pts20080902017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Dokumente dauerhaft und rechtssicher ablegen

OPENLiMiT präsentiert innovative Archivtechnologie auf der DMS Expo 2008

Baar, Schweiz (pts017/02.09.2008/11:16) Die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um die Auswahl moderner Technologien zum Thema Dokumentenmanagement und Langzeitarchivierung geht, wird mit der wachsenden Flut digitaler Informationen immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um Rechts- und Revisionssicherheit der Daten sowie um den Erhalt und die Lesbarkeit über einen langen Zeitraum, sondern vor allem auch um einen schnellen und zielsicheren Zugriff aus dem Archiv. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung von Hard- und Software sowie der begrenzten Lebensdauer von populären Datenträger wie DVD, CD und Festplatte keine leichte Aufgabe.

OPENLiMiT präsentiert vom 9. bis zum 11. September 2008 zusammen mit der PDF Tools AG moderne Dokumenten- und Archivtechnologie, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gewachsen ist. Die Neuentwicklung macht dabei eingesetzten und bewährten Fachverfahren und Systemen keine Konkurrenz, sondern ist vielmehr als eine auf offenen Standards basierende Ergänzung zu sehen, die eine durchgängige Prozesskette von der Dokumentenerstellung bis zur revisionssicheren Langzeitarchivierung einfach und kostengünstig ermöglicht.

Praxisorientierter Showcase

In einem schlüssigen Anwendungsfall zeigen die Experten von OPENLiMiT, wie Sie Dokumente schnell und einfach, revisionssicher und dauerhaft ablegen können. Aus jeder beliebigen Anwendung heraus werden Dokumente blitzschnell in das für die Langzeitsicherung optimal geeignete PDF/A-Format konvertiert, mit der zertifizierten Signatursoftware von OPENLiMiT qualifiziert elektronisch unterschrieben und danach mit der neuen, revisionssicheren Archivierungssoftware abgelegt.

Revisionssichere Archivierung

Durch den Einsatz der innovativen Archivierungsmiddleware speichern Sie Ihre elektronischen Dokumente dauerhaft, vollständig und manipulationssicher, so dass kein Revisor etwas an Ihrer Datenhaltung aussetzen kann. Die neue Software von OPENLiMiT wurde gemäß den Vorlagen der ArchiSafe-Spezifikation der deutschen Physikalisch-technischen Bundesanstalt (PTB) entwickelt und genügt internationalen Grundsätzen der Datenhaltung. Die Einbettung der archivierten Dokumente in einen XML-Container garantiert darüberhinaus, dass Sie diese auch in dreißig Jahren noch lesen können.

Strukturierte Ablage spart Kosten und garantiert das Wiederauffinden

Mit der Archivierungsmiddleware von OPENLiMiT werden aus Ihrer Fachanwendung heraus elektronische Dokumente zusammen mit Zusatzinformationen und digitaler Signatur auf ein kostengünstiges und für die Langzeitarchivierung geeignetes Speichermedium verschoben. Dadurch entlasten Sie Ihre kostenintensiven DAS- oder SAN-Speichersysteme und optimieren Ihre Archivierungsprozesse. Die abgelegten Dateien erhalten eindeutige Identifikationsnummern und sind auch bei großem Speichervolumen noch schnell auffindbar.

Einfache Anbindung an beliebige Dokumentenmanagementsysteme

Die Archivierungskomponente integriert sich fast von alleine. Die Middleware läuft als plattformunabhängiger Webservice auf JBoss Application Servern, also auf allen Systemen mit Java J2EE5 oder J2EE6. Durch die XML-basierte SOA-Architektur lässt sich das anwendungsneutrale und entkoppelte Modul einfach in bestehende Geschäftsprozesse einbinden. Schnittstellen bieten sich dem Entwickler über WSDL oder das komfortable Plug-In SDK.

Erfüllung aller Anforderungen eines innovativen Archivsystems

Die neue Archivierungsmiddleware von OPENLiMiT ist mandantenfähig, beliebig skalierbar und schnell. Die Lösung verwendet eindeutig interpretierbare und langfristig stabile Nutz- und Signaturdatenformate. Eingesetzte Algorithmen und elektronische Signaturen sind bei OPENLiMiT Produkten wie gewohnt auf dem höchsten Sicherheitsniveau.

Interesse an praxisorientierter Archivtechnologie? Dann besuchen Sie OPENLiMiT auf der DMS Expo in Köln, wo sich das innovative Unternehmen gemeinsam mit seinem Partner PDF Tools AG in Halle 7.1 am Stand I 61 präsentiert.

Über OPENLiMiT:
OPENLiMiT ist ein international führender Lösungsanbieter zertifizierter Signatursoftware. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen ein hocheffizientes elektronisches Dokumentenmanagement in allen Geschäftsfeldern. Dabei bürgt die weltweit erste Zertifizierung nach dem internationalen Sicherheitsstandard Common Criteria EAL 4+ für ein Höchstmaß an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit.

Aussender: OPENLiMiT SignCubes AG
Ansprechpartner: Thomas Koch