skyscraper, Bigsize Banner, Button und Sitebar. Integrierte Werbeform bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Inhalte des Werbeträgers nicht durch die Werbeform teilweise oder vollständig überlagert werden.

Interaktionsleistung
Die durchschnittliche Klickrate aller untersuchten Werbeformen in Österreich beträgt 0,15 Prozent. Bezogen auf integrierte Werbeformen - unter Berücksichtigung des Einsatzes im ersten Halbjahr 2007 - ist die durchschnittliche Interaktionsrate von 0,14 Prozent für Fullbanner, Content Ad, Skyscraper, Bigsize Banner, Button und Sitebar nur geringfügig niedriger. Die überlagernde Werbeform Layer Ad erreicht mit 1,70 Prozent die höchste Klickrate. Gefolgt vom Flap Banner mit 0,77 Prozent und Flap Skyscraper mit 0,76 Prozent. Die höchste Interaktionsrate der integrierten Werbeformen weist die Sitebar mit 0,33 Prozent auf, gefolgt vom Content Ad mit 0,21 Prozent sowie Skyscraper und Bigsize Banner mit 0,18 Prozent bzw. 0,13 Prozent. Fullbanner und Button erreichen im Berichtszeitraum jeweils eine durchschnittliche Interaktionsrate von 0,06 Prozent bzw. 0,09 Prozent.

(Ende)
Aussender: Werbeplanung.at
Ansprechpartner: Mag. Martin Staudinger
Tel.: +43-(0)676-848 920 290
E-Mail: martin.staudinger@medienwirtschaft.at
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