pts20110315017 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Neues Standardwerk von dynaTrace zum Thema Performance Management

Alles Wichtige zur Performance und Skalierbarkeit von Java Anwendungen

Linz/München (pts017/15.03.2011/11:57) dynaTrace software (http://www.dynatrace.de), Marktführer für continuous Application Performance Management (APM), bringt ein neues Standardwerk auf den Markt. "Java Enterprise Performance - Performance und Skalierbarkeit von Java Enterprise Anwendungen verstehen und managen" behandelt systematisch alle wesentlichen Themen im Bereich Application Performance. Es beschreibt auf 250 Seiten wie mit Performance in großen und komplexen Java Enterprise Architekturen umgegangen werden sollte und enthält zahlreiche Optimierungs- und Lösungsansätze. Das Buch erscheint am 16. März 2011 im Verlag entwickler.press (http://www.entwickler-press.de) in der Printversion sowie als eBook und ist dort sowie im Fachhandel erhältlich.

Die Autoren Alois Reitbauer, Andreas Grabner und Michael Kopp, von der dynaTrace software GmbH, diskutieren nach dem Ansatz Verstehen-Messen-Lösen alle Technologiebereiche moderner Java-Anwendungen. Dazu zählen die Verteilung, Datenbanken, Web- oder Speicherverhalten. Neben tiefen technischen Einblicken liefert das Buch eine moderne methodische Vorgehensweise, wie Performance Management im Unternehmen effizient umgesetzt werden kann. Spezielles Augenmerk legen die Autoren auf aktuelle Themen wie agile Entwicklung und DevOps-Ansätze.

Abgerundet wird das Buch durch einen detaillierten "In Practice" Teil mit Schritt für Schritt Anleitungen aus der täglichen Praxis. Es werden typische Fragestellungen aus Entwicklung, Test und Produktion diskutiert. Das Buch richtet sich an Java Enterprise-Entwickler, Projektleiter und IT-Architekten.

Rezensionen:

Eric Nordmann, Project Manager T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Test and Integration Center - Application Performance Management: "Mit diesem Buch offenbaren die Autoren die Stellschrauben hinsichtlich Performance-Prüfung und Optimierung für Entwicklung, Test und Betrieb von Java-Enterprise-Anwendungen. Dabei machen sie neben der Theorie auch nicht vor technisch anspruchsvollen Themen halt und haben einen Wissensspeicher 'für alle' geschaffen. Praxisnähe und Werkzeugneutralität runden das Buch ab und unterstützen die Anwendung des Gelesenen."

Makram Hanin, IT Performance Expert und Managing Director der adhoc International Group: "Als Performance-Engineering-Spezialisten, empfehlen wir schon seit Jahren einen messungsbasierten und szenariogesteuerten Performance-Engineering-Ansatz während des gesamten Application Life Cycle, um die Performance unternehmenskritischer Applikationen zu gewährleisten. 'Java Enterprise Performance' behandelt die wichtigsten Performance Pattern, die Java-Enterprise-Architekten, Entwickler, Tester und Produktionsteams kennen sollten. Das Buch ist damit eine wirklich wichtige Referenz für jeden Java Performance Engineer."

Torsten Winterberg, Director Strategy and Innovation bei der Opitz Consulting GmbH: "Für uns stellt APM einen wichtigen Baustein bei der Anwendungsentwicklung in den immer komplexer werdenden Systemlandschaften dar. Die Autoren gehen exemplarisch und gut nachvollziehbar auf typische Problem-Pattern ein und geben umfassende Lösungsvorschläge. Abgerundet wird das Buch durch ein besonders wertvolles Kapitel, das die Einführung eines Performance-Management-Prozesses erläutert. 'Java Enterprise Performance' eignet sich auch als Nachschlagewerk, das themenbezogen verwendet werden kann und ist insgesamt sehr gelungenen. Es gibt dem Thema Performance endlich einen entsprechenden Fokus."

Sorin Simplaceanu, Principal Consultant, Borland GmbH: "Warum ist meine Anwendung langsam und wie kann ich die Performance verbessern? Zwei einfache Fragen, deren Beantwortung sich oft als extrem schwierig und teuer erweist. Dieses Buch gibt hierfür eine systematische Anleitung. Umfassend und verständlich führen die Autoren durch eine sehr komplizierte Materie, die entscheidend den Erfolg einer Enterprise-Anwendung bestimmt. 'Java Enterprise Performance' bietet eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis und vereinfacht die Suche nach Performance-Engpässen und problematischem Quellcode."

Matthias Scholze, Geschäftsführer, QMethods: "'Java Enterprise Performance' avanciert als derzeit einziges aktuelles Buch in deutscher Sprache zum Thema Java Performance zur Pflichtlektüre für System- und Softwarearchitekten, Softwareentwickler, technische Tester und Administratoren im Java-Umfeld. Die Autoren vermögen das komplexe Themengebiet verständlich sowie in umfassender Form mit einer ausgewogenen Mischung an Grafiken und Beispielcode darstellen. Somit ist das Buch für den Einsteiger in die Materie sowie als Nachschlagewerk für den erfahrenen Experten sehr zu empfehlen."

Bezugsinformationen 'Java Enterprise Performance - Performance und Skalierbarkeit von Java Enterprise Anwendungen verstehen und managen'
Herausgeber: entwickler.press, Software & Support Media GmbH
Softcover, 250 Seiten
ISBN: 978-3-86802-040-3
E-Book-ISBN: 978-3-86802-226-1
Preis: 34,90 Eur / 35,90 Eur (A) / 59.90 CHF (unverbindliche Preisempfehlungen)
eBook Preis: 23,00 Eur
März 2011
Leseprobe und Bestellung: http://entwickler-press.de/ep/psecom,id,2,buchid,199,p,0,_language,de.html

Über entwickler.press:
entwickler.press ist ein Imprint der Software & Support Media GmbH am Standort Frankfurt am Main. "Beste Bücher für besten Code" ist das Motto und Anspruch zugleich für ein ambitioniertes Buchprogramm, das sich an Programmierer, Software-Entwickler- und Architekten sowie Web-Publisher in den Themenbereichen Java Enterprise, Microsoft-Technologien, XML und Skriptsprachen richtet. http://www.entwickler-press.de

Über dynaTrace software
dynaTrace ist Marktführer im Bereich continuous Application Performance Management (APM). Das Unternehmen bietet mit seiner zum Patent angemeldeten PurePath-Technologie (http://www.dynatrace.com/de/PurePath-transaction-tracing.aspx) das einzige kontinuierliche APM-System am Markt, wodurch die Entwicklung, der Test und das Management von Anwendungen revolutioniert werden. Mehr als 350 Unternehmen, darunter Amadeus, Carl Zeiss, Deutsche Post, GAD, Munich RE, Provinzial, Renault, SalesForce.com, T-Systems und Zappos.com, vertrauen auf dynaTrace, um ihren Geschäftserfolg zu erhöhen. Dies, indem sie ihre Performance steigern, die Time-to-Market für neue Releases verkürzen, die Kosten für das Management von Applikationen reduzieren und mittels Business Transaction Management die Brücke zwischen Business und IT schlagen.

Weitere Informationen unter: http://www.dynatrace.de.

dynaTrace ist auf Twitter unter: http://twitter.com/dynaTrace zu finden.

Stets Aktuelles auf dem Blog von dynaTrace: http://blog.dynatrace.com/

Aussender: dynaTrace software GmbH