pts20090903007 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Rückerstattung auf Maximum

Guter-Rat-Band "Steuern sparen" erschienen

Berlin (pts007/03.09.2009/08:45) Arbeitnehmer, Rentner, Kapitalanleger und Eigentümer von Wohnimmobilien in Deutschland - sie alle sehen sich Jahr für Jahr mit dem kompliziertesten Steuerrecht der Welt konfrontiert. Mehr noch: Ständig ändert sich etwas. Dass sich die Mühe und Qual der Steuererklärung bezahlt macht, beweist Buchautor Bernhard Köstler in seinem Guter-Rat-Band "Steuern sparen" (Cornelsen Verlag Scriptor, 8,95 Euro).

"Für viele Menschen birgt die freiwillige Abgabe einer Steuererklärung bares Geld. Im Schnitt wird die harte Arbeit der Steuerzahler mit Erstattungen zwischen 300 und 1.000 Euro belohnt", so Finanzwirt Köstler. Auf 124 Seiten lotet er alle Möglichkeiten der steuerlichen Ersparnis aus. Als Leitfaden für Laien erklärt der Band die wichtigsten Neuerungen und besten Sparmöglichkeiten. Angesprochen sind Berufstätige und jene zwei Millionen Rentner, die aufgrund der aktuellen Gesetzgebung wieder eine Steuererklärung abgeben müssen. Dem renommierten Steuerautor und Finanzwirt Bernhard Köstler gelingt es, in klarer, verständlicher Sprache in die komplexe Materie einzuführen. Damit kann jeder seine Steuererklärung selbst machen und das Maximum an Rückerstattung herausholen.

Die wichtigsten Themenbereiche des Verbraucher-Alltags kompakt, leicht verständlich und mit viel praktischem Know-how aufzubereiten - das hat sich das Gemeinschaftsprojekt der Zeitschrift Guter Rat (Hubert Burda Media) mit dem Cornelsen Verlag auf die Fahne geschrieben. Sechs Titel der gemeinsam entwickelten Buchratgeber-Reihe (je 8,95 Euro, je 128 Seiten) greifen Themen auf zu Täglich sparen, Verkehrsrecht, Knigge modern, Arbeitsrecht, Steuern sparen und Länger jung. Bereits im Frühjahr 2010 erscheinen sechs weitere Guter-Rat-Bände zu nachfragestarken Verbraucherthemen.

Bernhard Köstler
Guter Rat: Steuern sparen
ISBN 978-3-589-23688-6
8,95 Eur (D)/ 9,20 Eur (A)/ 16,90 sFr*
Cornelsen Verlag Scriptor 2009
*unverbindliche Preisempfehlung

Sicher und zeitgemäß auftreten: Guter-Rat-Band "Knigge modern" erschienen

Wer betritt beim Restaurantbesuch das Lokal zuerst? Steigt man vor oder nach einer Frau die Treppe hinauf? Wer begrüßt wen und wie? Und: Welches Outfit passt zu welchem Anlass? - Fragen, bei denen man nach Lektüre des Guter-Rat-Bandes "Knigge modern" (Cornelsen Verlag Scriptor, 8,95 Euro) von Hans-Michael Klein nicht mehr ins Schwitzen geraten wird. Gutes Benehmen ist in, verstärkt wird wieder auf Ton und Takt geachtet. Die Chance des ersten Eindrucks, Peinlichkeiten vermeiden, selbstsicher und stilvoll auftreten - auf 128 Seiten vermittelt der Knigge-Trainer allen Interessierten die aktuellen Spielregeln und gibt Tipps zum souveränen Umgehen der berühmten Fettnäpfchen.

"Benimm ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Erfolg, um das Leben zu erleichtern", ist Hans-Michael Klein überzeugt. Sein Ratgeber erklärt Themen wie Ton und Takt bei Tisch und Tafel ebenso wie Begrüßung und Anreden, Dresscodes und Besuchskultur. Ein kleines ABC der Esskultur sowie ein Quiz runden den Guter-Rat-Band ab und machen "fit for Knigge". Als psychologischer Berater und Knigge-Trainer berät Hans-Michael Klein Unternehmen und Einzelpersonen unter anderem in Benimmfragen. Er ist erfolgreicher Autor vieler Cornelsen-Fachbücher. Bei Cornelsen hat er auch vier Hörbücher veröffentlicht.

Hans-Michael Klein
Guter Rat: Knigge modern