pts20100407024 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

STROH Rum startet erstmals Export nach China

Wien/Klagenfurt (pts024/07.04.2010/12:57) Österreichs führendes Spirituosenunternehmen STROH setzt seine erfolgreiche Exportstrategie weiter fort. Nachdem STROH zuletzt in Russland und Kanada Fuß fassen konnte, startet das Unternehmen nun im "Jahr des Tigers" erstmals in seiner mehr als 170-jährigen Geschichte mit Exporten nach China.

Zwei Drittel seines Umsatzes erwirtschaftete die österreichische Traditionsmarke STROH in den letzten Jahren im Ausland - und der Export-Erfolg der Spirituose aus Österreich scheint keine Grenzen zu kennen.

Nachdem im letzten Jahr erste Schritte am russischen Markt erfolgreich absolviert werden konnten, startet STROH-Eigentümer Harold Burstein nun mit Exporten nach China. "Gemeinsam mit einem Distributor vor Ort werden wir in diesem Jahr die Marktakzeptanz von STROH im 'Reich der Mitte' erkunden. Die ersten Container sind bereits in Shanghai eingetroffen. Das ist ein bedeutender Schritt in der Geschichte von STROH", so Burstein.

Der Export nach China könnte unter einem besonders guten Stern stehen: Das chinesische Jahr des Tigers hat am 14. Februar begonnen und gilt in China als "goldenes Jahr, das gut fürs Geschäft ist" - also beste Voraussetzungen für STROH.

"STROH auf chinesisch" könnte zum Sammlerobjekt werden

Für den ersten Export nach China wurde eine limitierte Serie an Flaschen mit chinesischen Etiketten angefertigt, das traditionelle Design der STROH-Flasche wurde dabei natürlich beibehalten. Da STROH über Fans und Sammler aus der ganzen Welt verfügt, ist nicht auszuschließen, dass die Flasche mit chinesischem Etikett schon bald zu einem begehrten Sammlerobjekt wird.

Harold Burstein: "Wir haben mit Beginn des chinesischen 'Jahr des Tigers' die ersten Container nach China geliefert. Der Konsummarkt hat sich in diesem riesigen Land zuletzt trotz Wirtschaftskrise gut entfaltet. Wir sehen einen enormen Absatzmarkt für unsere Spirituosen, da speziell die Nachfrage nach europäischen Qualitätsmarken in China sehr groß ist", analysiert Harold Burstein die Voraussetzungen für den Export in das bevölkerungsreichste Land der Erde.

STROH ist derzeit in 29 Ländern der Welt erhältlich. Der Exportanteil an der Gesamtproduktion von STROH beträgt beachtliche 66 Prozent. Im STROH Stammsitz in Klagenfurt werden über 4 Millionen Liter Spirituosen pro Jahr abgefüllt. STROH ist damit Österreichs führender Spirituosenhersteller. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind Deutschland, Skandinavien und die Benelux-Länder.

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly