pts20101213004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

head-it kümmert sich um MitarbeiterInnen aller Unternehmen

Pay Roll ist eine sehr zeitgemäße Personaldienstleistung

Wien (pts004/13.12.2010/09:00) head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH http://www.head-it.at verwaltet MitarbeiterInnen aller Unternehmen und übernimmt die Personalverrechnung.

Pay Roll für kleine und mittlere Unternehmen:
Für wachsende EPUs (=Einpersonenunternehmen) und KMUs (=kleine und mittelgroße Unternehmen) ist es meist sehr empfehlenswert, sich nicht mit der Personaladministration und Lohnverrechnung auseinanderzusetzen, sondern sich ein darauf spezialisiertes Unternehmen als Partner zu engagieren. Diese Tätigkeiten liegen dann einerseits in erfahrenen Händen und andererseits ist die Investition äußerst gering. Vor allem ist so weiterhin eine Konzentration auf das eigentliche Kerngeschäft möglich und damit wird das Unternehmen gestärkt.

Pay Roll für große Unternehmen und Konzerne:
head-it übernimmt die MitarbeiterInnen des Auftraggebers, zum Beispiel auch wenn dieser sich laut Vorgaben der Konzernleitung oder des Mutterunternehmens im Ausland von einem bestimmten "headcount" trennen muss, man in Wirklichkeit aber nicht auf diese MitarbeiterInnen verzichten kann - oder will. Ein Unternehmen muss seine MitarbeiterInnen nicht als eigene Angestellte führen, das kann auch ausgelagert werden! Mit Pay Roll kann man den tatsächlichen Verlust dieser MitarbeiterInnen professionell und ohne relevante Mehrkosten umgehen!

Die Dienstverträge mit den betroffenen MitarbeiterInnen werden in größtmöglicher Anlehnung an die bisherigen Dienstverträge abgeschlossen. Damit ist head-it zwar der neue Dienstgeber, Gehalt und Gehaltszetteln bekommen die MitarbeiterInnen monatlich von head-it, aber sie leisten ihre Arbeit wie gewohnt und unverändert im Unternehmen des Auftraggebers weiter. Und laut AÜG (=Arbeitskräfteüberlassungsgesetz) gilt sogar der bisherige Kollektivvertrag weiterhin - es bestehen also keine Unterschiede zu den eigenen MitarbeiterInnen im Unternehmen. Auch die letztendliche Verantwortung und Steuerung bleibt weiterhin beim Auftraggeber, genau wie er sie für die eigenen MitarbeiterInnen hat. Nur eben budgetmäßig werden diese MitarbeiterInnen nicht mehr im eigenen "headcount" ausgewiesen, sondern in anderen Aufwänden oder in Projekten!

"Die meisten Unternehmensführungen unterschätzen den tatsächlichen Aufwand für die eigene Mitarbeiterverwaltung erheblich, aber wenn man wirklich alles zugehörige berücksichtigt und ehrlich rechnet, dann sind diese Kosten in vielen Unternehmen schon gewaltig und eine Auslagerung an Personaldienstleister wie head-it, die eben genau das als professionelle Dienstleistung anbieten, ist dann nicht nur ein Zeitgewinn, sondern letztendlich auch ein finanzieller Gewinn!", sind sich nicht nur die ExpertInnen in der Personalverrechnung bei head-it einig, sondern auch die Pay Roll-Kunden von head-it.

In beiden Fällen wird zwischen head-it und dem Auftraggeber ein Rahmenvertrag abgeschlossen in dem alles geregelt ist. Jeweils am Monatsende wird pro MitarbeiterIn eine Rechnung gelegt, mit den gesamten Lohn- und Lohnnebenkosten und einer vereinbarten Pay Roll - Pauschale.

Über head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH:
Seit 2004 hat sich head-it nachhaltig als Kompetenzzentrum für sämtliche Personaldienstleistungen im Angestelltenbereich etabliert. Von Personalvermittlung und Direct (Executice) Search (=Headhunting) über Pay Roll (=Personalverrechnung bis hin zur kompletten Personaladministration), Arbeitskräfteüberlassung (=MitarbeiterInnen auf Zeit, mit kostenloser Übernahme bei Bedarf) bis hin zur Projektunterstützung mittels Freelancer (=Selbständiger) und einem umfassenden Inseratenservice sind die Dienstleistungen von head-it gespannt. Und mit verschiedensten Seminaren und einem vielfältigen Beratungs- und Coaching-Angebot auch für BewerberInnen und Jobsuchende jeglichen Alters und jeder Qualifikation, kommt ein beratender Aspekt der head-it ergänzend dazu.

Aussender: head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH
Ansprechpartner: Ing. Andreas Kraft