pts20080704021 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Märchenwald, Zauberwald, Reinhardswald

Die HESSEN Wochenschau vom 04. Juli 2008

Wiesbaden (pts021/04.07.2008/11:30) Der tiefe dunkle Wald gehört zu einem Märchen dazu wie die schöne Prinzessin und das Schloss. Als Sinnbild steht der Wald für einen Ort der inneren Erfahrung, der Prüfungen, der Suche und der Hilfe. Ein Spiegelbild der Seele also, in dem magische Wesen, Geister und Märchenbäume wohnen. Der Weg durch den Wald ist oft die eigentliche Prüfung. Danach kommt die Erlösung, man erfährt Läuterung und Erkenntnis. Einer der märchenhaftesten Wälder Deutschlands ist - auch auf EU-Ebene - der Reinhardswald zwischen Kassel und Göttingen auf der Deutschen Märchenstraße. Zur Zeit der Brüder Grimm, die ganz in der Nähe lebten, war der Wald bereits von der Industrialisierung betroffen. Die Grimms sammelten jedoch alle Märchen und Legenden auch aus der Umgebung des Reinhardswalds. Mit Dornröschens Sababurg und Rapunzels Trendelburg sowie vielen anderen Figuren und Orten ist man hier dem deutschen Märchen so nah wie man es sich wünschen kann. Die HESSEN Wochenschau (http://www.hessen-hat-was.de ) besucht in dieser Ausgabe Ritter Dietrich aus dem Reinhardswald und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Ritter Dietrich, Beschützer der Märchenfiguren
Wer sagt, dass es heutzutage keine Ritter mehr gibt, irrt. Sie haben nur andere Aufgaben als früher. Ritter Dietrich zum Beispiel. Seit mehr als zehn Jahren ist er im Reinhardswald und außerhalb unterwegs, um Legenden, Wahrheiten und Märchen zu erzählen. Die Besucher erkunden mit ihm den Urwald an der Sababurg und das Grab der Riesin Trendula am "Nassen Wolkenbruch" bei Trendelburg, einem beeindruckenden Naturdenkmal. Ebenso spannend sind Führungen zur geheimnisvollen Lappenfrau und Ausflüge zu den Burgen der Region, Schauplätze und weitere Motive für Märchen und Sagen der Grimms. Kinder- und Mittelalterfeste, Führungen und sogar Hochzeiten kann man in diesem zauberhaften Ambiente ausrichten lassen. Ritter Dietrich alias Dieter Uffelmann interessiert sich schon lange für Geschichte, für Sagen und Märchen. Als er auf einen Namensvetter aus dem 13. Jahrhundert stieß, einen Kreuzfahrer-Ritter, entwickelte er seine Figur. "Ein kleiner Junge aus den Niederlanden mit Ritterkostüm war traurig, weil er Dornröschen und Rapunzel nicht antreffen konnte, und da habe ich ihm versprochen, ihm als Ritter die Geheimnisse des Reinhardswalds zu erzählen. So fing alles an", erinnert sich Ritter Dietrich. Inzwischen ist er zu einer Art Schutzpatron und Repräsentant deutscher Märchenfiguren geworden, weit über die Grenzen Hessens hinaus. Sogar in Shanghai, in Italien, Dänemark, den Niederlanden und in vielen Orten in Deutschland hat der Ritter dem Publikum schon seine Geschichten vermittelt. Wie wirkt die Figur des Ritters auf seine Zuhörer? "Es ist eine interessante Mischung aus Bewunderung und leiser Furcht", sagt Uffelmann, "was belegt, wie realistisch die Veranstaltungen sind." Sein Namensvetter im Mittelalter kam übrigens enttäuscht vom Kreuzzug zurück: Er sah nicht ein, dass es zwischen Morgenland und Abendland Streit geben musste ... - Kontakt und weitere Infos über http://www.ritter-dietrich.de und http://www.reinhardswald.de

Ein Ferientag mit der ganzen Familie bei den Alten Römern
Abwechslung, Spannung und Unterhaltung für Groß und Klein verspricht ein Ausflug zum Familientag im Römerkastell Saalburg (http://www.saalburgmuseum.de ) in den Ferien. Am Mittwoch, dem 9. Juli 2008, gibt es von 10 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit Führungen, Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Basteln. Stündlich bis 16 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führerinnen und -Führern auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen. Mehrmals am Tag gibt es Vorführungen der römischen Kleidung von Männern, Frauen und Kindern sowie der Ausrüstung der Soldaten. Zwischen den Vorführungen können sich die Besucher selbst römisch einkleiden lassen. Sportlich geht es zu beim Wettkampf im Bogenschießen zwischen Kindern und Eltern, allerdings nur bei gutem Wetter, für das bei den Römern der Himmelsgott Jupiter zuständig ist. Für die römischen Brettspiele ist Kombinationsgabe gefordert, auch beim Spiel auf der Saalburg-Riesenmühle: Die Spieler machen die Spielzüge auf einem fünf mal fünf Meter großen Brett auf dem Boden mit Figuren, die Römer und Germanen darstellen. Freude macht es den Kindern, kleine Tonlämpchen zu basteln. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna (10-18 Uhr) mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche. Der Eintritt beträgt an diesem Tag 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet 10 Euro. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

VivArt: Kultur und Lebensart in Wiesbaden und im Rheingau
Kunst kommt von Können, heißt es im Allgemeinen. Doch was unterscheidet dann den Künstler vom Handwerker? In der Sommerausgabe von VivArt, dem Magazin für Kultur und Lebensart in Wiesbaden und dem Rheingau, geht Dirk Becker der Kunst des Handwerks nach und besucht einige Handwerker und Lebensmittelproduzenten, die sich durch kreative Methoden und ästhetische Arbeitsweisen auszeichnen. Die Zeitschrift VivArt (http://www.vivart.de ) mit den Schwerpunkten DelikatEssen, Kunst und Kultur wird vom Universum Verlag herausgegeben und hat in den letzten Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Man findet sie am Kiosk, gut sortierten Buchhandlungen sowie in hochwertigen Hotels und Restaurants. "Die mediale Welt beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheit und vergisst dabei, dass die Dinge doch recht komplex geworden sind", sagt Chefredakteur Dirk Becker, "VivArt will daher neben mehr Lebensart auch ein geistiges Wohlbefinden. Ein 'literarisches Zuhause' mit mehr Kunst, mehr Kultur, aber ebenso mit Verantwortung, Toleranz, Stil und Ästhetik. Mit Adorno gesprochen: Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist...?" Die aktuelle Ausgabe von VivArt ist dieser HESSEN Wochenschau als PDF-Dokument beigefügt.

Rhein im Feuerzauber
Mit sieben großen Rhein-Feuerwerken und einem umfangreichen Rahmenprogramm begrüßt Rüdesheim den Sommer beim Event-Highlight "Rhein im Feuerzauber" an diesem Wochenende. Rechtzeitig vor dem Abschlussfeuerwerk kann man sich einen guten Platz an der Germania sichern und bei einem leckeren Glas Wein die Feuergala genießen. Außerdem berichtet diese Ausgabe des Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" von der Alten Bauernschänke in Assmannshausen, die zum 600-jährigen Bestehen einige besondere Angebote hat. Schließlich stellen wir den Service der Gästebegleiter für Stadtführungen, Themenführungen und Bustouren vor. Hier geht's zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/25.html

Knet-Motive für den Kindergeburtstag
Nichts gegen traditionelle Spiele auf Kindergeburtstagen. Aber warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Essknete zum Beispiel macht Kindern Spaß, das Basteln ist kreativ und schmecken tut sie auch noch. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie von Kindern erfunden wurde. Sarah und Luisas preisgekrönte Essknete hat Hobbythek-Erfinder Jean Pütz ebenso überzeugt wie die englische Zuckerkünstlerin Maisie Parrish, die einige Essknete-Ideen und Motive für Kindergeburtstage und andere Anlässe auf http://www.essknete.de/kinder ausgestellt hat. Übrigens: Alle Essknete-Produkte sowie Zubehör wie Ausstechformen und Kinderteigrollen kann man jetzt bequem im neuen Essknete-Laden von FamilyNET bestellen: http://essknete-laden.de

Naturprodukt Tee in der Teeperle
Die Teeperle in Wiesbaden ist ein reiner Inhabershop mit langjährig erfahrenem Team. Im Sortiment findet man seine liebsten Teesorten wieder und erfährt viel Interessantes rund um den Tee, seine Zubereitung und Herstellung. Alle in der Teeperle erhältlichen Tees sind rückstandskontrolliert und zum Teil aus biologischem Anbau. Derzeit im Angebot: Für Rooibusch-Fans, 1000 gr. Rotbusch, Tropical Punsch, statt 31,50 jetzt 25,00 Euro. Für Schwarzteefreunde und Fans von natürlichem Aroma: 1000 gr. Ice Tea Atlantic, statt 29,70 jetzt 22,00 Euro. Sonstige Teeangebote: Jahresaktionstee, 250 gr. Darjeeling First Flush FTGFOP1 Jungpana Upper, statt 17,41 nur 13,00 Euro; 250 gr. Grüner Hüpfer, eine Grüntee/Oolong-Mischung mit leichtem Erdbeer-Orangen-Flavor, statt 7,97 nur 5,98 Euro. Unter den weiteren Artikeln sind die hochwertigen Eisenkannen hervorzuheben, sie sind innen emailliert und mit einem Edelstahlsieb ausgestattet. - Laden-Öffnungszeiten der Teeperle sind Mo-Fr: 9-13 & 15-18 Uhr, Sa 9.30-14 Uhr. Kontakt und Online-Bestellung: Teeperle, Frau Ute Wehnert, Straße der Republik 17-19, 65203 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-66573, Fax: +49-(0)611-66573, E-Mail: info@teeperle.com , Website: http://www.teeperle.com

R+V-SpieleWelt: Dr. Muhs Praxis
In Dr. Muhs Praxis ist Konzentration gefragt. Schnellrechnen, Spiegelbilder zuordnen, Gedächtnisaufgaben und vieles mehr. Durch einen Test erfährt man sein "geistiges Alter". Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint - aber dennoch eine Orientierungshilfe, denn je mehr man trainiert, desto mehr kommt es einem so vor, als ob man jünger wird. Trainieren kann jeder auch ohne Anmeldung, für den Test ist eine Anmeldung erforderlich. Die Daten werden für die Teilnahme an dem Gewinnspiel benötigt, im Anschluss daran werden sie gelöscht. Hier geht's zum Spiel: http://ruv.kundenspiele.de/drmuh/

Vorschau: Erntedank- und Heimatfest, 15.-19. August, Bad Sooden-Allendorf, http://www.bad-sooden-allendorf.de / "Nox Romana - Römische Nacht" (Ferienprogramm für Kinder), 28. Juli, Römerkastell Saalburg, http://www.saalburgmuseum.de / Platformers Day (Messe für Arbeitsbühnen & Krane), 29.-30. August, Hohenroda, siehe http://www.platformers-days.de

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen