pts20080724025 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Retarus weiter auf Expansionskurs

Neue Niederlassungen in Wien und Madrid

München (pts025/24.07.2008/14:22) Die Münchner retarus GmbH http://www.retarus.de , ein führender Anbieter branchenübergreifender Messaging Services für die elektronische Unternehmens-Kommunikation sowie für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, wächst auch international weiter. Nun eröffnet das Unternehmen zwei weitere internationale Niederlassungen in Österreich und Spanien.

Der weltweit agierende Messaging-Spezialist Retarus wächst weiter nachhaltig. Nachdem der Technologie-Führer im Deutschen Markt bereits 2006 Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Italien sowie eine Niederlassung in Frankreich implementiert hat, die bereits maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen, werden mit den neuen Niederlassungen in Wien und Madrid nun zwei weitere wichtige europäische Zielmärkte fokussiert. Auch die neuen internationalen Retarus-Niederlassungen werden keine bloßen Vertriebs-Repräsentanzen sein, vielmehr verfolgen sie das Ziel, das Produktportfolio des Messaging-Spezialisten in vollem Umfang zu lokalisieren. Dies reicht von der Übertragung der Produkte und Dienstleistungen in die jeweilige Landessprache bis hin zur Lokalisierung der Services in Hinblick auf die jeweiligen legalen und fiskalischen Standards und Vorschriften. So wird nicht zuletzt auch starkes lokales Consulting Know-how aufgebaut.

Ermöglicht wird diese Expansion durch das robuste Wachstum des Unternehmens: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Retarus Gruppe - mittlerweile werden 170 Mitarbeiter beschäftigt - abermals ein zweistelliges prozentuales Umsatzplus, zu dem auch die Auslandstöchter in Frankreich, Italien und der Schweiz maßgeblich beitrugen. Hinzu kommt, dass beide Länder eine solide Basis für die Erschließung weiterer Märkte darstellen: Spanien verfügt traditionell über hervorragende Handelsbeziehungen nach Südamerika und Österreich gilt seit langem als das Tor zu Osteuropa.

"Das internationale Wachstum von Retarus erschließt uns und damit natürlich auch unseren Kunden neue Synergien", kommentiert Retarus-Geschäftsführer Martin Hager die neuerliche Expansion: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Know-how-Transfer zwischen den einzelnen Landesgesellschaften schließlich wieder allen Gesellschaften der Retarus Gruppe zugute kommt. So können wir allen Kunden auch auf internationaler Ebene die gewohnte Flexibilität und Sicherheit bieten."

Retarus ist nun in der Lage, Kunden in sechs europäischen Ländern alle elektronischen Kommunikationslösungen - einschließlich lokaler Betreuung - aus einer Hand anzubieten. Diese reichen von Managed Fax-, E-Mail- und EDI-Services über den elektronischen Dokumentenversand mit digitaler Signatur, den elektronischen Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette, schnellen und reibungslosen Prozesstransaktionen zwischen unterschiedlichen IT-Systemen, bis hin zu Stabilität und Sicherheit von Mission-critical Messaging Infrastrukturen für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Alle diese Lösungen sind modular aufgebaut und lassen sich so jederzeit flexibel und zu transparenten Kosten an den konkreten Bedarf des Kunden anpassen.

Über Retarus
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet Retarus Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Continental, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und UBS. Rund 170 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Kontakt:
retarus GmbH