pts20091030030 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Brocade integriert Thales Encryption Manager for Storage in Encryption Switches

München (pts030/30.10.2009/15:21) Brocade und Thales geben die Integration des Thales Encryption Manager for Storage (TEMS) mit den Brocade Encryption-SAN-Switching-Lösungen bekannt. Die Kombination von TEMS, der branchenweit ersten standardbasierten Appliance für das Management von Encryption-Schlüsseln für Speicher, und dem Brocade Encryption Switch schützt Daten und unterstützt Unternehmen dabei, die zunehmenden Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die Lösung vereinfacht auf kostengünstige Weise die Verschlüsselung von Speicherdaten, da zum einen keine Storage Experten für die Implementierung mehrerer Storage-Verschlüsselungssysteme nötig sind, und zum anderen dazu beiträgt, einen sicheren und zuverlässigen Datenzugriff zu gewährleisten.

In einer Umfrage meinten 4.500 leitende europäische IT-Entscheider*, dass die Rechenzentrumssicherheit nicht ernst genommen werde. Die Hälfte der Befragten verzeichnete im letzten Jahr eine Sicherheitslücke. 70 Prozent gaben zu, dass die verlorenen Daten nicht verschlüsselt waren. Die Studienergebnisse lassen darauf schließen, dass sich bis zu einem Drittel aller Organisationen nicht um die Sicherheit der wichtigsten Grundlage ihres Geschäfts kümmern - ihre Daten. Und häufig werden selbst in Unternehmen, die über IT-Sicherheitsrichtlinien für ihre Datenzentren verfügen, diese nicht sachgemäß umgesetzt, sofern dies nicht durch das leitende Management angeordnet wurde oder für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen erforderlich ist.

Der Brocade Encryption Switch und das Brocade FS8-18 Encryption Blade gehören zur Familie der Fabric-basierten Verschlüsselungsplattformen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ziele in Bezug auf Sicherheit und Corporate Governance umzusetzen, indem wichtige Unternehmensdaten mit hoher Performance und zentralisiertem Fabric-Management verschlüsselt werden. Diese Lösungen bieten ein innovatives Konzept für die Fabric-weite Verschlüsselung gespeicherter Daten innerhalb des Rechenzentrums. Die Brocade Encryption-SAN-Switching-Lösungen erlauben eine Verschlüsselung sowohl für Festplatten- wie für Bandspeichersysteme.

Der Brocade Encryption Switch ist nahtlos mit TEMS integriert. Die Appliance konsolidiert das Management von Schlüsseln transparent und bietet automatisiert einheitliche, granulare und nachprüfbare Sicherheitskontrollen für die Keys. Die Lösung ermöglicht zudem eine Verschlüsselung, bei der die Keys in einem kostengünstigen Managementsystem kontrolliert und gesichert werden.

TEMS ist der erste Schlüsselmanager, der den Standard IEEE P1619.3 für das Schlüsselmanagement unterstützt. Spätere Versionen werden auch den jüngst angekündigten OASIS KMIP-Standard für das Schlüsselmanagement unterstützen, an dem Thales ursprünglich mitgewirkt hat.

Zertifizierungen
Die Brocade Encryption-Switching-Lösungen erhielten kürzlich die Validierung nach FIPS 140-2 Level 3, einem Standard, der vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology festgelegt wurde und den verbreitetsten Sicherheitsmaßstab für Verschlüsselungslösungen in Behörden und Wirtschaftsunternehmen darstellt. Der Thales Encryption Manager for Storage wird einer Evaluierung für eine Zertifizierung nach FIPS 140-2 Level 3 unterzogen. Diese Zertifizierungen belegen, dass die Produkte in Übereinstimmung mit international anerkannten Best Practices entwickelt wurden.

* Eine Studie von Brocade, bei der leitende IT-Entscheider in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt wurden. Sie wurde Ende 2008 durchgeführt.

Zitate:
"Our Hitachi data resilience solution is comprised of industry-leading technologies and services designed to protect and preserve customers' critical business information. It does this wherever the data resides, and as it grows and transforms," said Asim Zaheer, vice president of Corporate and Product Marketing at Hitachi Data Systems. "Standards-based data encryption solutions from Brocade and Thales integrated with Hitachi Data Systems storage systems will help organizations preserve the integrity of their sensitive information. The solutions also enable compliance with corporate and regulatory policies throughout the data's lifecycle."

"Encrypting sensitive information has become a security requirement for organizations across all industries, especially as data breaches continue to make headlines. Establishing standards like IEEE P1619.3 and KMIP is a significant first step toward simplifying encryption key management, but it is up to leading vendors to offer solutions that support these standards," said Jon Oltsik, principal analyst at Enterprise Strategy Group. "Thales and Brocade have taken this important step by integrating TEMS with the Brocade encryption switching solutions, enabling organizations to seamlessly deploy storage encryption without concern over key management requirements such as reliability and data recoverability. This partnership demonstrates the continued momentum of KMIP and other industry standards, and should help accelerate the adoption of encryption for stored information as companies continue to bolster their security initiatives."

About Thales
Thales is a global technology leader for the Aerospace, Space, Defence, Security, and Transportation markets. In 2008, the company generated revenues of 12.7 billion euros with 68,000 employees in 50 countries. With its 25,000 engineers and researchers, Thales has a unique capability to design, develop, and deploy equipment, systems, and services that meet the most complex security requirements. Thales has an exceptional international footprint, with operations around the world working with customers as local partners. http://www.thalesgroup.com

Über Brocade
Brocade® (Nasdaq: BRCD) entwickelt hochleistungsfähige, kosteneffiziente und hochverfügbare Netzwerklösungen, welche für die komplexen und datenintensiven Umgebungen von heute die Konnektivität optimieren, so dass der unternehmerische Nutzen der Daten erhöht werden kann. Weitere Informationen stehen unter: http://www.brocade.com

Brocade, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, File Lifecycle Manager, MyView, and StorageX are registered trademarks, and DCFM and SAN Health are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. All other brands, products, or service names are or may be trademarks or service marks of, and are used to identify, products or services of their respective owners.

Pressekonktakt :

Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com

TC Communications
Thilo Christ
Feldstraße 1
84405 Dorfen (b. München)
Email: thilo.christ@tc-communications.de

Aussender: TC Communications