pts20080509009 Bildung/Karriere, Sport/Events

Logistik-Joblounge war voller Erfolg


Wien (pts009/09.05.2008/09:47) Das Medienhaus Bohmann und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) veranstalteten am Mittwoch, den 07. Mai, im Wiener MuseumsQuartier bereits zum zweiten Mal eine so genannte Logistik-Joblounge. Bei freiem Eintritt kamen rund 300 Jugendliche, um sich über das weite Berufsfeld der Logistik und die Berufs- und Karrierechancen zu informieren.

Staatssekretärin Christa Kranzl (BMVIT) unterstrich in ihrem Statement die Bedeutung der Logistik für den Wirtschaftsstandort Österreich und den heimischen Arbeitsmarkt. "280.000 Personen sind direkt oder indirekt als Logistiker in den unterschiedlichsten Funktionen tätig", zitierte Kranzl aus einer Studie. Und BVL-Präsident Walter Hitziger von der österreichischen Post AG erklärte, dass nach Erhebungen des Arbeismarktservices AMS die Nachfrage nach Logistikern stark steigend ist.

Logistische Herausforderungen bei der EURO08

Mehrere Referenten nahmen in ihren Ausführungen zu den logistischen Herausforderungen Stellung, die die kommende Fußball-Europameisterschaft mit sich bringt. "Kartenverlosung, Fanzonen, Polizeiaufgebot, Reinigungsdienste - und natürlich auch für die Post eine stressige Zeit, denn von Routine kann im kommenden Monat keine Rede sein", formulierte Hitziger. Andreas Grad, Geschäftsführer von Transdanubia, zeigte in seinen Ausführungen auf, wie aufreibend das Leben eines Logistikers sein kann, wenn er - wie in seinem Fall - die Weltmeistermannschaft aus Italien zu betreuen hat. Er muss sich nicht nur um die Spieler, sondern auch um die Spielerfrauen kümmern, die Unterbringung organisieren, sich um das Gepäck kümmern und vieles andere mehr. "Bekanntlich ist die Schweiz nicht Teil der EU - also gilt es auch, Zollvorschriften genau zu beachten," so Grad. Für Birkart Globistics referierte Andreas Kerschner. Seine Aufgabe bei der EURO 2008: Die Belieferung der Fanzonen mit Fanartikeln. Und da sich die Nachfrage nach Wimpeln, Fahnen und ähnlichem rapide ändern kann, je nachdem, wie weit eine Mannschaft im Turnier kommt, ist das ein heikler Balanceakt. Spannend wird's vor allem in der KO-Runde - kommt eine Mannschaft weiter, erfolgt eine Eilmeldung an den rumänischen Produzenten von Fanartikeln, damit diese dann rechtzeitig im nächsten Spielort zum Verkauf angeboten werden können.

Logistiker - ein spannendes Berufsfeld

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten standen aber bei der Logistiklounge ebenso auf dem Programm wie das Thema Sicherheit sowie vertiefende Referate zur so genannten Supply Chain oder die unterschiedlichen Anforderungen, die Handel und Industrie an Logistiker stellen. Natürlich wurden auch die verschiedenen Verkehrsträger wie Straße, Schiene oder Binnenschiff angesprochen - spontan wollte der Lehrer einer Jugendgruppe wissen, wann man den neu ausgebauten Ennshafen besuchen könnte.

Und nicht zuletzt machte Gerald Richter von Richter-Solutions deutlich, dass ein Eventlogistiker an alle Eventualitäten denken muss, aber dann von einer erfolgreichen Veranstaltung spricht, wenn die Logistik, die dahinter steckt, von den Teilnehmern gar nicht bemerkt wird.

Namhafte Logistikunternehmen wie Rail Cargo Austria, die Post, Schenker und Weiterbildungsinstitute wie das Wifi Wien und die WU Wien waren als Aussteller vertreten und informierten die Jugendlichen vor Ort über Berufs- und Karrierechancen. In der Karrierelounge powered by Careesma nutzten die Besucher die Möglichkeit, ihre Lebensläufe checken zu lassen und holten sich Bewerbungstipps von den Profis.

Die komplette Referentenliste:
Staatssekretärin Christa Kranzl, bmvit
DI Walter Hitziger, Bundesvereinigung Logistik
Mag. Alexander Winter, Schenker Wien
DI Martin Gleiss, Spar
DI Günter Fink, Bundesvereinigung Logistik
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Kummer, Wirtschaftsuniversität Wien
Mag. Andreas Grad, Transdanubia
Mag. Christian Steindl, Ennshafen
Manfred Kern, ÖBB
Peter Furthner, TAAS
Ing. Christian Skaret, Bundesvereinigung Logistik
Gerald Richter, Richter-Solutions
Mag. Andreas Kerschner, Birkart Globistics
Moderation: Dr. Peter Tajmar, Bohmann Druck und Verlag

(Ende)
Aussender: Bohmann Druck und Verlag GesmbH & Co KG
Ansprechpartner: Christine Feiner
Tel.: +43 1 740 95-452
E-Mail: feiner.zv@bohmann.at
|