pts20080508009 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Uniplan LiveTrends 2008: Live Communication als Wertschöpfungsfaktor im Marketing


Kerpen (pts009/08.05.2008/10:00) Der Trend weg von der anonymen Massenkommunikation hin zur authentischen Kundenintegration hält weiter an. Im Jahr 2010 wird über die Hälfte der Kommunikationsbudgets in die Live Communication investiert. Sie schafft es, im persönlichen Dialog vom Kunden Feedback für Produktentwicklung und Markenwahrnehmung zu erhalten und wertvolle Customer Insights zu generieren. Damit leistet die Live Communication einen eigenständigen Beitrag zur Wertschöpfung im Marketing und avanciert zum wichtigen Treiber für den Kunden- und Markenwert. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der "Uniplan LiveTrends 2008".

Die Studie wird bereits zum fünften Mal in Folge in Kooperation mit dem Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL-Leipzig Graduate School of Management veröffentlicht. In der repräsentativen Untersuchung wurden 405 Marketing- und Kommunikationsverantwortliche führender Unternehmen aus neun Schlüsselbranchen zu Trends und Entwicklungen auf Messen und bei Events befragt. Die Befragung führte das Markforschungsinstitut explorare im Auftrag der beiden Partner durch.

Kundenintegration und Kreativität: Pflicht statt Kür
Den Konsumenten in den Marketingprozess zu integrieren - so lautet das Motto vieler Unternehmen, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Dabei setzen sie verstärkt auf die virtuelle und die Live Communication, da diese ein großes Potenzial zur Kundenintegration bieten. "Während es die virtuelle Kommunikation schafft, globale Zielgruppen zu erreichen, bringt die Live Communication Käufer und Produkte zusammen - und das auf emotionaler Ebene", so Christian Brühe, CEO bei Uniplan. "In Zukunft kommt es darauf an, beide Instrumente intelligent zu vernetzen. Nur dann entsteht die perfekte Symbiose."

Unternehmen erkennen heutzutage immer mehr die Wirkungsweisen und den ökonomischen Wert der Kreativität - gerade hinsichtlich der Kundenbindung. Dennoch arbeitet die Mehrzahl der Unternehmen mit austauschbaren Live Communication-Konzepten von der Stange. Das Problem ist jedoch erkannt: Über 80 % der befragten Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen gaben an, dass kreative Live Communication vor allem markenadäquater Inszenierungen bedarf. Ein hohes Potenzial zur kreativen Differenzierung verspricht hier die multisensuale Inszenierung. Denn je mehr Sinne angesprochen werden, desto enger und intensiver wird der wichtigste Erfolgsfaktor im Marketing: die Bindung des Konsumenten an die Marke.

Messelandschaft mit zunehmender Spezialisierung
Unternehmen investieren wieder in Messen. Das belegen die positiven Zuwachsraten. Doch: Die Messelandschaft befindet sich in einem starken Strukturwandel. Knapp ein Viertel der befragten Marketingmanager sieht bis zum Jahr 2020 einen klaren Trend hin zu kleineren spezialisierten Nischen-Messen mit spitzem Themenfokus. Diese Entwicklung geht oftmals einher mit einer zunehmenden regionalen Ausrichtung der Messen. "Um für den kommenden Wandel gewappnet zu sein, müssen die Messegesellschaften die zukünftigen Trendentwicklungen antizipieren. Nur so können sie sich erfolgreich am Markt positionieren", erläutert Manfred Kirchgeorg von der HHL-Leipzig Graduate School of Management.

Die Studie bietet noch weitere, aufschlussreiche Ergebnisse zu Trends und Entwicklungen der Live Communication. Unter communication@uniplan.com kann die Summary der "Uniplan LiveTrends 2008" angefordert werden.

Uniplan im Kurzprofil
Uniplan ist eine der führenden Agenturen für Live Communication und gestaltet Markenauftritte bei Events, auf Messen, in Showrooms und auf Roadshows. Auf der Kundenliste stehen führende Unternehmen und Marken wie BMW, DaimlerChrysler, Honda, Volvo, Suzuki, Toshiba, Dentsu, Koelnmesse, Sony PlayStation, ZDF, Arcor, Schwäbisch Hall, McDonald's und Wacker. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete Uniplan mit seinen Standorten in Kerpen/Köln, Stuttgart, München, Basel sowie Beijing, Hongkong, Shanghai und Taipeh 71 Mio. Euro Umsatz. Weltweit arbeiten 500 Mitarbeiter für die Agentur. Bei wichtigen unternehmenspolitischen Fragen wird die Uniplan International GmbH & Co. KG von einem Aufsichtsrat beraten, dem u. a. Roland Berger als Vorsitzender und Heribert Meffert angehören.

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