pts20100611020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Aperture Visual Web Solution in neuer Version 600

Neues Design, interaktive Bedienung, Schnittstellen zu anderen Anwendungen

Wien (pts020/11.06.2010/12:09) Ausgehend von der Etage zum Raum, weiter zu den Mitarbeitern und wieder zurück ... die neueste Version der VWS (Visual Web Solution) besticht durch eine zentrale Navigation, die alle verwandten Objekte aus dem Projekt miteinander verlinkt. Diese und viele kleine weitere Funktionalitäten sind speziell darauf ausgerichtet, das Arbeiten für Benutzer und Administratoren noch einfacher zu machen. Verpackt in eine neu gestaltete Oberfläche.

Aperture-Lösungen für das Facility Management ermöglichen die grafische Darstellung und Verwaltung großer Büroflächen. Mit einem Mausklick kann man den Grundriss einer Etage aufrufen, zu den Zimmern zoomen und überprüfen, wer sie nutzt und wie sie ausgestattet sind. Die visuelle Darstellung zeigt übersichtlich, wie viele Quadratmeter die Flächen einnehmen, welcher Kostenstelle sie zugeordnet sind und wo Räume leer stehen. Aperture Visual Web Solution ermöglicht es dem Anwender, solche Abfragen über einen Web-Browser vorzunehmen, was die Handhabung und Wartung wesentlich einfacher und günstiger macht. Die Version 600 wird mit der Workflow-Komponente angeboten, die es ermöglicht, komplexe Geschäftsprozesse zu bearbeiten und zu verfolgen. Passen Sie die Visual Web Solution Ihren Arbeitsabläufen in der Firma an und erleichtern Sie dadurch die Einhaltung, Dokumentation und Optimierung firmeninterner Abläufe.

Interaktive Navigation von Objekt zu Objekt - und wieder zurück
Die neue Version 600 zeigt sich in einem neuen Kleid. Die Oberfläche wurde grafisch überarbeitet, um einem neuen Funktionskonzept Platz zu schaffen: Die Objektdetails - wie zum Beispiel Details zu Etagen und Räumen - sind der zentrale Navigationspunkt der neuen Version. Von hier aus kann interaktiv zu den verwandten Objekten navigiert werden, natürlich mit grafischer Unterstützung. Erstmals in diesem Release können auch Objekte, welche nicht im Aperture Projekte als solche definiert sind, in der Web-Lösung verlinkt werden. Das ermöglicht beispielsweise dem Benutzer von einer Raumzeichnung per Klick direkt zu einer Liste der Mitarbeiter dieses Raumes zu navigieren. Auch ganz ohne grafische Definition.

Viele kleine Details machen die Bedienung der Visual Web Solution um ein Vielfaches schneller und komfortabler. So bringt die gezielte Anwendung neuer, kleiner Funktionalitäten den Benutzer durch weniger Klicks schneller zum gewünschten Ergebnis. Das zeigt sich sowohl durch das benutzerdefinierte Layout von Suchmasken als auch durch die Verwendung von grafischen Symbolen als Ergänzung zu den Schaltflächen.

Ein technisches Highlight ist die erweiterte Schnittstellentechnologie. Aperture Visual Web Solution erlaubt sehr einfache und saubere Verknüpfungen zu anderen Anwendungen, wie Personaldatenbanken oder Asset Management Systemen. So kann man beispielsweise aus einer Personaldatenbank heraus einen Umzug in der Aperture-Lösung starten und diesen bereits mit den gewünschten Personen- und Raumdaten versehen.

Über Aperture Software GmbH
Aperture ist ein international führender Anbieter von Lösungen zur visuellen Verwaltung betrieblicher Infrastrukturen. Maßstabgetreue Planzeichnungen werden anschaulich mit kaufmännischen und technischen Daten verknüpft. Aperture-Lösungen werden in zwei Bereichen eingesetzt, im Facility Management Markt und in der Verwaltung von Rechenzentren. Die Weiterentwicklung der Software orientiert sich an den "Best Practices" führender weltweiter Unternehmen. Die Mehrzahl der Aperture-Kunden sind Unternehmen der Fortune 500 Liste. Seit März 2009 gehört Aperture zu Emerson, einem US Konzern mit ca. US $ 24 Milliarden Umsatz.

Aussender: Aperture Software GmbH
Ansprechpartner: DI(FH) Peter Wastl