pts20080505013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Doppelt grün sichert besser: FibreCAT TX mit umweltfreundlichem Design

Fujitsu Siemens Computers stellt neue Magnetbandkassettensysteme vor

Wien (pts013/05.05.2008/11:05) Fujitsu Siemens Computers kündigt die zweite Generation seiner Magnetbandkassettensysteme FibreCAT TX24 und TX48 an, die mehrfach mit grünen Eigenschaften punkten. So ist die Sicherung auf Band im Vergleich zur Festplatte generell energieeffizienter, da nur dann signifikant Strom verbraucht wird, wenn die Daten gelesen oder auf das Band geschrieben werden. Zusätzlich setzt das Unternehmen bei den neuen FibreCAT TX S2 Systemen auf niedrigen Stromverbrauch beim aktiven Einsatz, umweltfreundliche Materialien sowie auf eine hohe und einfache Skalierbarkeit und damit auf eine längere Nutzungsdauer der Geräte. Kleine und mittelständische Unternehmen können mit den neuen Systemen verschiedene LTO-Generationen abdecken, ihre Daten zuverlässig automatisch sichern und dabei auf Investitionssicherheit setzen. Die FibreCAT TX24 S2 und TX48 S2 sind ab Juni über zertifizierte Channel-Partner von Fujitsu Siemens Computers erhältlich.

Magnetbänder sind prinzipiell energieeffiziente Speichermedien, trotzdem lassen sich noch viele Komponenten einer Tape Library in Sachen Stromverbrauch und Umweltfreundlichkeit optimieren, wie die neuen Magnetbandkassettensysteme von Fujitsu Siemens Computers zeigen: So läuft beispielsweise die Belüftung nur bei Bedarf und auch die Motoren für die Roboter wurden auf niedrigen Verbrauch getrimmt. Weiter verwendet das Unternehmen recyclingfähige Materialien und unterbietet bei der Verwendung umweltgefährdender Stoffe selbst die europäischen RoHs-Richtlinien (Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment). Darüber hinaus kommen die robusten und hochverfügbaren Geräte ohne Batterie aus und lassen sich lange einsetzen, da sie unter anderem mit unterschiedlichen LTO-Generationen betrieben werden können.

"Auch die zweite Generation unserer FibreCAT TX Systeme zeigt, dass sich hochwertige Technologie und umweltfreundliche, energieeffiziente Systeme nicht ausschließen, sondern hervorragend ergänzen", so Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich. "Unsere Kunden profitieren dadurch doppelt: Sie erhalten zukunftssichere und zuverlässige Geräte, die nicht nur mit neuester Speichertechnologie arbeiten, sondern auch in Sachen Ökologie auf dem aktuellsten Stand sind."

SAS-Schnittstelle und mehr

Die FibreCAT TX S2 Geräte verfügen über SAS (Serial Attached SCSI)-Schnittstellen, nutzen also den aktuellen und zukunftssicheren Standard für hohe Datentransferraten und problemlose Übertragung. Fujitsu Siemens Computers plant, die Systeme auch mit SCSI- und Fibre Channel-Anschlüssen auf den Markt zu bringen, so dass Anwender die Schnittstelle zum Server individuell wählen können.

Die FibreCAT TX24 S2 belegt in einem 19-Zoll-Schrank nur zwei Höheneinheiten und kann mit bis zu 24 Datenkassetten fast fünf Wochen lang unbeaufsichtigt Daten sichern. Bei Bedarf lässt sich das Systeme mittels einer Software-Lizenz von 12 auf 24 Kassetten aufrüsten. Das Gerät kann mit bis zu zwei LTO-3 oder LTO-4 Laufwerken ausgestattet werden und erreicht eine maximale Speicherkapazität von 38,4 TB (komprimiert).

Die FibreCAT TX48 S2 bietet bis zu 48 Kassettenstellplätze. Ausgehend von 24 Slots können die restlichen 24 mit einer Software-Lizenz über das Web einfach frei geschaltet werden. Das Gerät verfügt über bis zu vier LTO-3/-4 Laufwerke und kann bis zu 76,8 TB (komprimiert) Daten speichern. Zwei Stromanschlüsse ergänzen die hohe Verfügbarkeit des Systems, das auch Partitionierung unterstützt: Einzelne Laufwerke und Kassetten lassen sich bestimmten Servern zuweisen, wodurch eine Art von Virtualisierung der Tape-Library erreicht wird.

Studie zum Thema Nearline-Storage bestätigt Fokus auf LTO

TNS Infratest hat im Auftrag von Fujitsu Siemens Computers 154 Entscheider und IT-Verantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ihren Nearline-Storage-Systemen und -Plänen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen weiter auf Bandtechnologie im Bereich Nearline-Storage setzen. Nicht zuletzt, weil sie das wirtschaftlichere Medium sind, um Daten zu sichern, die nicht dauernd verfügbar sein müssen. Dabei liegt der Fokus klar auf LTO-3 gegenüber DAT-Laufwerken. Ebenfalls ein entscheidendes Kriterium beim Kauf ist die Anzahl der Kassettenstellplätze.

Die Studie steht zum Download bereit unter: http://docs.fujitsu-siemens.com/dl.aspx?id=e540911a-43f8-4538-92dc-b1b1d0cef0bf

Die FibreCAT TX Systeme - automatisches Backup für den Mittelstand

Die FibreCAT TX08, TX24 und TX48 wurden speziell für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen konzipiert. Der automatisierte Kassettenwechsel macht fehleranfällige manuelle Prozesse überflüssig und reduziert den zeitlichen Aufwand für die Sicherung. Die kompakten FibreCAT TX Systeme werden normalerweise in einem 19-Zoll Schrank genutzt, das dazu erforderliche Equipment wird mitgeliefert. Die Geräte lassen sich einfach über eine Web-Schnittstelle auch von einem entfernten Standort aus bedienen. Eine grafische Benutzeroberfläche vereinfacht die Administration sowie die Konfiguration und Fehlerdiagnose. Im Preis eingeschlossen sind ein einjähriger Vor-Ort-Service sowie viele Extras wie ein Import-/Export-Slot und ein eingebauter Barcode-Leser.

Über Fujitsu Siemens Computers:

Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at

Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero