pts20090507013 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

"Mama, freust Du Dich auf den Muttertag?"

Honigmilch für Mama - Nervennahrung und Seelentröster


Wien (pts013/07.05.2009/11:19) Wieder ist es so weit: Der Muttertag naht und überall wird fieberhaft gebastelt, Gedichte werden einstudiert und Frühstücksbündnisse mit Vätern geschlossen. Mütter lächeln dazu - manchmal verkrampft.

Muttertag ist, wenn Mütter so tun, als würden sie noch tief schlafen, während in der Küche das Geschirr klappert, wenn alle Gastgärten besetzt sind und die Blumenhandlungen Hochsaison haben.

Muttertag ist aber auch jeden Tag, wenn Mütter mit dem Essen warten, zwischen Job, Kindern und Haushalt hin- und herhetzen, wenn sie verletzte Knie verpflegen, beim ersten Liebeskummer genauso trösten wie bei der letzten Scheidung. Muttertag ist jeder Tag, ein ganzes Leben lang.

Mutter sein ist wunderbar und es ist anstrengend, es ist erfüllend und erschöpfend - oft geht das Frausein ganz im Mutterdasein auf. Nicole Aigner, erfolgreiche Journalistin und selbst Mutter, gibt als Autorin des Buchs "Honigmilch für Mama" allen Müttern konkrete Tipps dafür, sich ganz bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen. "Die perfekte Mutter gibt es nicht! Auch wenn es nach außen hin bei manchen Super-Mamas so wirkt. Alle kämpfen doch mit den gleichen Schwierigkeiten." Bei vielen wirkt der Zwang, alles perfekt und gleichzeitig zu machen und sie hasten dem oft propagierten Idealbild eines "Superweibs" hinterher. Viele Mütter vergessen bei aller Beanspruchung durch Doppel- und Dreifachbelastung darauf, dass sie auch als Frau Bedürfnisse haben. Werden diese dauerhaft vernachlässigt, führt das nur zur Frustration, Burnout und Unzufriedenheit, die dann auch der Partner zu spüren bekommt - ein ewiger Teufelskreis. Es gelingt oft ganz einfach, in den Alltag kleine Wohlfühloasen einzubauen und alles etwas entspannter anzugehen.

Kurz vor dem Muttertag stehen Väter und Kinder oft ratlos da: Blumen, Konfekt, Parfüm oder doch ein Haushaltsgerät - worüber freut sich die Mutter wohl am meisten?

Eine der beliebtestesten Antworten: Zeit. Zeit, die Familien gemeinsam verbringen, Zeit, für sich selbst, Zeit für Genuss, Entspannung, Zeit einfach nur einmal ein gutes Buch zu lesen. Wünsche, die einfach zu erfüllen sind ....

Details:
Honigmilch für Mama
Anleitung für glückliche Mütter
ISBN: 978-3-901880-02-5
broschiert, 214 Seiten,
Preis: 19,30 EUR [D]
http://www.goldegg-verlag.de

(Ende)
Aussender: Goldegg Verlag
Ansprechpartner: Verena Minoggio
Tel.: +43 1 5054376-30
E-Mail: verlag@goldegg-verlag.com
|