pts20100714013 Handel/Dienstleistungen, Tourismus/Reisen

Mit einem guten Gefühl in den Urlaub starten

Hausratversicherung schützt Hab und Gut


Köln (pts013/14.07.2010/12:15) Der Urlaub war erholsam, aber die Rückkehr in die eigene Wohnung ist ein Desaster: Jemand hat eingebrochen und nicht nur Gegenstände gestohlen, sondern auch alles durchgewühlt. Ein Einbruchdiebstahl ist ohne Frage ein gravierender Eingriff in die Privatsphäre und oftmals noch ein großer finanzieller Verlust dazu. Um diesen schnell und unkompliziert wieder auszugleichen, ist eine gute Hausratversicherung wichtig, rät die AXA Versicherung.

Präventionsmaßnahmen
Das Bundeskriminalamt verzeichnete 2009 in Deutschland knapp 113.800 Wohnungseinbrüche mit Diebstahl. Damit hat die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um mehr als fünf Prozent zugenommen. Besonders viele Einbrüche geschehen in der Urlaubszeit. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, sich vor einem Einbruch zu schützen. Zeitschaltuhren sorgen dafür, dass Rollläden automatisch hoch- und heruntergelassen werden oder sich das Licht an- und ausschaltet. Vielleicht gibt es auch Nachbarn oder Freunde, die den Briefkasten leeren und das Haus bewohnt erscheinen lassen. Auch Einbruch hemmende Türen und Fenster bieten Schutz und erschweren den Ganoven die Arbeit. Wichtig ist auch, keine verräterischen Ansagen auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen ("Wir sind im Urlaub"), denn derartige Mitteilungen laden Diebe nach einem Testanruf geradezu ein. Auch Ersatzschlüssel gehören nicht in ein Versteck im Garten - Profis kennen die "besten" Plätze.

Guter Versicherungsschutz hilft
Schutz vor den finanziellen Folgen eines Einbruch-Diebstahls bietet eine Hausratversicherung. Sie ersetzt gestohlene Gegenstände zum Neuwert: Der Versicherte erhält also den Preis erstattet, den er für eine Neuanschaffung eines gestohlenen Gegenstandes benötigt. Sie erstattet darüber hinaus sogar die Kosten für eine vorzeitige Rückreise aus dem Urlaub, wenn das nötig ist. Versichert ist übrigens in gewissen Grenzen sogar der Hausrat während der Urlaubsreise - zum Beispiel, wenn im Hotelzimmer eingebrochen wurde.

Wichtig ist es, nach einem Einbruch schnell zu handeln und den Schaden der Polizei und Versicherung zu melden. Besonders leicht fällt eine Aufstellung des gestohlenen Hausrates, wenn zum Beispiel Wertgegenstände wie Schmuck oder Silberbesteck auf Fotos dokumentiert sind. Mit einer guten Versicherung steht einem unbeschwerten Urlaub also nichts mehr im Wege.

Bildmaterial zur Pressemitteilung können Journalisten kostenfrei herunterladen unter http://www.axa.de/bildarchiv . Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe "AXA Konzern AG".

Weitere Informationen für Kunden:

AXA Customer Care GmbH
Tel.: 0 18 03 / 55 66 22 *
Fax: 0 18 03 / 55 00 99 *
E-Mail: service@axa.de

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,3 Mrd. Euro (2009) und rund 12.000 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 90,1 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2009 ein Volumen von 1,0 Billion Euro.

* 9 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent, jeweils je angefangene Minute

(Ende)
Aussender: AXA Konzern AG
Ansprechpartner: Sabine Friedrich
Tel.: (0221) 1 48 - 3 13 74
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de
|