pts20081030011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Außergewöhnlich tagen in den 19 Thüringer Städten

Destination für Kongresse, Tagungen, Meetings und attraktive Rahmenprogramme


Erfurt (pts011/30.10.2008/10:00) Wo sich vor Jahrhunderten schon Kaiser, Könige und Fürsten wohl fühlten, wo Dichter und Denker, Komponisten und Wissenschaftler ihre Visionen und Ideen entwickelten, dort lässt sich heute immer noch jede Menge erfahren, bestaunen und erleben.

Durch die ausgezeichnete Anbindung und Lage in der Mitte Deutschlands erreichen Sie die Thüringer Städte unkompliziert mit dem Auto (A 4 Frankfurt - Dresden; A 9 Berlin - München; A 71 Sömmerda - Schweinfurt), der Bahn (ICE-Bahnhöfe in Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Saalfeld und Jena) oder dem Flugzeug (Flughäfen in Erfurt und Altenburg) von vielen deutschen Städten und Ballungsgebieten. Nicht nur als kultur- und städtetouristische Ziele, sondern auch als Tagungsdestination haben sich die Thüringer Städte zu bedeutenden Standorten und zum Insidertipp von Kongress-, Incentive- und Reiseveranstaltern entwickelt.

Ob historisch oder modern, unsere Städte bieten umfangreiche Kapazitäten und ein unvergessliches Ambiente für Veranstaltungen aller Art und es gibt kaum ein Thema, ein Fachgebiet, das nicht in einer der neunzehn Städte angemessen zu präsentieren ist. Trotz der für Tagungen und Kongresse notwendigen Infrastruktur sind unsere Städte doch überschaubar und bleiben mit kurzen Wegen für die Teilnehmer individuell erlebbar.

Mit der neuen Messe Erfurt, dem historischen Kaisersaal und dem Evangelischen Augustinerkloster stehen in der Landeshauptstadt neben zahlreichen weiteren Tagungsstätten gleich drei Kongress- und Tagungszentren zur Verfügung. In Weimar bietet das congresscentrum neue weimarhalle den gewünschten Komfort für Tagungen. Die Universitätsstädte Jena, mit beispielsweise das Zeiss-Planetarium, und Ilmenau sind für wissenschaftliche Tagungen gefragt. Die Wartburg in Eisenach und das Schloss Friedenstein in Gotha sind besondere Tagungsstätten mit historischem Flair. Moderne Kongresszentren wie das Kultur- und Kongresszentrum Gera, das Congress Centrum Suhl stehen ebenso zur Verfügung wie Tagungshotels in Altenburg, Apolda, Mühlhausen oder Greiz. Natürlich bieten alle Hotels in den unterschiedlichsten Kategorien den gewünschten Komfort.

Die breite Palette der Rahmenprogramme und Incentive-Angebote in den Thüringer Städten und der Umgebung bieten die Gelegenheit, die kulturelle, traditionelle und moderne Vielfalt der historischen und doch so jungen Städte in der Mitte Deutschlands zu entdecken.

Altenburg, Apolda, Arnstadt, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Greiz, Ilmenau, Jena, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl und Weimar, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an historischen Sehenswürdigkeiten, sind attraktive Reiseziele und bieten eine Vielfalt der Freizeitgestaltung.

Kontakt und weitere Informationen:
Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.
c/o Erfurt Tourismus GmbH
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt
Telefon: 0361 - 66 40 235
Fax: 0361 - 6640199
staedteverein@erfurt-tourismus.de
http://www.thueringer-staedte.de

(Ende)
Aussender: Verein Städtetourismus in Thüringen e. V. c/o Tourismus GmbH Erfurt
Ansprechpartner: Elisabeth Fahrig
Tel.: +49 361 - 66 40 235
E-Mail: staedteverein@erfurt-tourismus.de
|