pts20090604016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu stellt x10sure 3.0 vor

Kostengünstige Alternative zu traditionellen Cluster-Konzepten für Mittelstand

Wien (pts016/04.06.2009/10:33) Fujitsu Technology Solutions präsentiert die dritte Generation der Hochverfügbarkeits- und Virtualisierungs-Plattform x10sure. x10sure ist eine einfache, kostengünstige Hochverfügbarkeitslösung für kleine und mittelgroße Unternehmen, welche geschäftskritische Anwendungen auf physikalischen und virtuellen Servern betreiben.

Die dritte Generation der Verfügbarkeitslösung von Fujitsu setzt hinsichtlich der flexiblen Integration heterogener IT-Systeme neue Maßstäbe. x10sure 3.0 ist nun Anwendungs-, Betriebssystem- und Hypervisor-unabhängig. Das heißt x10sure kann in jedem IT-Szenario eingesetzt werden, in dem kostengünstige und praktisch wartungsfreie Server-Verfügbarkeit benötigt wird. Es können sowohl Tower, Rack, und Blade-Systeme in einer gemischten Konfiguration betrieben werden. Die Lösung unterstützt führende Server Virtualisierungs-Technologien darunter VMware, Microsoft Hyper-V und Citrix XenServer. Zudem wurden die Einstiegspreise gesenkt und die Lösung läuft auf den neuesten Serversystemen von Fujitsu.

x10sure 3.0 ist ein zentrales Element der Dynamic Infrastructures-Strategie von Fujitsu. In einer x10sure-Umgebung muss nicht, wie bisher, jeder produktive Server mit einem unproduktiven Hot-Spare Server gespiegelt werden. Nach dem Prinzip der N:1-Verfügbarkeit ist stattdessen nur noch mindestens ein Spare-Server nötig, um die Verfügbarkeit des Gesamtsystems sicherzustellen. Damit bietet x10sure insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen einfache und wirtschaftliche System- und Anwendungsverfügbarkeit - alternativ zu traditionellen teuren Cluster-Konzepten. Auch Anwendungen und Betriebssystem- Versionen die nicht cluster-fähig sind, können mit x10sure 3.0 kostengünstig verfügbar betrieben werden!

Klares Ziel bei der Entwicklung von x10sure 3.0 war es, jedem Unternehmen, auch solchen mit Zweigstellen eine solide, einfach zu administrierende IT-Plattform zur Verfügung zu stellen, welche sich bei einem Hardwaredefekt selbst heilt. Beim Ausfall eines physikalischen Servers startet das System automatisch alle betroffenen Dienste, inklusive virtueller Maschinen innerhalb weniger Minuten auf dem Ersatzserver neu. Der Vorteil: die Ausfallzeit bleibt gering und Unternehmen profitieren von erhöhtem Schutz auf Server-, Netz- und Speicherebene.

Neben dem N:1-Verfügbarkeitsprinzip verfügt die neue x10sure-Lösung nun auch über eine Einstiegs-Variante zur Absicherung eines Produktiv-Servers. Hierbei werden zwei identisch ausgebaute Serversysteme und ein SAN-Speichersystem (iSCSI oder FibreChannel) miteinander verbunden. Beide Systeme benötigen keine lokalen Festplatten, sondern booten direkt vom externen Speichersystem. Das Betriebssystem, alle Anwendungen und Daten befinden sich auf dem externen Speicher. Diese Variante eignet sich für den Einsatz in Unternehmensfilialen und kann durch Hinzufügen weitere Server auf bis zu 64 Server erweitert werden.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Server und Services je nach Wichtigkeit zu klassifizieren und zu priorisieren und mit dem entsprechenden Schutz-Level zu versehen. So erhalten weniger geschäftskritische Server, wie beispielsweise Drucker oder Test-Systeme eine niedrigere Priorität, damit sie bei Systemausfällen keine wertvollen Ressourcen blockieren.

Eine von x10sure überwachte Systemumgebung lässt sich jetzt über eine flexible, offene SNMP (Simple Network Management Protocol) - Engine in jegliche Systemmanagement-Umgebung integrieren. Der Leistungskatalog von x10sure 3.0 wird nun auch durch Disaster Recovery-Konzepte inklusive Funktionen wie Control-Node-Redundanzen, Site Awareness und Service Importance zusammen mit Storage Replikationsmechanismen abgerundet.

Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu Technology Solutions, erläutert: "Systemausfälle haben eine direkte Auswirkung auf den Umsatz, die Produktivität, die Reputation sowie die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Dabei zählt jede Minute. Mithilfe der richtigen Strategie und Technologie können sich Unternehmen vor ungeplanten Ausfallzeiten schützen und schnell reagieren. Die neue Generation unserer Hochverfügbarkeitslösung x10sure unterstützt Unternehmen bei der Sicherung ihres Geschäftsbetriebs durch effiziente IT-Konsolidierung und erhöhte Zuverlässigkeit."

x10sure Version 3.0 ist ab sofort über Fujitsu sowie qualifizierte Partner erhältlich. Der Einstiegspreis für die Basis-Software zur Absicherung eines Servers liegt bei 1,400 Euro.

Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe, die mit mehr als 175.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit IT-basierte Geschäftslösungen bereitstellt. Der Hauptsitz von Fujitsu befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.ts.fujitsu.com/aboutus

SAP, SAPPHIRE, SAP NetWeaver und alle SAP Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern Business Objects, BusinessObjects und das Business Objects Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Business Objects in den USA und/oder anderen Ländern. Business Objects ist ein SAP-Unternehmen.

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero