pts20080310016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

NFC von A1 als Basis für innovatives Kundenbindungsmodell in Wels

Wien (pts016/10.03.2008/11:54) Im März starten die Geschäfte der Welser Innenstadt ein weltweit einzigartiges Kundenbindungsprogramm unter dem Motto "Wir verlängern Ihre Parkzeit". Händler und Gastronomen können dank der von A1 eingesetzten NFC Technologie mit nur einer Berührung Parkscheine für ihre Gäste und Kunden lösen oder verlängern. So können die Welser Kunden noch bequemer ihre Einkäufe in der Innenstadt erledigen oder gemütlich Essen gehen. Möglich wird dieses Service durch eine Partnerschaft des Welser Stadtmarketings mit A1 und HANDY Parken.

Wels zeigt sich wieder als Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien. Gemeinsam mit Händlern, Dienstleistern und Gastronomen wird das Einkaufs- und Freizeiterlebnis in der Welser Innenstadt durch NFC von A1 noch attraktiver. Während am 27. Februar 2008 in Hagenberg/Oberösterreich internationale Experten bei einem Kongress zum Thema NFC noch über zukünftige, interessante Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie diskutierten, präsentierte Wels gemeinsam mit A1 und HANDY Parken bereits ein weiteres NFC Vorzeigeprojekt im Bereich Kundenbindung.

Händler, Dienstleister und Gastronomen können mit diesem neuen Service für ihre Kunden einen Parkschein lösen ohne das Geschäft verlassen zu müssen. Dazu wurde jedes der 121 Mitglieder von "Marke Kernzone" mit einem Nokia 6131 NFC Handy inklusive HANDY Parken NFC Karte ausgestattet. Um einen Parkschein zu lösen, führt man die NFC Karte ans Handy, gibt das Autokennzeichen des Kunden ein und bestätigt die Transaktion. Damit ist der Parkschein für 30 Minuten für den Kunden gelöst, und für diesen darüber hinaus gratis.

Möglich wurde dieses Projekt erst durch die großzügige Unterstützung von A1 und HANDY Parken, die Know-how, Infrastruktur und Parkguthaben zur Verfügung stellten.

"Dieses Projekt vereint innovative Technologie mit konkreten Anwenderbedürfnissen, und schafft so erlebbaren Mehrwert für die Kunden. Ein Paradebeispiel für die kundenorientierte Lösungskompetenz von A1!", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria TA über die Zusammenarbeit.

Was ist NFC?
NFC steht für Near Field Communication und ist eine kontaktlose Schnittstellentechnologie, die eine einfache und schnelle Kommunikation zwischen elektronischen Geräten wie Handys, Digitalkameras, PDAs, PCs und moderner Unterhaltungselektronik über Entfernungen von bis zu zehn Zentimetern ermöglicht. Für Bestellungen oder Bezahlungen muss das NFC Handy einfach an ein NFC Terminal gehalten werden.

Eine zukunftsweisende Technologie
Zusätzlich zum Kauf und der Kontrolle von Tickets, dem Bezahlen am Automaten, in Geschäften und Lokalen, wird NFC künftig auch für die Zustellung und das Einlösen von Gutscheinen eingesetzt. Bei allen Transaktionen ist eine sichere Abwicklung immer gewährleistet. Bei Verlust oder Diebstahl des Geräts, kann der Kunde sein Handy durch einen Anruf an der kostenlosen Service Line, unter 0800 664664, mit sofortiger Wirkung sperren lassen. Dieses Projekt der "Marke Kernzone" ist ein Beispiel, wie mittels NFC Bestell- oder Kaufprozesse so vereinfacht werden können, dass sie auch in andere Konzepte, wie etwa hier in ein Kundenbindungsprogramm, integriert werden können.

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter