pts20080804020 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Jagd-Marktführer Frankonia feiert 100-jähriges Jubiläum

Von der "Deutschen Patronen-Centrale" zu einem Unternehmen von Weltruf

Würzburg (pts020/04.08.2008/11:45) Der europaweit größte Ausrüster für Jagd und Zubehör, Frankonia, feiert 100. Geburtstag. Das Traditionsunternehmen, das zum Otto-Konzern gehört, blickt auf eine spannende Geschichte vom kleinen Munitionsladen bis zum Global Player mit Aktivitäten in über 100 Ländern zurück. Für die Endkunden ist Frankonia mit 20 Standorten in Deutschland und Frankreich vertreten und hat als Multichannel-Anbieter starke Standbeine im Versandhandel sowie im Online-Geschäft. Das Unternehmen versteht sich heute als Referenz für Jagdbedarf und anspruchsvolle Bekleidung.

Zum Hundertjährigen haben sich die Franken einiges einfallen lassen, um mit ihren Kunden zu feiern. Der Jubiläums-Katalog enthält Spezial-Angebote, die es nur in diesem Jahr gibt. Bei Online-Auktionen zugunsten eines Naturschutzprojekts können ausgefallene Produkte und Jagdreisen ersteigert werden. Weitere Aktionen mit Überraschungen sind bis zum Jahresende geplant. Und als Geschenk gibt es in den Filialen ein eigens herausgebrachtes Buch zur Geschichte des Unternehmens und der Jagd in den letzten 100 Jahren.

Alles begann 1908 in Unterfranken. Das Königliche Amtsgericht Volkach trug in jenem Jahr die "Deutsche Patronen-Centrale Frankonia Eichfeld Bernreuther & Co." ein. Elf Jahre später verlegte das inzwischen als "Waffenfrankonia" firmierende Geschäft seinen Sitz nach Würzburg. Seit 40 Jahren verfügt Frankonia mit rund 700 Mitarbeitern über eine moderne Firmenzentrale mit Zentrallager in Rottendorf bei Würzburg.

Der heutige Spezialist für Jagd- und Sportwaffen, Ausrüstung und hochwertige Bekleidung nahm bereits 1930 das Exportgeschäft auf, musste aber nach dem 2. Weltkrieg als "Sporthaus" umfirmieren. Mit dem Kriegsende übernahm die Familie Hofmann die Regie über das Unternehmen und führte es bis Ende 2001. Frankonia expandierte stark im Mode-Bereich, eröffnete immer neue Ladengeschäfte in Deutschland, meist in herausragenden Lagen wie der Düsseldorfer Königsallee. Bis heute entwickelte sich das Unternehmen zur Nummer 1 der Jagd-Branche.

Mit dem Eintritt der Otto-Gruppe als alleinigen Gesellschafter begann 2001 die weitere Expansion. Heute verfügt Frankonia über elf eigene Ladengeschäfte in Deutschland, die dem Kunden hochwertige Einkaufswelten bieten, über sieben Jagdcenter (zwei in Frankreich) sowie 2 Outlets und ist damit führend in der Ausstattung für Waffen und Bekleidung im jagdnahen Umfeld. Mit den für alle Bedürfnisse passionierter Jäger ausgestatten Jagdcentern, inklusive Schießstände zum Testen von Waffen, positioniert sich die frühere "Patronen-Centrale" Frankonia als starker Vor-Ort-Partner der Kernzielgruppe Jäger und Sportschützen.

Die Nähe zum Kunden macht den Erfolg von Frankonia aus. Dazu hat sich das Unternehmen als Multichannel-Anbieter aufgestellt. Neben den Ladengeschäften und Jagdcentern wurde der Katalog-Versandhandel in den deutschsprachigen Ländern und in Frankreich zum wichtigsten Standbein. In den vergangenen Jahren setzte Frankonia zudem erfolgreich auf den Online-Handel (http://www.frankonia.de , http://www.jagdcenter.de und http://www.frankonia.fr ). Neben dem Endkundengeschäft hat Frankonia seine Rolle als Exporteur und Großhändler für hochwertige Waffen, Zubehör und Mode auf über 100 Länder ausgeweitet.

Spannende Geschichten

Zum Jubiläum hat Frankonia ein eigenes Buch zur Firmengeschichte herausgegeben. In der 120-seitigen "Visitenkarte" des Unternehmens wird nicht nur die Historie anhand von spannenden Geschichten, Fotos und Dokumenten erzählt. Motto: "Von der Patronen-Centrale zum Global Player". Das Buch gibt auch einen Abriss über die Geschichte von Jagd, Waffen, Zubehör und Mode der letzten 100 Jahre. Ein Standard-Werk, das in unterhaltsamer Aufmachung die Passion Jagd widerspiegelt. Kunden erhalten das Buch kostenlos - ausschließlich in den Frankonia Filialen, in denen es in diesem Jahr noch viele Sonderaktionen geben wird.

Besondere Angebote im Jubiläumskatalog

Die beiden umfangreichen Jahreskataloge für "Jagd und Sportschießen" und für "Bekleidung Herbst/Winter", stehen für 2008/2009 ganz im Zeichen des Firmengeburtstags. Hier können die Kunden mitfeiern - denn der Jubiläumseinhefter im Jagd-Katalog bietet auf 32 Seiten ganz spezielle Angebote und Sondereditionen mit außergewöhnlichen Vorteilen, die es nur im Jubiläumsjahr gibt. Natürlich finden stilbewusste Kunden auch im Bekleidungs-Katalog attraktive Jubiläumsangebote, wie hochwertige Bogner-Bekleidung und -Accessoires zu einmaligen Vorteilspreisen.

Attraktive Versteigerung für den Naturschutz

Ein Highlight zum Hundertjährigen sind die ab August laufenden großen Frankonia Online-Auktionen zugunsten eines Projekts des Naturschutzbundes Deutschland e. V. (NABU). Die meisten Versteigerungsobjekte sind einzigartig - wie ein handgefertigtes Damast-Messer, signierte Original-Sportlertrikots oder exklusive Reisen (Link zur Versteigerung unter http://www.frankonia.de und http://www.jagdcenter.de ).

Aussender: Frankonia Handels GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Boris Wischnewski